Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Das C200d T-Modell S206 verbrauchte auf 2.389 gefahrenen Kilometer 142,22 Liter Diesel, was einem berechneten Verbrauch von 5,95l/100km entspricht. Der BC gibt 5,6l/100km aus, ich hab aber leider auch erst nach 3km Stadtverkehr dran gedacht, zu resetten.



    Freitag:

    Gemütliche Runde im flachen Wiener Umland

    50% Landstraße

    40% Autobahn

    10% Stadt



    Samstag:

    Wien - Mainz direkt, dann nach Frankfurt(Main)

    95% Autobahn, AT: 136km/h, DE: Minimum 165 wenn kein Limit, hauptsächlich aber lange Phasen mit mindestens 200, wenn Limit +10.

    5% Landstraßen und Stadt



    Sonntag:

    Frankfurt(Main) - Freiburg - Schauinsland - Schwarzwald - Waldshut-Tiengen - Singen - Lindau - Wien

    75% Autobahn, DE: Überwiegend 165 wenn kein Limit, aber auch Ausreißer auf 210, AT: 138km/h

    25% Landstraßen und Stadt



    Eigentlich doch ein ganz guter Verbrauch für meinen sehr schweren Gasfuß ^^


    Insgesamt hat mir die neue C-Klasse sehr gut gefallen, über den überragenden Wirkungsgrad der 48V-Batterie hab ich ja schon in der aktuellen Miete berichtet, das hat sich auch entsprechend über das restliche Wochenende gehalten. Ansonsten wäre ich sehr froh, alsbald wieder einen Stern bewegen zu dürfen :106:

  • So mein S400dL ging gut 12h früher als geplant zurück zu Sixt.

    auf 1557km wurden 110,25 l Diesel verbraucht.

    von den 1557km wurden circa 1350 km BAB gefahren , Rest innerstädisch.

    BC sagte 6,9l , rechnerisch landen wir bei 7,08l .

    Gefahren wurde auf der BAB Limit+10 , ansonsten maximal 145km/h immer mit ACC


    Für so einen Raumgleiter absolut top

  • Der Audi A6 45 TFSI Quattro als Limousine verbrauchte auf 915 Kilometern im Schnitt 7,5 Liter. Trotz etwas Stadtverkehr und Geschwindigkeiten auf der BAB von 120-125 km/h (aufgrund von Zeitdruck) kein wirklich zufriedenstellender Wert. Ein Grund dafür war mit Sicherheit auch der noch nicht eingefahrene Motor, da mir der A6 als Neuwagen übergeben wurde. Die Aufteilung war dieses Mal wie folgt: 75% Autobahn-, 10% Landstraße- und 15% Stadtanteil.



    Auf der Strecke Erfurt - München nahm sich der A6 im Schnitt 7,5 Liter auf 100 Kilometern.



    Kleiner Stadtrunden in und um München ergaben im Schnitt meist 7,9 bis 8,2 Liter. Aufnahmen davon habe ich leider vergessen.


    Die Strecke München - Gotha lag hingegen bei 6,8 Litern auf 100 Kilometern.



    Wirkliche Jubelschreie entlockt mir das nicht. Konkurenzmotoren wie der 30i haben dies schon deutlich besser hinbekommen. Auch ein 40i liegt hier nicht weit entfernt. Zur Beruhigung der Gemüter schieben wir es am Besten einfach auf den Neuwagenzustand des Motors.


  • Der 520d genehmigte sich über 820 km (60% Schweiz, 40% Deutschland) laut BC 5,2 L.


    In der Schweiz wurden 127 und in Deutschland 150 gefahren wo ging.


    Schon verrückt, wenn beim Tanken nach 820 km immer noch 370 km Restreichweite angezeigt werden. Sowas habe ich lange nicht gesehen.

  • BMW 740d xDrive (G70) hat sich am Wochenende auf 875 km im Schnitt 5,7l/100km genommen. (BC: 5,5)



    Die Fahrweise war fast durchweg entspannt.

    Gefahren wurde zu ca. 85% BAB, 10% Landstraße und 5% Stadt.



    Bad Homburg - Erfurt:



    Nordhausen - Erfurt - Bad Homburg:




    Etwas höherer Verbrauch, aber mit teilweise starkem Wind und Regen, sowie der Taunus-Fotofahrt trotzdem noch im guten Rahmen. Passt!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • VW TRoc aka Badewanne wurde heute von mir so sparsam wie möglich bewegt. Finde mit 5.3 Litern ist beim 1,5 TSI AUT ein echt guter Wert erreicht. Gefahren wurde durchgehend zwischen 80-120 auf der Bahn mit großem Zeitraum im Windschatten eines LKWs und zwischenzeitlich stand im Tacho ein Durchschnittsverbrauch von 4.8 drin.


    Ben1995 Hast du Tipps fürs extreme Hypermiling wie du es machst? Ich hatte dich mir als Vorbild genommen jedoch sind deine Ergebnisse echt was besonderes bei vielen Fahrzeugen und ich möchte lernen :P

  • aiROrion


    Für möglichst gute Werte fahre ich auf der BAB maximal 90 km/h, besser nur so 80-85 km/h. Dafür sucht man sich dann natürlich am besten einen LKW um sich dran zu hängen. Nervig sind dann die die schneller als 90 km/h fahren ^^ zumindest nach meinem Tacho, wenn es auch vielleicht dann eigentlich echte 90 sind. Bei ACC nehme ich dann den geringsten Abstand um gut im Windschatten zu fahren.
    Je nach Fahrweise des LKW und Strecke kann ACC auch etwas nachteilig sein, wenn oft kurz gebremst und dann beschleunigt wird. Da ist es manuell gefahren manchmal besser.


    Wenn es bergab geht dann schalte ich meist in den Leerlauf um möglichst viel Schwung mitzunehmen. Ob das jetzt bei einem Mildhybrid besser ist als zu rekuperieren weiß ich nicht, aber es fühlt sich manchmal so an (ich mache es so zum Beispiel auf der A5 hinter der Raststätte Rimberg in Richtung Hattenbacher Kreuz.)


    Ansonsten natürlich möglichst sanft anfahren und nicht unnötig bremsen.

    Zu guter letzt spielen aber der Streckenverlauf und die Wetterbedingungen eine recht große Rolle. Bei besseren Wetterbedingungen hätte der 7er locker einen Liter weniger im Schnitt gebraucht. :)

  • Mercedes EQA 250 (JDAC)


    Fahrtstrecke: 697km

    Fahrprofil: 85% BAB (120-130km/h), 10% Landstraße, 5% Kleinstadt

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 67km/h

    Verbrauch: 19,5kWh/100km (BC)



    Geladen habe ich insgesamt drei Mal, davon einmal voll und zwei kleine Zwischenladungen. Durchschnittlich habe ich 0,43€/kWh gezahlt.

    Ich komme auf Energiekosten i.H.v. 5,55€/100km, wobei das Fahrzeug leer abgegeben wurde - somit ist zumindest der Teil eine Milchmädchenrechnung.

  • Volvo XC60 B4 hat sich auf den 1.150 Kilometer laut Bordcomputer 6,3l Benzin gegönnt, errechnet sind es 6,42 Liter.


    Gefahren worden ist 90% Autobahn, 5% Landstraße und 5% Stadt.


    Autobahn immer mit Tempomat auf 100 km/h eingestellt, Carfreitag 😉 mit sehr viel Verkehr nach NRW, Rückreise am Sonntag gut durch gekommen.


    Habe mit mehr Verbrauch ehrlicherweise gerechnet, man muss dazu aber sagen das der Verbrauch in der Stadt laut BC kaum unter 10 Liter zu bekommen ist.


    93321-927315c7.jpeg

  • BMW 520i (PDAR)



    Fahrtstrecke: 1466km

    Fahrprofil: 70% BAB (120-140km/h zu 70%, 100mk/h zu 10% und kurzer letzter teil 160-180km/h), 20% Stadt, 10% Landstraße

    Verbrauch: 6,6l/100km (BC), E10 wurde getankt



    “Hypermiling” (100km/h AB) von Darmstadt nach Frankfurt und zurück ergab laut BC 5,7l/100km.


    Werde sind sehr zufriedenstellend für solch ein Fahrzeug, hätte jedoch lieber zum 20d gegriffen, da stünde wohl bei der Fahrweise eine niedrige 4 im BC.


    Danke :203:

  • VW Golf 2.0 TDI DSG

    Fahrstrecke: 269km (Erfurt - FRA), 100% BAB zu Tempomat 142km/h oder Limit, die letzten KM dann ca. 150-170km/h.

    Getankt: 13,4l was in etwa die 4,9l/100km widerspiegelt, Energiekosten sind dann gute 8,50€/100km.


    Der BMW 118iA hat mich am meisten überrascht, allerdings war es auch Griechenland

    Fahrstrecke: 833km, 20% Stadt, 50% Überland, 30% BAB mit 133km/h Tempomat.

    Getankt: 54l, die Abweichung kommt daher, dass bei Übernahme bereits 72km zu 10,2l/100km seit Tanken vergangen sind.

    Würde man die Fehlmenge von 7l abziehen, passt der BC-Wert. Leider muss es aber mit nachgetankt werden, also sind es Energiekosten von 11,82€/100km.


    Fiat 500e Cabrio

    Fahrstrecke: lächerliche 176km zu 100% Insel (allerdings sehr bergig)

    Keine Energiekosten angefallen, da wir kostenlos laden durften. Nichtdestotrotz empfinde ich den Verbrauch als mehr als fair. Ein Benziner wäre durch fehlende Rekuperation sicher bei 7l+/100km gewesen und das bei 2,20€/l.


    BMW 520d (G60)

    Fahrstrecke: 306km zu 90% BAB (FRA - Erfurt, 140km/h Tempomat), 10% Stadt

    Getankt: 21,9l, hier ist auch eine geringe Abweichung (zu sehr für BC Toleranz) erkennbar, bei Abholung ist seit Tanken auch wieder 65km zu 6,5l/100km gefahren wurden, zieht man die 4l ab, passt es...trotzdem nervig, dass das immer häufiger an der Tagesordnung zu sein scheint.

    Sind dann Energiekosten von 11,66€/100km.

    Einmal editiert, zuletzt von rundy ()

  • Mercedes EQS 450+ hat sich auf ~ 1.400 Kilometer lt. BC im Durchschnitt 17,3 kWh / 100 Kilometer gegönnt. Fahrprofil: 70% BAB nach Tempolimit, sonst so schnell wie es der Verkehr auf der linken Spur zuließ (vMax leider nur 220 km/h), 15% Überland und 15% Stadtverkehr.


    Geladen wurde ausschließlich an der heimischen Wallbox zu 0,21€ / kWh und durfte zusätzlich leer abgegeben werden (entspricht ca. 90 kWh „geschenkt“) . Macht grob überschlagen 32€ Ladekosten bzw. 0,023 € / Kilometer oder 2,30€ / 100km Verbrauchskosten exkl. Mietpreis und Einnahmen von MitfahrerInnen). Mein Verbrenner Mietwagen hätte also maximal 1,3l / 100km verbrauchen dürfen, um auf die selben Kosten zu kommen. Das schafft wohl nicht mal Ben1995 :)


    Der Verbrauch entspricht lt. Strommix 2022 75g CO2/Kilometer und damit weniger als halb so viel wie ein S350d. Durch 3 Mitfahrer auf der Hälfte der Fahrt sogar 1/3 weniger (!) pro Kopf Emissionen als in einem ICE :)

    2 Mal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Mercedes EQS 450+ hat sich auf ~ 1.400 Kilometer lt. BC im Durchschnitt 17,3 kWh / 100 Kilometer gegönnt. Fahrprofil: 70% BAB nach Tempolimit, sonst so schnell wie es der Verkehr auf der linken Spur zuließ (vMax leider nur 220 km/h), 15% Überland und 15% Stadtverkehr.


    Geladen wurde ausschließlich an der heimischen Wallbox zu 0,21€ / kWh und durfte zusätzlich leer abgegeben werden (entspricht ca. 90 kWh „geschenkt“) . Macht grob überschlagen 32€ Ladekosten bzw. 0,023 € / Kilometer oder 2,30€ / 100km Verbrauchskosten exkl. Mietpreis und Einnahmen von MitfahrerInnen). Mein Verbrenner Mietwagen hätte also maximal 1,3l / 100km verbrauchen dürfen, um auf die selben Kosten zu kommen. Das schafft wohl nicht mal Ben1995 :)


    Der Verbrauch entspricht lt. Strommix 2022 75g CO2/Kilometer und damit weniger als halb so viel wie ein S350d. Durch 3 Mitfahrer auf der Hälfte der Fahrt sogar 1/3 weniger (!) pro Kopf Emissionen als in einem ICE :)

    Einfach toll zu sehen, welchen Fortschritt es bei E-Autos gibt. Zum Vergleich: Der Verbrauch meiner im März 2024 gemieten Zoe lag ebenfalls bei 17,3 kWh/100 Kilometern bei einem ähnlichen Fahrprofil von 70% BAB, 20% Überland und 10% Stadt. Gefahren wurde die Zoe wie ein Verbrenner bei ca. 10 Grad Außentemperatur hin und wieder mit Heizung. Auch die Geschwindigkeit war ein Mix aus Mitschwimmen bei 100 km/h und wo es möglich war auch 135 km/h. Die Reichweite der Zoe bei einer Alltagsnutzung unter nicht idealen Bedingungen liegt also bei 260 km.

  • Da war noch was. Mitsubishi Eclipse Cross über ca. 440 km, die überwiegend auf der BAB mit Tempomat bei 125 verbracht wurden.


    Der kleine Akku reichte für eine rein elektrische Fahrt von ca. 35 km. Der Rest der Strecke wurde klassisch mit dem Verbrenner bewältigt und da breche ich bei den Werten leicht im Strahl, denn auf der Uhr stehen über 9 Liter!


    Mein Fazit, danke, nein, keinesfalls wieder!

  • BMW 740d hat sich laut Bordcomputer auf 1153km im Schnitt 5,9l/100km gegönnt. Interessant war, dass er dank Efficient-Mode und Mild-Hybrid in der Zeit über 100km gesegelt ist.


    Eine sehr entspannte Runde 100% Landstraße ergab dann auch locker 4,6l/100km. Wirklich beeindruckend für die Größe des Fahrzeugs.