Marseille Mindestalter und comdirect VISA

  • Mastercard und Visa sind AUCH bei Debitkarten aktiv. Nicht nur! ;-)


    Die Namens- und Bezeichnungsverwirrung ist groß.


    Comdirekt bezeichnet ihre Karte als Debit-Karte (wie der Kollege oben aus deren eigenen Beschreibung zitiert),
    Sixt akzeptiert sie aber trotzdem als Kreditkarte.


    Sixt wörtlich in den Anmietbedingungen:
    "Alle Kreditkarten international anerkannter Kreditkartengesellschaften - wie American Express, Diners Club, Eurocard/Mastercard und Visa - werden akzeptiert. Sämtliche Prepaid-Karten, sowie Debit-Karten (VISA Electron) werden nicht akzeptiert. "


    Debit-Karten (wie VISA Electron) werden also nicht akzeptiert.
    Die Visa von Comdirekt ist aber keine Electron sondern nach außen eine normale VISA, auch wenn der Vertreiber sie als Debit verkauft.
    Daher wird sie akzeptiert wie hier schon berichtet. Schwierig, schwierig diese unterschiedlichen Definitionen und Begriffsvermischungen.


    Und auch Prepaid-Karten werden abgelehnt - zumindest von Sixt. Das sind die Kreditkarten ohne die erhaben geprägte Kreditkartennummer.
    Damit ist korrigiert, wo ich oben noch nicht ganz sicher war - mein beschriebener Punkt drei.

  • 1. Kreditkarte: VISA, Mastercard, Diner und Amex: Bezahlung per Unterschrift, Voraussetzung für die Kautionshinterlegung bei AV
    (unabhängig davon, ob der Betrag gleich dem zugehörigen Bankkonto belastet wird oder erst veier oder sechs Wochen später!)


    Und genau das tut die .comdirect Visa. Auch wenn .comdirect es viellleicht als Debit Karte bezeichnet, ist es keine. Sie erfüllt genau die Definition. Wäre ja auch unlogisch, wenn man eine Karte mit Kreditrahmen bekäme, welche dann aber keine Kreditkarte wäre... Der Unterschied zu anderen Kreditkarten ist einfach, dass die 7 Wochen freies Zahlungsziel entfallen. Der Betrag wird in der Regel nach 5 Tagen vom Konto abgebucht. Hauptunterschied zu einer Debitkarte ist, dass es ein KK-Konto gibt mit einem Verfügungsrahmen. Bei einer Debitkarte richtet sich der Verfügungsrahmen nach dem Konto. Das Konto wird sofort nach Einsatz der Karte belastet und nicht von einem separaten Konto abgebucht. Somit ist der Verfügungsrahmen variabel.
    Die .comdirect Visa hingegen hat ein separates Konto mit einem separaten Verfügungsrahmen, der ungleich dem des Kontos ist. Dafür ist die KK nicht auf Guthabensbasis zu führen. Wie genau .comdirect darauf kommt, dass es eine Debitkarte ist, weiss ich nicht. Wahrscheinlich kommen die selber durcheinander. Hält man sich aber strikt an die Definition von Kredit- bzw. Debitkarte, fällt die .comdirect Visa unter Kreditkarte. Ausser vielleicht, die haben es mitlerweile geändert. Ich habe sie ja schon seit 2 Jahren oder so...


    Gruß