Marseille Mindestalter und comdirect VISA

  • hallo zusammen,



    ich möchte gerne für 3 Tage in Marseille einen Wagen mieten (kleinste mögliche Klasse reicht aus - billig soll es sein).



    Jetzt bin ich mir aber 1. nicht sicher, ob meine comdirect VISA Karte überall akzeptiert wird. Hab mal irgendwo gelesen, das sei eine Debitkarte...


    Hat jemand schonmal mit der comdirect VISA bezahlt?



    und 2. hab ich das Gefühl, dass alle (Sixt, Hertz usw) Aufpreis für Fahrer unter 25 Jahren verlangen. Gibt es da nicht irgendwelche Anbieter ohne Einschränkung? (Bin 22 Jahre alt)



    Vielen Dank schonmal für Antworten!

  • Jetzt bin ich mir aber 1. nicht sicher, ob meine comdirect VISA Karte überall akzeptiert wird. Hab mal irgendwo gelesen, das sei eine Debitkarte...


    und 2. hab ich das Gefühl, dass alle (Sixt, Hertz usw) Aufpreis für Fahrer unter 25 Jahren verlangen. Gibt es da nicht irgendwelche Anbieter ohne Einschränkung? (Bin 22 Jahre alt)


    1. Comdirekt sollte dir nach Kontoeröffnung des Deckungsrahmen deiner Karte mitgeteilt haben. Daran siehst du, ob es eine Kredit- oder Debit-Karte ist.
    Wenn Verfügungsrahmen z.B. 500 Euro, dann Kreditkarte und "vermieter-tauglich".
    Frag im Zweifel bei der Comdirekt Hotline nach.


    2. Gefühl ist immer schlecht, lies dir lieber die AGB der Vermieter durch, dann weisst du Bescheid und musst dich nicht aufs Gefühl verlassen.
    Sixt verlangt z.B. keinen Aufpreis. Das Mindestalter per Fahrzeuggruppe steht meist bei den Angeboten dabei.

  • du erkennst debit karten im normal fall daran, dass die kartennummer aufgedruckt ist, sprich du kannst die zahlen nicht ertasten , sie sind nicht ausgeprägt


    die young driver charge erheben alle großen vermieter, bei europcar bis 24 j.



    eventuell bekommst du bei einem kleinen autovermieter ein fzg ohne young driver charge und mit deiner com direct karte

  • Zitat

    Comdirekt sollte dir nach Kontoeröffnung des Deckungsrahmen deiner Karte mitgeteilt haben. Daran siehst du, ob es eine Kredit- oder Debit-Karte ist.
    Wenn Verfügungsrahmen z.B. 500 Euro, dann Kreditkarte und "vermieter-tauglich".


    Ich habe auch so ein Ding in der Ecke liegen, aber noch nie genutzt. Jetzt frage ich mich gerade wo ich das hier lese, ob die Autovermieter keine Debit-Visakarten akzeptieren. Ist das so? Den Verfügungsrahmen könnte man ja trotzdem hochschrauben.

  • Ich habe auch so ein Ding in der Ecke liegen, aber noch nie genutzt. Jetzt frage ich mich gerade wo ich das hier lese, ob die Autovermieter keine Debit-Visakarten akzeptieren. Ist das so? Den Verfügungsrahmen könnte man ja trotzdem hochschrauben.

    Ich kann nur von Sixt sprechen. Und die akzeptieren KEINE Debit-Karten.

  • danke schonmal für die antworten.



    also laut sixt gibt es sehr wohl eine gebühr für unter 25 jährige:



    "Für Anmietungen in Frankreich beträgt das Mindestalter 21 Jahre.


    Der Fahrer muss mindestens 1 Jahr im Besitz eines gültigen Führerscheins sein.


    Für Fahrer unter 25 Jahren wird aber eine zusätzliche Gebühr in Höhe von EUR 20,- pro Tag, max. EUR 200,- pro angefangenem Monat erhoben."


  • Oha....Sixt Frankreich, sorry.
    Ja, das ist wahrlich eine happige Gebühr.

  • Also mit der .comdirect Visa ist das so eine Sache... Habe auch schon x Anmietungen mit der Karte gemacht, einfach weil ich sie sonst nicht brauche und die somit soviel Kaution blocken können, wie sie wollen. Das Limit war da von Anfang an recht großzügig... Bei jeder n-ten Miete jedoch macht die Karte einfach Probleme. Das System von Sixt kann keinen Betrag auf der Karte blocken. Ich bestehe dann immer darauf, dass die RAs bei Visa anrufen und einen manuellen Approval einholen. Normal werde ich dann schon komisch angeguckt und danach erst richtig, wenn es dann funktioniert hat.
    Letzte mal hat ein RA noch zu mir gesagt, dass er das noch NIE hatte. Das Terminal hat offensichtlich funktioniert, da der Mann vor mir ohne Probleme sein Auto bekommen hat. Bei der .comdirect Visa hat es dann gezickt. Normalerweise, so meinte der RA, ist das einfach nicht genügend Geld drauf. Es gab noch nie zuvor bei ihm den Fall, dass es über das Terminal nicht, manuell aber schon ging, insofern das Terminal keine techn. Schwierigkeiten hat...


    Soviel zur .comdirect Visa. Sie funktioniert, man kann sich aber auf kleine Problemchen einstellen, die einen aber locker bleiben lassen sollten ;)


    Zu Anmietungen in Frankreich kann ich leider nicht viel sagen...


    Viele Grüße
    Patrick

  • Also die Visa KArte die du zu deinem Comdirect Konto mit dazu bekommst ist eine Debit Karte der Verfügungsrahmen entspricht dem Eurostand auf deinem Girokonto! Und die Sachen mit dem Draufgedruckten ist Quatsch optisch kannst du eine Debitkarte nicht von einer normalen Karte unterscheiden! Gerade bei Sixt die ha immer abnorme Kautionen blocken kriegst du unter umständen Probleme mit solch Karten! Kannst dir merken die Kostenlose Kreditkarten sind meist auch Debitkarten! Für alle seriösen vollwertigen Kreditkarten bezahlst du eine Jahresgebühr.

  • Also die Visa KArte die du zu deinem Comdirect Konto mit dazu bekommst ist eine Debit Karte der Verfügungsrahmen entspricht dem Eurostand auf deinem Girokonto! Und die Sachen mit dem Draufgedruckten ist Quatsch optisch kannst du eine Debitkarte nicht von einer normalen Karte unterscheiden! Gerade bei Sixt die ha immer abnorme Kautionen blocken kriegst du unter umständen Probleme mit solch Karten! Kannst dir merken die Kostenlose Kreditkarten sind meist auch Debitkarten! Für alle seriösen vollwertigen Kreditkarten bezahlst du eine Jahresgebühr.


    Tut mir wirklich leid Dir da wiedersprechen zu müssen, aber auch das ist Quatsch... Meine .comdirect Visa ist eine Kreditkarte mit einem ganz normal festgelegtem Limit. Ich kann das Limit nicht erhöhen durch hinzubuchen auf das Konto. Das Konto dient lediglich als Referenzkonto für die Visa Card, von dem die gebuchten Beträge abgebucht werden. Die Karte kann man auch nicht auf Guthabensbasis führen... Wie gesagt habe ich auch schon x Anmietungen mit der Karte bei Sixt durchgeführt, was ja bei einer Debitkarte nicht möglich wäre... Auch macht die Karte nicht immer Probleme bei dem Online Terminal. Das ist nach Lust und Laune der Karte...
    Sixt blockt auch keine abnorme Kaution. Nur bei XDAR wird viel fällig. Sonst wird der doppelte Betrag geblockt...


    Habe darüberhinaus auch noch eine andere kostenlose Karte. Auch das ist eine vollwertige Kreditkarte mit einem ansprechenden Limit UND einem schönen Versicherungspaket (keine Mietwagenversicherung)...


    Also bitte nicht so pauschalisieren :)

  • Tut mir wirklich leid Dir da wiedersprechen zu müssen, aber auch das ist Quatsch... Meine .comdirect Visa ist eine Kreditkarte mit einem ganz normal festgelegtem Limit. Ich kann das Limit nicht erhöhen durch hinzubuchen auf das Konto. Das Konto dient lediglich als Referenzkonto für die Visa Card, von dem die gebuchten Beträge abgebucht werden. Die Karte kann man auch nicht auf Guthabensbasis führen... Wie gesagt habe ich auch schon x Anmietungen mit der Karte bei Sixt durchgeführt, was ja bei einer Debitkarte nicht möglich wäre... Auch macht die Karte nicht immer Probleme bei dem Online Terminal. Das ist nach Lust und Laune der Karte...
    Sixt blockt auch keine abnorme Kaution. Nur bei XDAR wird viel fällig. Sonst wird der doppelte Betrag geblockt...


    Habe darüberhinaus auch noch eine andere kostenlose Karte. Auch das ist eine vollwertige Kreditkarte mit einem ansprechenden Limit UND einem schönen Versicherungspaket (keine Mietwagenversicherung)...


    Also bitte nicht so pauschalisieren :)


    Ich kann das nur bestätigen

  • CSMaverick:


    Danke für deine Informationen. Dann kann ich das olle Ding ja demnächst auch mal einsetzen.
    Gab immerhin 50 Euro plus n iPod für ne Kontoeröffnung, also hab ich das mal abgegriffen.
    Falls die Karte nicht funktioniert, bittest du als den RA, bei Visa anzurufen und dann klappt das?

  • 50€ plus iPod?!? Glückwunsch! Bei mir gabs damals nur 25€... War auch mein Grund, warum ich das gemacht habe...


    Genau. Hin und wieder gibt es halt Probleme und dann gucken die immer ganz traurig und fragen nach einer anderen Karte. Dann sag ich einfach, dass seine Kollegen dann immer bei Visa anrufen und das telefonisch machen. Ungläubig wählen die dann immer die Nummer und rufen da an. Etwa 1min später haben sie die Approval No. und schauen entsetzt, dass es geklappt hat... Bisher gab es nie Probleme und man hatte so immer einen schönen Aufhänger für einen netten Small Talk ;)


    Also Du kannst die Karte bedenkenlos einsetzen :)


    Gruß
    Patrick

  • okay dann kann es mit der kreditkarte ja schonmal kein problem mehr geben...



    jetzt aber nochmal zurück zur vermietung:


    gibts denn für frankreich einen vermieter, der keine oder nur geringe gebühren für unter 25 jährige erhebt?


    oder soll ich einfach auf gut glück am flughafen marseille nach angeboten suchen wenn ich angekommen bin?

  • Kannst dir merken die Kostenlose Kreditkarten sind meist auch Debitkarten! Für alle seriösen vollwertigen Kreditkarten bezahlst du eine Jahresgebühr.


    Tramper, wie kommst du denn auf das schmale Brett?


    Ich habe eine Reihe von Kreditkarten (ich glaube fünf), alle sind sie sie kostenlos.
    Mir fiele überhaupt nicht ein für eine Kreditkarte zu zahlen,
    es sei denn sie hätte erhebliche Sonderleistungen wie die hier viel benutzte LH-Buisiness-Card - das könnte mich eventuell der Versicherung wegen reizen.
    ALLE meine Karten sind Kreditkarten, also keine auf Guthabenbasis und ALLE meine Karten kann ich bei AV einsetzen.


    Ich glaube das Gegenteil ist der Fall,
    Debitkarten sind die Ausnahme und eben diese haben oft eine ganz eigenartige Gebührenpolitik, die im Zweifel teuer werden kann, wenn man nicht aufpasst (beim Einsatz im Ausland usw.), weil sie sich i.d.R. an Zielgruppen wenden, die normalerweise mangels Bonität keine Kreditkarte bekommen würden.

  • Zitat

    Debitkarten sind die Ausnahme und eben diese haben oft eine ganz eigenartige Gebührenpolitik, die im Zweifel teuer werden kann, wenn man nicht aufpasst (beim Einsatz im Ausland usw.),


    Naja, bevor ich für Karten Verträge abschließe lese ich mir dir Gebührenordnung einfach durch. Dann gibts auch keine bösen Überraschungen. Und die üblichen Vertreter dieser Art wie DKB und Comdirect stellen keine großen Fallen. Darüber hinaus hat IMHO die Debitkarte durchaus Vorteile, da mich diese Monatsendabrechnungen der Kreditkarte immer nerven und ich auch vorher genug Geld auf dem Konto habe. Den Zinsvorteil kann man momentan wohl in den Wind blasen. :S


  • Naja, bevor ich für Karten Verträge abschließe lese ich mir dir Gebührenordnung einfach durch. Dann gibts auch keine bösen Überraschungen. Und die üblichen Vertreter dieser Art wie DKB und Comdirect stellen keine großen Fallen. Darüber hinaus hat IMHO die Debitkarte durchaus Vorteile, da mich diese Monatsendabrechnungen der Kreditkarte immer nerven und ich auch vorher genug Geld auf dem Konto habe. Den Zinsvorteil kann man momentan wohl in den Wind blasen. :S


    Ich vermute, du verwechselst da gerade "Debitkarten" mit "Kreditkarten, die (zufällig) sofort belastet werden".
    DKB und Comdirekt-Karten sind Kreditkarten.


    Zur Begriffsklärung schlage man nach bei Wikipedia
    (Es ist in der Tat ein bißchen verwirrend wegen unterschiedlicher Begriffsverwendung im Sprachgebrauch).


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte
    http://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte


    Es gibt strenggenommen DREI Arten von Plastik-Zahl-Karten:
    1. Kreditkarte: VISA, Mastercard, Diner und Amex: Bezahlung per Unterschrift, Voraussetzung für die Kautionshinterlegung bei AV
    (unabhängig davon, ob der Betrag gleich dem zugehörigen Bankkonto belastet wird oder erst veier oder sechs Wochen später!)


    2. Debit-Karte: Hier bekannt als Maestro oder früher Eurocheck-Karte, also alle Bankkarten, mit denen man üblicherweise Bargeld am Automaten zieht und/oder beim Disounter mit einer PIN einkauft. Diese Karten werden von den AV i.d.R. NICHT akzeptiert!
    Eine Sonderart der Debitkarten (und daher verwirrend): Sowohl MasterCard International als auch Visa International sind heute keine reinen Kreditkartenorganisationen mehr, sondern sind auch bei Debitkarten (Maestro/MasterMoney/MasterCard Electronic bzw. Interlink/VisaCheck/Visa Electron) und Geldausgabeautomaten (Cirrus/Plus) aktiv. Daher gibt es Namensähnlichkeiten zur Kreditkarte, es sind aber Debitkarten.
    Auch diese werden von AV (meist) NICHT akzeptiert.


    3. Kreditkarte auf Guthabenbasis oder sogenannte Prepaid-Kreditkarten:
    Hierzu sagt (auch) Wikipedia:
    Zitat:
    Mittlerweile gibt es auch Prepaid-Kreditkarten, d. h. Zahlungen werden nicht auf Kredit-, sondern auf Guthabensbasis abgewickelt. Der zu bezahlende Betrag wird aus einem vorher bezahlten Guthaben beglichen, es handelt sich also um Guthabenkarten. Streng genommen handelt es sich also nicht um Kreditkarten im eigentlichen Sinne.
    Die Karten sind nicht mit einer Hochprägung versehen und können nur an solchen Kreditkartenakzeptanzstellen verwendet werden, die online angebunden sind. Dadurch soll ein Überziehen des Guthabens verhindert werden. Zudem ist die Karte mit einem Vermerk „Electronic use only“ versehen.
    Prepaid-Kreditkarten werden auch an nicht kreditwürdige Personen ausgegeben, die beispielsweise noch nicht volljährig sind oder für die ein Negativeintrag in der Schufa vorliegt. Für diese Personen können solche Karten nützlich sein, um beispielsweise ein Auto zu mieten, oder sonstige Zahlungen (z. B. im Internet) zu leisten. ...
    Der Nachteil der Prepaid-Kreditkarte sind in einigen Fällen die Gebühren. Bei manchen Anbietern wird bei jeder Transaktion eine Gebühr fällig. Einige Anbieter verlangen 1 Euro für das Aufladen der Karte und für die Benutzung nochmals 1 Euro, oder 1,5 % des Umsatzes. ...


    Diese Karten sollten bei entsprechendem Kontostand kein Hinderungsgrund für Vermietungen sein, ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht!

  • ...ich selbst habe auch eine Zweitkarte VISA von Comdirect und zitiere einmal die HP um die Dískussion etwas abzukürzen.
    http://www.comdirect.de/pbl/cm…51_ps_girokonto_det3.html
    ..." Kostenlose VISA-Karte
    ...Die comdirect VISA-Karte ist eine Debitcard - das heißt, dass alle Transaktionen sofort über Ihr Girokonto abgebucht werden. Das verschafft Ihnen die größtmögliche Transparenz. "...
    Ich denke für weitere Fragen hilft am Besten auch die Hotline weiter.

  • Zitat

    Sowohl MasterCard International als auch Visa International sind heute keine reinen Kreditkartenorganisationen mehr, sondern sind auch bei Debitkarten (Maestro/MasterMoney/MasterCard Electronic bzw. Interlink/VisaCheck/Visa Electron) und Geldausgabeautomaten (Cirrus/Plus) aktiv. Daher gibt es Namensähnlichkeiten zur Kreditkarte , es sind aber Debitkarten.
    Auch diese werden von AV (meist) NICHT akzeptie


    Ich dachte die werden wohl akzeptiert? Hat doch CSMaverick hier aus eigener Erfahrung geschrieben.
    Berichtest du das aus Erfahrung oder nur aus Wikipedia o.ä.?