Firmentarife/Firmenverträge

  • Ich vermute, genaus das wird das Problem dabei sein, denn es wird wohl trotzdem der Buchung ein Kartenprofil hinterlegt sein, deshalb kann die Buchung nicht so ohne weiteres über den OCI einem anderen Profil zugeordnet werden.

  • Wir haben bei uns auch nur eine unpersonalisierte Corporate Card, auf der ist jedoch eine Rechnungsadresse hinterlegt.
    Bei Buchung über das B2B Portal gehe ich dann folgendermaßen vor:


    Login am Portal und Wahl des Zeitraumes, anschließend Wahl der Kategorie und Anmeldung mit meinem privaten SIXT Account zwecks Fahrerdaten.
    Danach kann man als Zahlungsmittel die Corporate Card angeben und in meinem Fall zusätzlich das Kennwort für die Kostenübernahme eingeben und die Buchung abschließen.


    Auf diesem Weg nutze ich den Firmenkonditionen inkl. Rechnung/Kostenübernahme, sehe die Buchung aber auch im SIXT Profil und sie wird auf die Anzahl der Mieten angerechnet.


    Du kannst dich mit der Reservierungsnummer und deiner privaten Kundennummer aber auch an den Kundenservice wenden, die können beides verknüpfen. Das habe ich auch schon einmal machen müssen (bei einer telefonischen Reservierung über die Station).

  • Das ging schnell, bereits Rückmeldung vom SIXT-Kundenservice erhalten. Nur leider haut das nicht wirklich hin.


    Es ist möglich, die Reservierung mit meiner SIXT-Karte zu überschreiben, damit wird dann aber auch das Profil der Corporate Card, also Anmietung auf Rechnung und Rechnungsadresse, überschrieben.


    Eine Kombination aus beidem ist, lt. Kundenservice, nicht möglich.

  • Florin:

    Es ist möglich, die Reservierung mit meiner SIXT-Karte zu überschreiben, damit wird dann aber auch das Profil der Corporate Card, also Anmietung auf Rechnung und Rechnungsadresse, überschrieben.


    Eine Kombination aus beidem ist, lt. Kundenservice, nicht möglich.

    Ich habe neben meiner personalisierten Corporate-Card auch eine Auth.-Rep.-Karte, die ich z.B. an Mitarbeiter o.ä. weitergeben kann. Diese ist nicht personalisiert, es ist nur meine Rechnungsadresse und ein Tarif hinterlegt. Wenn ich mit dieser Karte bzw. deren Tarif buche, kann ich problemlos die Fahrerdaten mit meinem Sixt-Login ergänzen (also einfach am Ende einloggen, die Seite zieht sich dann die Daten). Das ging auch schon mit einer anderen Sixt-Kundennummer.


    Von daher finde ich die Aussage vom Kundenservice etwas merkwürdig. Vielleicht ein Missverständnis? Es soll ja nicht die Reservierung überschrieben (mit der für deine Kundenkarte hinterlegten privaten Rate) oder die Rate geändert werden, es sollen nur die Fahrerdaten von deiner Sixt-Kundenkarte gezogen werden. Das ist m.E. nicht das gleiche.

  • Wenn die Corporate-Card auf dich läuft, dann sollte es aber auch kein Problem sein, die Daten über die Kundennummer zu ergänzen. Das Problem ergibt sich daraus, dass Corporate-Card einer anderen Kundennummer zugeordnet ist als die des Profils, welches über den OCI hinterlegt werden soll.

  • Ok, ich meinte gelesen zu haben, seine Corporate Card sei nicht personalisiert, daher dieser Ansatz. Übrigens muss ich meine Kundennummer am Ende immer manuell eintragen, während der Reservierung - meine Corporate Cards scheinen der Kundennummer nicht zugeordnet zu sein, was ich insofern nachvollziehen kann, dass Sixt zwischen mir als Person und mir als Firma unterscheidet. Wie es nun bei Florin: genau ist, weiß ich nicht.

  • Die Corporate-Card ist ja zumeist das Zahlungsmittel, denn es ist idR ein Rahmenvertrag mit Zahlung per Rechnung an die Firma hinterlegt, deshalb kann man die Rechnungsadresse idR nicht ändern.


    Mit Buchung über CDP und Passwort der Rate sollte man den Tarif auch mit einem anderen Zahlungsmittel nutzen und später einem anderen Profil zuordnen können.

  • Entschuldige, ich habe mich blöd ausgedrückt. Der Kundendienst hatte die Buchung auf mein privates Profil umgebucht. Jetzt könnte ich die Buchung entweder zurück auf die Corporate Card übertragen lassen – oder aber einfach mit meiner privaten Kreditkarte zahlen und die Rechnungsanschrift entsprechend abändern. Sollte ja fast aufs Gleiche hinauslaufen.