Peugeot 308 SW 2.0er Diesel | Sixt

  • Hier ein kurzer Bericht zu dem Peugeot 308SW den ich hatte:


    Bei der Abholung standen noch andere Diesel in der Klasse rum, aber innerlich habe ich schon auf den 308 gehofft. Ich hatte ihn schonmal als 1.6er Diesel von Enterprise und war damals positiv überrascht. Am Counter habe ich erstmal nichts gesagt, aber dann gleich den Peugeot angeboten bekommen - sollte wohl weg, da ich Einweg gemietet habe ;) Reserviert hatte ich CWMR und mit dem Peugeot auch erhalten.


    Im Fahrzeug ist mir dann gleich das Navi mit Farbdisplay aufgefallen, da es in dieser Klasse bei Sixt überhaupt nicht üblich ist. Ein Blick in die Papiere zeigte mir, das ich einen 2.0er Diesel mit 140PS über die AB treiben darf - mehr als genug für den Kleinen ;)
    Weitere Ausstattung: Tempomat, PDC hinten, 2-Zonen-Klima, Radio das MP3 spielt mit HDD - daher auch keine Navi-CD :118:
    Die Rückbank besteht aus drei einzelnen Sitzen, daher kann man auch halbwegs bequem zu dritt hinten sitzen. Das Navi sagte mir mit einer Männerstimme wo es lang ging - absolut nicht mein Fall und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden um das zu verstellen. Zudem klang die Stimme bei bestimmten Orts-/Straßennamen sehr synthetisch.


    Auf der Autobahn angekommen, ist mir erstmal der starke Wind der an diesem Tag herrschte aufgefallen. Der Peugeot fuhr sich schon bei 130 arg schwammig. Da ich wissen wollte was der Motor hergibt, gleich mal mit Vollgas beschleunigt aber bei 170 mußte ich dann abbrechen: Das Fahrzeug hat es nur hin und her gebeutelt - das konnte ich meinen Mitfahren nicht weiter antun. Selbst bei Tempo 150 fand ich das Fahren viel zu anstrengend, sodass ich dann mit Tempomat bei 130 weiter fuhr. Erstes Fazit: Peugeot 308 SW und Wind geht gar nicht!


    Die letzte Stunde auf der AB wollte ich dann wieder etwas Tempo zulegen, sicher kennen einige die A4 von der A45 kommend in Richtung Köln. Mit Tempo 170 ließ sich der 308 SW hier gut fahren, nur in einigen Kurven mußte ich die Geschwindigkeit reduzieren. Tempo 200 hingegen macht mit dem Fahrzeug überhaupt keinen Spaß und kann man in Kurven auch nicht fahren. Eine Woche später hatte ich einen Golf Kombi 1.9er Diesel mit 105PS, dieser ließ sich mit Tempo 180-200 besser über die Bahn jagen und war auch kurventauglicher. Der Spritverbrauch lag mit über 7 Litern auch zu hoch für meinen Geschmack, der 1.6er Diesel den ich schon gefahren bin habe ich mit unter 6 Litern im Gedächtnis.


    Fazit: Der Peugeot 308 SW ist mit dem 140PS-Motor völlig übermotorisiert, die Geschwindigkeiten die man erreichen könnte sind auf kurvenreichen Autobahnen nicht fahrbar. Zudem ist er meiner Meinung nach zu stark windanfällig :62: Wer nur gemütlich mit 130-140 über die AB cruisen will kann aber bedenkenlos zugreifen, wie gesagt selbst 3 Personen haben es auf der Rückbank einigermaßen bequem.


    PS: Bilder folgen dieses WE noch! Bitte nicht verschieben.

  • :60:


    Der war ja besser ausgestattet als so manches Fahrzeug in FXXX.
    Leistung braucht man natürlich um schnell zu fahren, aber auch um bei niedrigen Geschwindigkeiten zügig unterwegs zu sein. Wie siehts da aus? Anfahren, usw....

  • Als ich in der Stadt gefahren bin, war es sehr naß und es kam öfter das ESP. Für die Stadt usw. reicht mir eigentlich auch ein Diesel mit um die 100PS, aber der 140PSer ging da schon einiges besser. Zügiges Fahren ist problemlos möglich - man wird von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrscheinlich schneller mal unterschätzt.

  • Danke für den Bericht.
    Man darf halt nicht vergessen, dass ausser in D nirgendwo Geschwindigkeiten über 150 (legal) möglich sind - von daher bringt es nicht viel, ein Auto dahingehend zu bauen, dass 170 problemlos möglich sind. Wofür auch?

  • Ich wage mal zu behaupten, dass für einen französischen Autohersteller mit einem Auto, dass nahezu unbezwingbare Konkurrenz auf dem deutschen Automarkt hat, der deutsche Markt gern mitgenommen wird, aber ganz sicher nicht der Hauptzielmarkt ist. Das wird dann noch klarerweise Frankreich sowie Italien und Spanien sein.

  • Mit der behauptung bezüglich des Hauptmarktes hast du sicherlich Recht, das der deutsche Markt aber für Franzosen unrelevant ist sehe ich anders. Ich werfe hier mal den Renault 19 in den Raum der immernoch das meistimportierte Fahrzeug Deutschlands ist.


    MfG Jan

  • Die Franzosen bemühen sich mit enormem Aufwand um den deutschen Markt. Ihre Partikelfilter haben Sie anfangs auch größtenteils hier verkauft, weil sie ihre Motoren ohne die Filter nicht in die entsprechende Euronorm bekamen. Außerdem beachten man die zähen Versuche, in die obere Mittelklasse einzudringen (605, XM, C6 usw.), die sicher allesamt recht teuer waren. Auch die Kleinwagen wurden stets auch für den deutschen Markt optimiert, was sich in Bezug auf die Unmengen an verkauften 206, Clio etc. sicherlich rentiert hat.

  • Hier die versprochenen Fotos:


    [gallery]5663[/gallery] [gallery]5664[/gallery] [gallery]5666[/gallery] [gallery]5665[/gallery]
    [gallery]5667[/gallery] [gallery]5668[/gallery] [gallery]5669[/gallery] [gallery]5670[/gallery]
    [gallery]5671[/gallery] [gallery]5672[/gallery] [gallery]5673[/gallery] [gallery]5674[/gallery]
    [gallery]5675[/gallery]

  • Bei dem Foto vom Kofferraum fällt mir wieder auf, in wievielen Wagen (auch der Oberklasse) Warndreieck und vor allen Dingen Verbandskasten lieblos irgendwo in der Gegend rumkullern. Dass für diese Pflichtgegenstände nicht von Haus aus immer ein auch bei vollem Gepäckraum zugänglicher fester Platz beim Design vorgesehen wird, wundert mich immer wieder.