Mietwagen werden teurer

  • Mietwagen werden teurer
    Verbraucher müssen sich auf höhere Mietpreise für Leihwagen einstellen. Es ist eine Schattenseite der Abwrackprämie.
    Aufgrund der Abwrackprämie müssen Autovermieter ihre Fahrzeuge vergleichsweise teuer einkaufen und haben Probleme, rechtzeitig neue Pkw zu bekommen. Das erhöht den Mietpreis laut der „Wirtschaftswoche“ unter Berufung auf Michael Brabec, Chef des Bundesverbandes der Autovermieter. Er rechnet im Laufe dieses Jahres mit einem Mietpreisanstieg von zehn Prozent.


    Der Grund liegt darin, dass die Hersteller die gebrauchten Fahrzeuge der Verleiher meist nach wenigen Monaten zurücknehmen und weiterveräußern. Doch vor allem Kleinwagen verkaufen sich durch die Abwrackprämie derzeit am besten neu. Das macht die Vermieter zu Kunden zweiter Wahl. „Die Autobauer haben ein größeres Interesse, Fahrzeuge an Verbraucher zu verkaufen als an uns“, sagte Brabec der Zeitschrift. Kleinwagenflotten zu erneuern sei besonders schwierig. Wenn Autovermieter überhaupt neue Fahrzeuge bekämen, dann seien diese zehn bis 15 Prozent teurer als bisher. Europcar und Avis bestätigten diese Entwicklung. Deutschlands größter Autovermieter, Sixt, wollte sich „aus Wettbewerbsgründen“ dagegen nicht zu Einkaufskonditionen äußern.


    Quelle: http://www.focus.de/auto/news/…en-teurer_aid_417842.html


    Anmerkung JPG: Wobei sich diese Begebenheit nicht nur auf Düsseldorf beziehen dürfte. :rolleyes: Auch der erwähnte Mietpreisanstieg um 10 Prozent kommt mir bekannt vor... :106:

  • Naja solange sich das nur auf die hier angesprochenen Kleinwagen bezieht, kümmert mich das herzlich wenig, da ich nur F aufwärts buche.
    Aber auch hier gilt ja wie bekanntlich immer abwarten und Tee trinken.
    10 Prozent würde ich auch noch mitmachen, wenn man uns dafür die Freikilometer am Wochenende zurück gibt. Ich selbst bin zwar meistens drunter aber allein der Gedanke, stößt immer wieder sauer auf.