Schaden auf Rechnung ohne Belege bei Avis

  • Hallo,


    dies ist das erste Mal, dass ich mich hier als Threadersteller versuche, aber ich habe eine aktuelle Erfahrung bei Avis für die ich mal andere Meinungen bräuchte.


    Das ganze hat sich folgendermaßen zugetragen bzw. es sind zwei Probleme aufgetaucht


    Meine Freundin und ich wollten für eine Woche eine Freundin in Bologna besuchen und haben uns dafür bei Avis ein 5+-Spezial zu einem echt unfassbaren Preis
    nämlich D = IDxx für 195EUR die Woche mit LH KK gebucht. Ich hatte an der Hotline noch auf einen Upgrade-Gutschein und meinen Dieselwunsch hingewiesen und
    dies wurde vermekt. Ich freute mich also insgeheim schon auf etwas in Richtung A4, auch wenn Upgrades nur nach Verfügbarkeit rausgegeben werden.


    In der Station angekommen wurde ich erstmal angemault, als ich meine Preferred Karte + Führerschein auf den TIsch legte, dass das wohl nicht alles sein könne.
    OK, gelächelt, kurz ein Schwätzchen über das aus Sicht des RA unsichere Vorgehen mit Preferred-KArte (MRA)gehalten und dann nach dem Wagen gefragt. Es sollte ein
    toller Chevi Nubira mit nem 1.8 Benziner werden und dazu noch in Gold. Meine höfliche Frage, ob denn eventuell ein Diesel da wäre, wurde mit einem: WIr bekommen die
    Fahrzeuge vom Flughafen so geliefert, beantwortet. Da wäre nichts zu machen und ich solle mich doch freuen, ist doch ein Auto.


    Danach bin habe ich die Stuttgarter Stationen abgeklappert, um den Wagen durchzutauschen weil er weder der gebuchten Klasse entsprach noch unter 12l in der Stadt zu bewegen war.


    Nach 2 Stunden Fragerei, Telefoniererei und Fahrerei (schöner Start in den Urlaub) konnten wir gegen einen Ford Focus 1.6 Benziner tauschen von dem
    wir hofften dass er wenigstens unter 10l bleiben sollte.


    Am nächsten Morgen auf der Autobahn kam der nächste Spaß. Nach 250km entdeckten einen 10cm langen Riß in der Scheibe, den wir vorher zumindest nicht bewußt gesehen
    und glauben dass er während der Fahrt aufgetaucht ist. In der nächsten Station konnten wir glücklicherweise auf einen Golf V Diesel durchtauschen und die kaputte Scheibe
    genauer betrachten. Es war tatsächlich ein winziger Steinschlag der im schwarzen BEreich am unteren Rand der Scheibe zu sehen war. Ob dieser vielleicht schon vorher da war,
    wäre auch von mir echte Mutmaßung.


    Wir freuten uns schon auf Rechnung oder vielleicht sogar Kulanz, weil wir die 2 Monate davor auf 7 Anmietungen bei Avis gekommen waren.


    Auf der folgenden Rechnung war aber


    1. immer noch unserer alte Wagenkategorie also D berechnet und
    2. ein Schaden/Sebstbehalt von 253EUR


    aufgeführt.


    Mein Anruf bei der Station brachte denselben RA ans Telefon, der mir schon den Wagen ausgehändigt hatte,. Dieser erklärte mir auf die Frage nach einer Reparaturrechnung
    "man mache das so bei der Fima Avis" und lehnte es ab mir ein Gutachten bzw. Rechnung über den Schaden zukommen zu lassen. Ich hätte ja schon die Bestätigung des Schadens,
    nämlich die Schadensmeldung die ich bei der Tauschstation ausgefüllt hätte, und auf der nichts weiter steht als : Riß in der Frontscheibe. Für eine Rechnung verwieß mich dieser Herr,
    der zwischendurch ziemlich pampig wurde, an die tauschende Station. Dort lachte man kurz einmal auf, als wir gemeinsam feststellten, dass es sich bei der allerersten Station um
    einen Lizenznehmer handelte, und dieser eigentlich eine Rechnung über den Scheibentausch haben müßte.


    Bevor ich dort wieder anrufe und vielleicht Dinge in Bewegung setze, die wieder teuer auf mich zurückfallen könnten (wie Gutachten), meine Frage an die Experten?


    Wie sollte ich weiter vorgehen?


    Ich sehe grundsätzlich ein dass diese Scheibe getauscht werden mußte, aber mich komplett am Telefon abzukanzeln, keine Belege vorzulegen und dann noch die höhere
    Kategorie zu berechnen, läßt mich gefühlt auf einen Beleg des Schadens bestehen.


    Soll ich
    Unbedingt Rechnung über die anscheinend durchgeführte Schadensreparaur anfordern?
    Gleichzeitig den nachbelasteten Betrag von der KK zurückbuchen lassen?
    Mich bei Avis wegen der, trotz Nachfrage, zu hoch berechneten Klasse beschweren?


    Würde ich selbst auch alles tun, nur möchte ich mir Kosten ersparen, die dadurch auf jeden Fall anfallen würden, die mir gerade noch nicht klar sind und die mir
    im Endeffekt nichts nützen würden.Ich habe seitdem, also etwa 5 Wochen nicht mehr bei Avis, sondern 6 Mal bei Hertz gemietet, da ich erstmal abwarten wollte, wie
    sich die Jungs bei Avis verhalten. Miete also nicht nur alle 2 Jahre mal bei Exxx.


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Tips.

  • Mir geht es im Prinzip um eine ordentliche Rechnungsstellung.


    Ja, ich habe etwas kaputt gemacht (eventell hat man den Steinschlag auch vorher bei Abnahme und Prüfung durch die erste Station übersehen) und möchte dafür zahlen.


    Aber ich glaube niemand zahlt gerne etwas ohne einen Beleg in der Hand zu halten. Dabei würde mir ein Fax/Email (pdf) der entsprechenden Rechnung völlig genügen.
    Passenderweise weiß noch nicht einmal an welchem Auto der 3 Auos der Schaden entstanden ist, es hätten z.B. 150 am Focus und 100 am Golf sein können. Ich habe keine Ahnung und wollte dazu Informationen.


    Dies wollte man nicht einsehen und hat mir versucht klarzumachen, dass man bei der FIrma Avis (O-Ton, fand den soo gut) so etwas grundsätzlich nicht mache.


    Dabei könnte ich ja rein theoretisch den Schaden bei meiner Versicherung (LH) geltend machen wollen, was mir bei einem solchen Vorgehen wohl verwehrt bleibt.


    Warum man mir INfos nich zukommen lassen will, kann ich nicht nachvollziehen.


    Wäre die Sache mit der Scheibe teuerer gewesen (AVIS also kulant) hätten man ein tolle Möglichkeit gehabt, dem Kunden als mir zu zeigen wie toll man ist , weil man von den 400 EUR nur 250 belastet.


    Stimmt Schaden mit meiner Rechnung überein kostet es 10? Cent mir kurz ein Fax mit der Original-Rechnung zu schicken und ich wär happy.


    Oder aber es war günstiger und man berechnet mir mehr, als der Spezi ums Eck in Kolbermoor verlangt hat. Das fände ich schon seltsam. Würde aber leider mit der Tatsache übereinstimmen dass man mir einen kleineren Wagen als gebucht gegeben, selbst auf nachfragen den Preis nicht geändert und einem zusätzlich zu verstehen gegeben hat, dass ich doch mit dem Gebotenen zufrieden zu sein habe.


    Passt leider alles nicht zusammen.

  • Also ich würde da erstmal garnichts bezahlen. Ohne Beleg läuft nichts. Wer weiß, ob jemand anderes den selben Schaden auch schon bezahlt hat. Du sagtest ja das du nicht weißt, ob der Riss schon vorher da war.


    Jemand der "sauber" ist der weist einem auch zweifelsfrei nach was wie wo gelaufen ist. Zahlen ist ja die eine Sache aber das wie ist auch wichtig :)

  • Sorry, dass ich das alte Thema noch mal ausgrabe, bin durch die SUFU drauf gekommen.
    Adoli: Gibts vielleicht noch ein End vom Lied? Musstest du im Endeffekt den Riss in der Scheibe bezahlen?


    Grüße
    Ben