Mieten bei Implant Stationen in Autohäusern (Welche gibt es und Erfahrungen)

  • Sagen wir mal, es gibt seit diesem Jahr zwei AUDI Implants in München. Eines gibt es schon deutlich länger.


    Die Station am Rosenheimer Platz / GASTEIG würde ich nicht als AUDI-Implant bezeichnen. Eher VW/Audi/Skoda Implant ;)


    Hat schon mal jemand bei einem VW-Implant gemietet? Haben sie dort bevorzugt VW-Fahrzeuge? Kenne bisher nur BMW-Implants und dort habe ich nie etwas anderes als BMW bekommen.


    Ja, meine Bilanz zu der o.g. Station:


    1. Mieten:
    1x VW Phaeton 3.0TDI für PDAR


    2. Resi
    1x Audi A5 SB 3.0TDI angeboten bekommen für PDAR


    3. Tiefgarage (da hab ich mehrmals zwischendurch nachgeschaut)
    - viele Audi A3
    - viele VW Golf (tlw. Variant und Golf+)
    - viele Skoda Oktavia
    - ab und an Audi A6 und VW Passat
    - einen Audi Q5
    - gaaanz selten: Citroen C5 Kombi, MB S-Klasse - ich vermute, diese beiden Fahrzuge wurdne OneWay dort abgegeben (weil gleich nen Holiday-Inn neben der Station ist)


    Also Fazit: ja, man bekommt in den Implant-Stationen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Konzern-Marken!!


    #######################################
    Nebenbei - hatte in den Jahren 2007/08/09 häufig bei ner MB Implant von Sixt gemietet:
    Dort habe ich für FDAR ausschließlich C220CDI und E220CDI bekommen - daneben standen dort ab und an B-Klassen und sehr selten A-Klassen.


    Einzige Ausnahme, für ITMR hatte ich erstaunlicherweise keinen SLK (PTMR), sondern einen BMW 325d Cab (LTAR) bekommen.
    ########################################



    Denke mit den Aussagen sollte deine Frage ein wenig beantwortet worden sein ;)

  • Ja, bei den MB Implants von SIXT gibt es vom Autohaus vorschriften, dass Fremdmarken ab Klasse F***, zügig vom Hof geschaft werden müßen. Entweder sie werden sehr schnell weitervermietet, oder sie werden zu anderen Stationen gefahren. habe lang genug in der MB Landsberger gemietet, und nur ein einziges mal einen A4 Avant bekommen, welcher auf der Straße stehen mußte, da eben das Autohaus keine Fremdfabrikate der Autovermietung bei sich haben möchte.


    Das die Implants natürlich genügend "Eigen-"marken vorhalten müßen dürfte jeden klar sein, denn mit welchen Eindruck, kämme denn Werkskunde, dessen Wagen sich grade in Inspektion befindet, zurück, wenn er als Leihwagen ein neues Konkkurenzprodukt dergleichen Wagenklasse testen durfte? Wohl mit mehr Begeisterrung für das Fremdprodukt, welches das Autohaus eben nicht verkauft. Deswegen sollte auch klar sein, das wenn eine Fremdmarke auf dem Hof steht, diese dann am liebsten sofort einen "normalen" AV-Kunden mitgegeben werden.

  • wenn man als Autohaus davon überzeugt ist, dass bessere Produkt zu haben, dann dürfte man kein Problem haben ein Konkurrenzprodukt auf dem Hof stehen zu haben.
    aber gut, wir reden hier ja über Mercedes, da hätte ich auch Angst anstelle des Autohauses, dass der Kunde den reparierten C220CDI gar nicht mehr abholt, nachdem er mit defekten Injektoren liegengeblieben ist, sondern den A4/3er gleich behält :P

  • Deswegen sollte auch klar sein, das wenn eine Fremdmarke auf dem Hof steht, diese dann am liebsten sofort einen "normalen" AV-Kunden mitgegeben werden.


    Meiner Erfahrung nach kommt das aber sehr selten vor. Mein einzig Markenfremdes Fahrzeug auf dem MB-Hof wurde sogar extra nur für mich herangeschafft.
    Ansonsten stimme ich deiner Erläuterung 100%ig zu - Konkurrenzprodukte auf dem eigenen Hof sind eher konktraproduktiv für den Händler.

  • Hab morgen meine erste Resi In MUC bei dem MAHAG Implant. Extra dort gebucht, da ich gern mal nen Audi haben würde (Phaeton wäre auch gut). Denke da ist die Chance grösser, als bei den normalen EC Stationen. Werde dann mal berichten.


    Jemand zufällig grad nen Überblick, was an der Station steht?

  • Was haste gebucht und wann und wo?


    1. Gibt 2 MAHAG Stationen
    2. Wenn es noch gestern vor 1800 war, weiß ich was dir blühen könnte
    3. Wenn du PDAR/LDAR gebucht hast, wäre z.B. nen A5 SB 3.0TDI drin - falls die den nicht schon anderweitig verplant oder weggeschafft haben :D:D


    ansonsten, lass dich überraschen ;)


    btw. Wann holst du das Fahrzeug ab?

  • Nach euren Erfahrungen, was würde man bei einer BMW Implant Station bei gebuchter ILMR Klasse eher erhalten: 1er oder 3er, wenn keine Fremdfabrikate vorhanden sind, was eher zu der Klasse passt.


    Laut WIKI ist in der Klasse:
    VW Passat
    Opel Insignia

  • na damit gibst du dir die Antwort ja selber...


    entweder es wird ein Insignia/Passat von einer anderen Station für deine Miete geholt (insbesondere wenn du oneway mietest, ist die Wahrscheinlichkeit astronomisch hoch) oder du bekommst einen 3er.


    wie du einen 1er bekommen sollst ist mir etwas schleierhaft, der ist ne Klasse tiefer.
    höchstens ein 1er cabrio könnte es werden...