Sixt: veränderter Umgang mit vermeintlichen Schadensfällen

  • SIXT hat in der Tat die Schadensaufnahme und die Regulierung ein wenig geändert bzw ist genauer geworden.


    Ich kann nur jedem empfehlen, bei Übernahme des Fahrzeuges es genau auf Schäden zu untersuchen und gegebenfalls auch eine "Übergabe " zu machen! Das Protokoll kann mittlerweile auch Problemlos an eine Email Adresse geschickt werden. (Dies ist auf City Stationen bezogen, an Flughäfen ist es vielleicht etwas anders)


    Was früher als Gebrauchsspur durch ging- wird heute als Schaden angelegt.

  • das habe ich hier schon ein paar mal gelesen, wozu ist das gut?


    danke gruß


    Wenn du einen Schaden am Fahrzeug hast, der zB bei Abgabe nicht da war, kann man ggf. über die benachbarten Fahrzeuge den Verursacher ermitteln.

  • Wenn du einen Schaden am Fahrzeug hast, der zB bei Abgabe nicht da war, kann man ggf. über die benachbarten Fahrzeuge den Verursacher ermitteln.


    Ich Frage mich auch für was das gut ist, wer sagt denn, das der Schaden durch das Fahrzeug verursacht wurde das auf dem Bild abgelichtet ist. Macht doch überhaupt keinen Sinn.

  • Kann dies auch bestätigen. Von meinen 5 Anmietungen innerhalb der letzten 2 Monate habe ich 4! Schadensmeldungen, die ich definitiv nicht verursacht habe bekommen. Ein Fall von den wurde per e-mail geschlossen und sich für die Mitarbeit bedankt.
    Das nervt!
    Die RA, besonders die jüngeren, schauen das Auto vor Ort extrem pingelig an.
    Selbst wenn man ein reines Übergabeprotokoll ohne Neuschäden hat bekommt man im nach hinein Schadensmeldungen.


    Und dann auch noch seit neuestem der junge Leute Zuschlag :108:
    Vielleicht ist es zufall, aber die Sauberkeit im Auto wird von Anmietung zu Anmietung immer schlechter, ist aber immer noch akzeptabel. :huh:

  • Gibt es eigentlich Fristen in denen der AV auf den Mieter zukommen muss um einen Schaden zu regulieren?


    Ich als Mieter muss einen Schaden ja auch unverzüglich melden.


    Gruß bungee1

  • Ich hab mir für September zum ersten mal überhaupt nen Leiwagen für eine Woche reserviert (SIXT).


    Irgendwie hab ich schon kein Bock mehr drauf, wenn ich lese was einem da alles angehängt werden soll.....


    Wenn ich bei Abholung alle Schäden im Protokoll habe und nach der Abgabe ne Bescheinigung, dass keine neuen dazu gekommen sind, sollte das doch schicken oder?!

  • Wenn ich bei Abholung alle Schäden im Protokoll habe und nach der Abgabe ne Bescheinigung, dass keine neuen dazu gekommen sind, sollte das doch schicken oder?!


    Das sollte man eigentlich meinen - aber häufig wird bei Abgabe keine vollständige Übernahme durchgeführt. Geht auch häufig garnicht, weil da - zumindest nach meinen Mieten - diverse Schichten von Insekten kleben ;). Daher kann die endgültige Übernahme erst dann stattfinden, wenn der Wagen gereinigt und gründlich gecheckt wurde.
    Und dann ist da noch der Punkt, dass Sixt bei einem festgestellten Schaden sowiso die letzten X Mieter anschreibt - steht in einem anderen Thread hier im Forum...

  • das habe ich hier schon ein paar mal gelesen, wozu ist das gut?


    danke gruß


    Also ich nehme mir immer die paar Minuten Zeit und empfinde das auch nicht als einschränkend.
    Sicherlich ist damit das Risiko nicht ausgeschlossen, aber ich versuche es zu minimieren. Das beruhigt mich einfach ein bisschen.

  • Also Jungs mal ehrlich, so schlimm ist es doch nicht wie es grade hier zum anschein hat.
    Anschein ist grad wohl eine Welle von Schadenmeldungen reingeflattert, oder wie?
    Selber habe ich noch nie einen "Anhörungsbogen" zu einem Schaden bekommen, obwohl ich schon selber immer mal wieder Neuschäden gemeldet habe, und auch mal vergessen habe den Wagen zu checken.
    UNd wenn dan mal was kommt, sollte man eben sachlich dazu stellung nehmen und damit sollte die Sache gegessen sein. Und ein Risiko besteht eben immer wenn man einen Mietagen mietet, da ne Beule schon schnell mal drinn ist, egal ob selbst verschuldet oder nicht. Ich bin froh das meine SB bei 230,- liegt, denn sonst währe mir das dauerte Mieten zu "gefährlich".


    A

  • Das sollte man eigentlich meinen - aber häufig wird bei Abgabe keine vollständige Übernahme durchgeführt. Geht auch häufig garnicht, weil da - zumindest nach meinen Mieten - diverse Schichten von Insekten kleben ;). Daher kann die endgültige Übernahme erst dann stattfinden, wenn der Wagen gereinigt und gründlich gecheckt wurde.
    [...]

    Ich würde meinen, dass sie nie eine vollständige Übernahme durchführen. Wenn sie noch was haben, kommen sie auch nach der Übergabe des reinen Protokolles zu dir und wollen ein Statement zum Schadenshergang,

  • Ja, natürlich kann dieses nun scheinbar gehäuft auftretende Phänomen, welches just in dem Moment hier präsent wird, in dem von einer strengeren Handhabe bei Sixt die Rede ist, beeindrucken. Möglicherweise weniger schlimm als nun angenommen.


    Am ehesten bleibt es wohl abzuwarten und ich bin auch auf meine nächste Miete gespannt, um es selber beurteilen zu können.

  • Mal ne andere Frage.
    Ich habe als "Ferienmietwagen" gemietet und so übernimmt Holiday Car´s die Selbstbeteiligung der VK im Schadensfall.
    Man soll aber immer bei nem Schaden u.a. nen Polizeibericht einreichen, da sonst die SB nicht übernommen wird.
    Wenn ich jetzt ne Beule oder nen Kratzer selbst rein fahre, lacht mich die Polizei doch aus, wenn ich deswegen ein Bericht von denen will, oder? :103:
    Räder, Glas und Unterboden sind übrigens nicht bei der SB-Übernahme dabei.....:(

  • Wenn ich jetzt ne Beule oder nen Kratzer selbst rein fahre, lacht mich die Polizei doch aus, wenn ich deswegen ein Bericht von denen will, oder? :103:


    Wenn ein Dritter zu Schaden gekommen ist, dann nicht.


    Solltest du z. B. auf einem Privatgrundstück an einen Blumenkübel *räusper* gefahren sein, dann nimmt die das sowieso nicht auf. Laut Lufthansabedingungen sollte ich auch einen Polizeibericht einreichen, aber Polizei hat halt gesagt, dass die das nicht machen und Lufthansa sagte, dass das schon so in Ordnung sei.

  • Solltest du z. B. auf einem Privatgrundstück an einen Blumenkübel *räusper* gefahren sein, dann nimmt die das sowieso nicht auf. Laut Lufthansabedingungen sollte ich auch einen Polizeibericht einreichen, aber Polizei hat halt gesagt, dass die das nicht machen und Lufthansa sagte, dass das schon so in Ordnung sei.


    Das würde ich aber im Schadensfall telefonisch mit der Lufthansa Hotline für die Versicherung abklären, ggf. selbst bei einer nahen Polizeistation vorbeifahren. Das die wegen einem Rempler am Blumenkasten ausrücken glaube ich auch nicht.



    Mir wurden mal von einer E-Klasse die Scheibenwischer geklaut, da die MB Werkstatt aber vom Weg her vor der Polizeistation kam, hatte ich zuerst neue Scheibenwischer montieren lassen (Hat an dem Tag leicht geregnet). Und bin dann zur Polzei für die Diebstahlsanzeige.
    Der Polizist wollte dann ein Foto von den nicht mehr vorhanden Scheibenwischern machen, hat aber dann doch gemerkt das das Blödsinn ist. Aktenzeichen bekommen und damit zu Europcar. Die Auslagen für die Scheibenwischer wurden komplettersetzt.