VW Passat R36 Variant | Euromobil

  • Vermieter: Euromobil
    Kilometerstand Anfang: 9327
    gefahrene Kilometer: 966
    gebuchte Klasse: X
    erhaltene Klasse: X
    erhaltenes Fahrzeug: Passat r36
    Leistung: 300 PS aus 3,6l Hubraum
    Bereifung: Dunlop SR auf 18"
    Durchschnittsverbrauch: 16 l/100km
    Dauer: Freitag bis Montag
    Preis: Werkstattersatz


    Nach meiner ersten r36-Miete stand für mich fest, dass dies nicht die letzte war. Also Kontakt mit der Station aufgenommen und einen Termin gemacht, denn im Herbst/Winter macht so ein Auto nur halbsoviel Spaß, bzw. wäre mir das auch etwas zu gefährlich die 300 Pferdchen bei potenziell glatter Straße sportlich zu bewegen.


    Freitag erstmal richtung die A3 Richtung Köln - Stau und stockender Verkehr schon auf dem Weg dorthin, denn scheinbar passieren auf der A66 Frankfurt-Wiesbaden Freitags immer irgendwelche Unfälle, die aber irgendwie nicht in den Staumeldungen der Navis die ich benutze auftauchen, aber von der Hinfahrt hatte ich mir ohnehin nicht viel vesprochen.Weiter auf der A3 hatte ich ein kurzes Intermezzo mit einem TTS, der zwar Beschleunigungstechnisch leicht überlegen war, Freude hat es trotzdem gemacht - alleine schnell fahren macht doch nur halb soviel Spaß.


    Was mir dieses Mal doch sehr aufgefallen ist, ist die praktisch nicht vorhandene Überholprestige des Passats, kein Wunder ich würde in einem LDAR auch keinem Vertreterkombi Platz machen. Später versuchte ein anderer Passat (ich glaube 2.0Tdi), nachdem ich ihn überholt hatte sich an mich dranzuhängen (Fuhr exzessiv in meinem Windschatten :D ), was jedoch an mangelnder Leistung scheiterte und er relativ schnell in meinem Rückspiegel verschwand.


    Später am Abend war auf dem Rückweg die A3 wieder wunderbar frei, nur die nicht ausbleibenden LKW-Überholmanöver bremsten micht immer wieder leicht aus, was mir aber immer wieder die Möglichkeit gab, danach kräftig zu beschleunigen. Dabei kann man zwar der Tanknadel auf dem Weg richtung Null zugucken, aber wer sich so ein Auto mietet muss damit rechnen, oder soll halt mit Tempomat 90 auf der rechten Spur gurken.


    Der Spaß, der dieses Auto macht, ist kaum mit Geld aufzuwiegen, naja eigentlich schon: Mit ungefähr 200€ für Sprit. Aber das wars definitiv wert.


    Am Sonntag hab ich dann nochmal eine Ausfahrt in den Taunus unternommen, Saalburg rauf und wieder runter ein Genuss. Trotz der Größe und des Gewichts klebt der r36 dank gut abgestimmtem Fahrwerk und entsprechender Bereifung in den Kurven, Esp-Eingriffe gibts erst wenn das Heck in der Kurve zum Überholen ansetzt, was aber durch den permanenten Allradantrieb sehr spät geschieht, mann muss wirklich sehr sportlich unterwegs sein, damit das passiert.


    Letztendlich muss ich sagen, dass er mir sehr ans Herz gewachsen ist :love: weil ich Autos mit Kraft und Nutzwert schätze. Obwohl kaum benutzt ist mir der große Kofferraum (mit Automatischer Öffnung und Schließung) sehr sympatisch, damit könnte ich auch mal übers Wochenende wegfahren.


    Den Verbrauch finde ich fair. Dafür, dass ich rückzus eine Durchschnittsgeschwindigkeit jenseits der 150 hatte, die auf dieser Strecke nur durch Beschleunigungsorgien zu erreichen ist war der Verbrauch für 300Ps und 3.6l Vollkommen in Ordnung, der S3 hat kaum weniger geschluckt.


    Noch ein Nachtrag zum Sound im Auto:
    Das DynAudio System hat mich mal wieder sehr begeistert, klare Höhen, präzise Bässe mit ordentlich Druck und ein ausgewogener Mitteltonbereich und das alles auch bei höherer Lautstärke. Da kann sich Bose mal ne Scheibe abschneiden, denn die Anlage im S3 ist dagegen ja ein schlechter Witz - im Vergleich zum Concert im A4 zwar klarer, aber viel zu schwacher Klang und bei "zu" hoher Lautstärke regelt der Bass runter.


    Was mich noch interessieren würde, wäre ob und wenn ja wie man die Rückfahrkamera bei voller Fahrt anschalten und eventuell auch aufnehmen kann, das wäre doch ganz reizvoll.


    Fazit: Auch die zweite wird nicht meine letzte Miete bleiben. Ich hoffe der Bericht ist ein würdiger 500. Beitrag :D