Schaden an Sixt A3: Auf Parkplatz Türe drauf bekommen

  • hallo,


    ich war vor einigen tagen mit einem audi a3 sixt sixt in italien in urlaub. an einem tag haben wir das auto ca 1 km vom strand auf einem "normalen" fast leeren gebührenpflichtigen parkplatz abgestellt. nach unserem strandbesuch mussten meine freundin und ich mit ansehen, wie direkt neben uns ein toyota suv parkte (es waren noch geschäätze 200 plätze komplett frei) parkte und die hintere tür auf unseren a3 geknallt wurde. es ist dort dann ein kind, ca 8 jahre, ausgestiegen...
    im audi war dann auf ca 0,5cm breite der lack weg und eine leichte delle, die ca 10 cm gross war... hat mal also ordentlich gesehen.
    zum glück war die italienische familie noch am ausladen, als wir weiterfahren wollten, deshalb bin ich auf den vater zugegangen und hab ihm das ganze provisorisch auf englisch erklärt. er hatte es wohl nicht mitbekommen, da er erst später ausgestiegen ist, hat aber gleich eingesehen, dass es nur von ihm sein kann und sich entschuldigt... Er hat mir seinen namen, kennzeichen und seine tel. notiert...
    wie erwartet kam jetzt post von sixt, dass ich mich zu dem schaden äussern sollte... das ganze habe ich dann online getan und sixt alles geschildert und auch die daten des italieners gegebnen....
    seit 3 wochen habe ich jetzt nichts mehr von sixt gehört...
    was meint ihr, wie die sache ausgeht? muss ich die SB bezahlen? oder regeln die das wirklich mit dem "verursacher"?

  • Wieso hast du denn nicht die Polizei gerufen?


    Die hätte den "Unfall" bzw. die Sachbeschädigung sicherlich konkret aufgenommen und du hättest wenigstens etwas in der Hand.


    Was machste denn, wenn der Mann alles abstreitet?


    Hoffe du bist gut rechtschutzversichert. ;)


    Die Schadensabteilung ist maßlos überfordert, deswegen kann das auch etwas länger dauern, bis du wieder Post bekommst.


    Im schlimmsten Falle bleibst du auf dem Schaden bzw. deiner SB sitzen.


    Viel Erfolg trotzdem!

  • haha.....er kann froh sein, die polizei nicht gerufen zu haben......das die in deutschland auch wegen solchen bagatellen kommen, ist ein privileg, das wir hier haben. in anderen ländern kommt die polizei erst gar nicht, oder wenn dann doch, dann gibts richtig ärger,warum man sie mit solcher sch....belästigt.
    und ohne hier irgendwelche vorurteile zu vertiefen bzw. zu verbeiten, muss man auch immer im hinterkopf haben, dass wir deutschen gerade in südeuropäischen ländern nicht gerade die beliebtesten sind, und sich solche sachen auch mal ganz schnell in andere richtung entwickeln können....

  • haha.....er kann froh sein, die polizei nicht gerufen zu haben......das die in deutschland auch wegen solchen bagatellen kommen, ist ein privileg, das wir hier haben. in anderen ländern kommt die polizei erst gar nicht, oder wenn dann doch, dann gibts richtig ärger,warum man sie mit solcher sch....belästigt.
    und ohne hier irgendwelche vorurteile zu vertiefen bzw. zu verbeiten, muss man auch immer im hinterkopf haben, dass wir deutschen gerade in südeuropäischen ländern nicht gerade die beliebtesten sind, und sich solche sachen auch mal ganz schnell in andere richtung entwickeln können....


    Kann ich so unterschreiben. Mein Vater lebt in Spanien und hat sich damals in Deutschland einen SLK gekauft und ihn mit Zollkenzeichen überführt. Irrtümlicherweise dachte er, das Zollkenzeichen wäre so lange gültig wie die darauf abgeschlossene Versicherung.
    Als ihm dann ein Spanier beim einparken seine frisch lackierte Stoßstange touchierte rief er die Polizei.
    Die fragten dann auch, ob er nicht glaube, dass die Polizei nichts wichtigeres zu tun hätte. Aber wo sie schonmal da seien, wird erstmal alles überprüft. So kam dann natürlich relativ schnell heraus, dass das Auto sich wegen des abgelaufenen Schildes gar nicht mehr im Straßenverkehr befinden hätte dürfen -> Anzeige und Abschleppen .. und das ist in Spanien mal richtig teuer.


    Bei Bagatellen im Ausland am besten die Klappe halten und versuchen, sich so zu einigen.

  • Falls dir nochmal sowas passiert und du den Verursacher feststellst, lässt dur dir lieber schriftlich bestätigen, dass dieser den Schaden verursacht hat, falls keine polizeiliche Aufnahme möglich sein sollte.




    Aber eigentlich sollte Sixt nun alles selbstständig abwickeln, das der Verursacher ja bekannt ist und immerhin mündlich eingeräumt hat, dass er verantwortlich ist. Hierfür hast du ja auch eine Zeugin.