Opel Zafira 1.9 CDTI | Europcar Nürnberg

  • Vermieter: Europcar
    Station: Nürnberg Flughafen
    KM-Stand Abholung: genau 4000
    Gefahrene Kilometer: ca 200
    Reservierte Klasse: FDAR
    Erhaltene Klasse: IVMR (Change Over)
    Erhaltenes Fahrzeug: Opel Zafira 1.9 CDTI
    Motor: 110kw/150PS
    V(max): 202 km/h (Fahrzeugschein)
    Verbrauch (BC): 7,1l / 100km
    Bereifung: M+S
    Mietpreis: LH CC Contract
    Mietdauer: Fr-Mo (Change Over)


    Eigentlich wollte ich ja keinen Bericht über den Zafira schreiben. Da ich aber beim Suchen nur ein kurzen Fahrbericht finden konnte,
    habe ich meine Meinung geändert.


    Anmietung:
    Ich wollte für einen kurzfristig geplanten Familienausflug ein passendes (altengerechtes) Fahrzeug organisieren. Der bereits vorhandene Volvo V70 ist zwar bequem,
    aber für den älteren Teil meiner Familie nicht ganz so geeignet. Ich also los am Freitag vormittag zu meiner Heimatstation, und mit schrecken auf den Hof geschaut.
    Der Hof war so gut wie leer. Ich rein in die Station und höflich nach einem passenden Fahrzeug gefragt (IVMR). Verfügbar war nur ein Zafira als Benziner,
    die nette RA hat aber für mich dann noch am Flughafen in Nürnberg nach Alternativen gefragt.
    Vom Flughafen wurde dann ein Q5 oder ein Zafira als Diesel angeboten. Der Q5 schied leider aufgrund der Vorgaben aus. Ich habe dann gebeten das sie mir den
    Zafira blocken sollen und ich zum Flughafen raus komme. Gesagt getan, Volvo im Parkhaus abgegeben und rüber an den Counter.
    Und nach kurzer Änderung des MV mit dem neuen Schlüssel für den Zafira wieder rüber ins Parkhaus.

    Zum Fahrzeug


    Den Zafira bin ich in der überarbeiteten Version noch nicht gefahren, und von aussen finde ich ihn eigentlich auch ganz ansprechend.
    [gallery]8781[/gallery] [gallery]8782[/gallery] [gallery]8783[/gallery]


    Wenn man sich in den Wagen reinsetzt kommt aber sehr schnell Ernüchterung auf. Für mich ist Opel der Meister des emotionslosen Designs.
    [gallery]8771[/gallery] [gallery]8770[/gallery]
    Die Sitze sind straff gepolstert aber lassen sich in Höhe, Sitzwinkel, vernünftig einstellen.
    Die typische Minivan Sitzposition auch auf der Rückbank ist schon sehr angenehm.


    Kurz zum Motor: Der 110kw/150 PS Motor ist die grösste momentan Angebotene Diesel Ausführung für den Zafira. Also damit hatte ich schon mal Glück. Was den Spass mit dem Motor etwas getrübt hat ist die 6 Gangschaltung, die schon ganz schön in Arbeit ausartet. Die Gänge bis auf den Rückwärtsgang gehen sauber rein aber man muss schon ganz schön Kraft aufwenden. Bei schnellen Beschleunigungsvorgängen nicht lustig, aber erwartet man ja auch nicht von einem Zafira. Auf der Autobahn habe ich ihn mal kurz auf über 200km/h gebracht, aber dann wird das Fahren wirklich zur Strapaze. Bis 180km/h liegt er aber gut auf der Strasse und ist leicht zu beherrschen.


    Was mich bei dem Wagen gewundert hat ist das leichte Nichts von Sonderausstattung. Den grössten Diesel Motor verbauen, aber dann auf eine Sonderausstatung zuverzichten. 8|
    Ok man braucht nicht unbedingt elektr. Fensterheber hinten. Bei dieser Motorisierung habe ich aber einen Tempomaten schmerzlich vermisst.
    Und die Schrammen am Heck zeigen, ein PDC würde sich auch auf den Werterhalt eines Fahrzeuges positiv auswirken.


    So und jetzt zum Hauptthema eines Minivans das Platz Angebot.
    in der normalen Bestuhlung für 5 Personen ist hinten noch genug Platz zum bequemen reisen.
    [gallery]8772[/gallery]
    Wenn man den Wagen für 7 Personen umbaut schaut es auf den hinteren Plätzen so aus:
    [gallery]8776[/gallery]
    Ist aber meiner Meinung nach nur für Kinder auf längeren Strecken geignet, wenn man in der 2. Reihe noch bequem Sitzen will.


    Überrascht hat mich die größe des Kofferraums und der einfache Umbau.
    [gallery]8777[/gallery]


    Wenn man die Rücksitzbank hochklappt und nach vorn schiebt ist das Ladevolumen schon enorm.
    [gallery]8773[/gallery] [gallery]8774[/gallery] [gallery]8775[/gallery]


    Gebraucht habe ich es ja am Wochenende nicht wirklich aber ausprobieren schadet ja nicht.

    Fazit:
    Der Zafira erfüllt die im zugedachten Aufgaben zuverlässig, aber Emotionen lässt er halt nicht aufkommen.
    und zum Abschluss noch ein paar Bilder
    [gallery]8784[/gallery] [gallery]8780[/gallery] [gallery]8779[/gallery]
    und ein Lob an Opel für die Unterbringung des Warndreiecks und des Verbandkastens
    [gallery]8778[/gallery]


    P.S. In den Bildern hat Europcar einen kleinen Fehler eingebaut, der meiner Meinung nach aber leicht zu finden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von hobbes01 ()

  • Danke für den Bericht. Wie empfindest du die Lautstärke
    und die Drehwilligkeit des Motors? Gibts ein Turboloch?
    Wie sind die 7l/100km entstanden? Normaler Alltagsbetrieb?

  • Danke für den Bericht. Wie empfindest du die Lautstärke
    und die Drehwilligkeit des Motors? Gibts ein Turboloch?
    Wie sind die 7l/100km entstanden? Normaler Alltagsbetrieb?


    Wenn der Motor warm gelaufen ist er sehr ruhig, die Drehwilligkeit im 3. Gang ist mies da ist ein merkliches Loch.
    Vor allem bei Überholvorgängen ärgerlich, wenn mal die Kraft da ist kein Problem.
    Und die 7.1l sind vom BC abgeschrieben, ich habe den BC leider bei Abfahrt nicht zurückgesetzt.


    Edit: Die Sache mit der fehlenden Zugkraft bei Überhohlvorgängen ist mir bis jetzt nur beim Zafira passiert. ist schon gewöhnungsbedürftig und muss man einplanen 8| .

    Einmal editiert, zuletzt von hobbes01 ()

  • Mit dem 150PS CDTI sicher eine bessere Wahl als die ollen Touran 1,6.


    Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das die 150 PS Version sehr häufig ist.
    Wünschen würde ich es mir ja. ;)
    Da gibts hoffentlich morgen noch ein paar Infos von den anderen.


  • So wichtig wie?

    ironieAN hier der WorstCase:
    Stell Dir nur den Versicherer vor, der einen Schaden an dem Fahrzeug abwickeln soll. Die erste Frage ist doch immer "War der Aufkleber drin? Oh Ihnen ist ein Reh, soso ... Sie wollen daraus jetzt einen ´Wildschaden` machen? Diese Kosten werden wir nicht übernehmen!"


    :210:

  • Stell Dir nur den Versicherer vor, der einen Schaden an dem Fahrzeug abwickeln soll. Die erste Frage ist doch immer "War der Aufkleber drin?


    War ja nur Spass, aber ich dachte der Aufkleber muss nur rein wenn die Reifen die V(max) im Fahrzeugschein unterrschreiten.
    Also 210 km/h mit dem Zafira traue ich nur sehr sehr erfahrenen und durchtrainierten Fahrzeugführern zu (also bin ich da aussen vor).

    Einmal editiert, zuletzt von hobbes ()