Vermieter:
Vermietstation: Flensburg
reservierte Klasse: CPMR
erhaltene Klasse: bei EC CPMR, eigentlich CXMR
KM-Stand Abholung: ~10 TKm
gefahrene KM: 400 km
Dauer: 1 Tag
Preis: Firmenrate
Verbrauch: 9,5 l / 100 km (350 Km Autobahn mit Tempomat 140 km/h und 50 Km Innenstadt mit sportlicher Fahrweise - errechnet)
Anmietung
So, gestern erfüllte mir meine EC-Station den Wunsch mal den "neuen" (inzwischen ist er ja nicht mehr so neu) A3 zu fahren, da ich bisher nur den alten (mit dem runden Hinterteil) gefahren bin. Leider wurde es statt des erhofften 2.0 TDI nur der 1.4 T, aber in Ordnung.
Ich hatte ursprünglich für 14:00 reserviert und Wunsch A3 dazugeschrieben. Am Vorabend habe ich dann in der Station angerufen und gesagt, das ich den Wagen gerne früher bekommen würde, aber mein A3-Wunsch besteht, ich könnte den A3 also übernehmen, sobald er fertig sei. Am nächsten Morgen um 9:15 hat mich die Station dann angerufen und mir mitgeteilt, das der Wagen nun getankt und gewaschen bereit zur Abholung stünde. Super Service !
Das mit den SIPPs ist bei EC auch wieder ein bisschen anders. Eigentlich ist CPMR ja mit "Premium"-Motor und da zählt der 1.4 T wohl nicht rein. Das P bedeutet bei EC, das der Wagen ein Navi hat ... also müsste der eigentlich in CXMR geschlüsselt sein.
Fahrzeug allgemein
Zu dem Fahrzeug allgemein will ich hier nicht viel schreiben, da wir schon so einige Berichte über den A3 SB haben. Ich wollte hier eigentlich nur auf den kleinen 1.4er Motor eingehen (den bis jetzt hier - soweit ich gesehen habe - noch keiner hatte) und ein paar Bilder zeigen.
Ausstattung: MMI mit Navi, MP3 CD (gesperrt), AUX in, Tempomat, Zwei-Zonen-Klima mit Sitzheitzung, 6-Gang-Schaltgetriebe, Start-Stop-Automatik, Schaltanzeige
Motor 1.4 T
Der Motor ist sehr laufruhig, im Stand kaum zu hören. Die 125 PS reichen für das Auto auf jeden Fall aus, nur leider werden die erst bei um und bei 5.000 rpm erreicht, was schon fast das obere Ende der Drehzahl-Skala darstellt. Das Motorgeräusch ist in den Bereichen nicht mehr wirklich angenehm, statt kraftvollem Brummen vernimmt man eher ein Mitleid erregendes Pfeifen.
Das Drehzahlband ist sehr groß, das heißt man kann im zweiten Gang bis 100 km/h beschleunigen. Ab 3.500 rpm baut der Motor dann auch genügend Kraft auf, um wirklich flott zu beschleunigen. Die Beschleunigung lässt irgendwo ab 170 spürbar nach und endet mit viel Mühe und Not bei 200 km/h (Tacho).
Die Schaltanzeige fordert einen schon bei knapp 2.000 rpm zum Hochschalten auf, obwohl das Auto da wirklich kaum Zug aufbauen kann. Während ich von 50 auf 70 beschleunige, schlägt die Schaltanzeige mir vor, in den 5. Gang zu schalten, völlig unsinnig, weil hier jeder Schub verloren geht.
Trotz einer eher sparsamen Fahrweise (350 Km mit 140 km/h Tempomat mit nur sehr wenig Brems-Beschleunigungs-Vorgängen) schluckt der 1.4 T gute 9,5 Liter auf 100 Km, was für ein Auto mit Sprit-Spar-Anspruch eindeutig zuviel ist. Ich vermute, das die "ganze" Sprit-Spar-Technik nichts rausreißen kann, wenn der kleine Benziner für einen geringen Verbrauch nicht ausgelegt ist.
Die Start-Stop-Automatik schwächelt ausserdem ein bisschen, wenn man nach dem Kupplung-Treten (und damit Wiedereinschalten des Motors) sofort anfahren will. Man muss die Kupplung treten, eine - zwei Sekunden warten, bis die Drehzahl sich über 1.000 rpm normalisiert hat und kann dann los. Fährt man früher an, geht die Drehzahl gleich wieder in den Keller und der Motor säuft fast ab.
Insgesamt erweckt der Motor mit dem Sprit-Spar-Krams den Eindruck, als wäre es beim 118d abgeguckt, aber nicht so gut umgesetzt.
Fazit
Der A3 hat auf jeden Fall trotzdem Spaß gemacht. Die Sitze waren gemütlich, die 400 Km an einem Tag kein Problem. Ich werde versuchen, den bei Zeiten nochmal mit 2.0 TDI zu bekommen.
Bilder
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