Kratzer an der Felge - ernster Schaden?

  • Hallo MW-T,



    als Unfallersatzwagen bekam ich von einer Autovermietung einen Wagen mit 15" Alufelgen zur Verfügung gestellt. Ich bin vorsichtig mit dem Wagen gefahren, musste aber feststellen, dass an der Felge vorne rechts ein schwarzer Kratzer ist. Der Kratzer ist ca. 1mm breit und 1-1,5 cm lang. Da der Kratzer schwarz ist und ich keinerlei Verformung erkenne gehe ich davon aus dass die Felge nicht völlig hinüber ist.


    Zum Schaden ist wissenswert:
    Der Wagen ist noch keine 2000km alt und wurde von uns bei der Annahme gut angeschaut, andererseits habe ich nirgendwo längs eines Bordsteins geparkt - daher kann ich mir beim besten Willen nicht erklären ob der Kratzer jetzt durch meine Schuld entstanden ist oder nicht (Möglicherweise habe ich im knöchelhohen Schneematsch ja mal was übersehen oder so).



    Daher frage ich mich was jetzt auf mich zukommt wenn ich den Wagen demnächst zurückgebe - ist sowas eine Gebrauchsspur auch wenn der Wagen noch frisch ist? Falls nicht, wie viel Kosten würden für mich entstehen? Soll ich das bei der Rückgabe extra angeben oder macht die AV das intern?



    lG
    Dodo

  • Von unserer Seite aus schwierig zu beurteilen.


    Es gibt Autovermietungen (ich glaube Europcar und Hertz) würden sowas als Gebrauchsspur ansehen. Bei Sixt wurde vor einiger Zeit auch Gebrauchsspuren berechnet. Hört man aber nichts mehr von, sodass ich nicht sagen kann, ob das jetzt noch so ist.


    Da der Kratzer schwarz ist: Hast du mal geguckt, ob es wirklich ein Kratzer ist, oder vielleicht nur Abrieb (Teer z. B.), was du mit polieren wieder weg bekommst? Ist der Kratzer vielleicht auch schon im Mietvertrag eingetragen, wenn du dir keine Schuld bewusst bist?

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Es ist keine von den großen Vermietungen sondern eine kleine, die vornehmlich Firmen und Versicherungen (bzw. Unfallersatz) versorgt.


    Es handelt sich wohl definitiv um einen Kratzer und nicht um einen 'Fremdauftrag'. Ich möchte der AV gegenüber nichts vertuschen, da sie sich uns gegenüber bis jetzt wirklich sehr kundenfreundlich verhalten haben. Allerdings möchte ich auch nicht für Fremdverschulden geradestehen. Ich denke, ich werde den Wagen ganz normal heute nachmittag zurückgeben und abwarten was der Mensch von der AV sagt bzw. auf Post warten.



    Was mir noch Sorgen macht ist die Schadenshöhe, falls die AV tatsächlich Beschwerden hat. Ich las hier im Forum dass manche Vermieter schonmal eine komplett neue Felge haben wollen. Das sähe ich aber für ein kosmetisches Problem nicht ein - die Wertminderung oder eine Smartrepair würde ich aber bereit zu zahlen, wenn das unter 50€ bleibt. Kann man aus Erfahrung sagen wie sowas ausginge?



    lG
    Dodo