Hertz - LKW 7,5 T - Schadensrechnung angeblich Diesel in Adblue Tank getankt

  • Das Adblue wird wohl wie bei einem 2 takter mit Getrennschmierung beigemischt und da wird es sehrwohl eine Kontrolleuchte geben, wenn sich der Adbluetank dem Ende neigt. Aber manche Leute interessiert das nicht und die fahren dennoch weiter.

    Nicht ganz. Aus der Harnstofflösung "AdBlue" wird Ammoniak gewonnen, welcher dann in den Auspuff eingespritzt wird. AdBlue wird daher niemals Bestandteil des Verbrennungsgemisches. Somit könnte ich mir höchstens vorstellen, dass ein versehentliches Befüllen des AdBlue-Tanks mit Diesel zur Beschädigung oder Zerstörung der AdBlue-Baugruppen führt/führen kann.



    edit: http://www.motor-talk.de/forum…adblue-tank-t1868211.html

  • Diesel im AdBlue-Tank ist tödlich, mit Garantie für das ganze Adblue-System, voralle die Pumpe... Ansich ist das ein gutes System, man muss halt das richtige Tanken und AdBlue muss man NICHT an jeder Tankstelle nachtanken, davon werden nur etwa 5% des Dieselverbrauchs pro 100km genutzt
    Ausserdem müsste man mit ner Autodieselpistole reingezapft haben... :-)

  • Nicht ganz. Aus der Harnstofflösung "AdBlue" wird Ammoniak gewonnen, welcher dann in den Auspuff eingespritzt wird. AdBlue wird daher niemals Bestandteil des Verbrennungsgemisches. Somit könnte ich mir höchstens vorstellen, dass ein versehentliches Befüllen des AdBlue-Tanks mit Diesel zur Beschädigung oder Zerstörung der AdBlue-Baugruppen führt/führen kann.



    edit: http://www.motor-talk.de/forum…adblue-tank-t1868211.html



    und in dem Thread steht auch, wie leicht es ist bzw. wie schnell es geht dies beim Iveco zu verwechseln....

  • Inzwischen hat sich einiges getan. Wir haben die Werkstatt angerufen, die den Schaden behoben hat (Hertz hatte der Schadensrechnung eine Kopie der Werkstattrechnung beigefügt). Die haben uns freundlicherweise die Kopie des Protokolles das aus dem Steuergerät ausgelesen wurde geschickt. Daraus ist zu entnehmen, dass während unserer Mietdauer keine Fehlermeldung über Diesel im Addblue Tank aufgetreten ist, sondern erst nach unserem Rückgabedatum.


    Da der Wagen aber nach uns angeblich nicht mehr weiter vermietet wurde, er aber trotzdem 1000 km mehr auf dem Tacho hat + Diesel im Addblue, frage ich mich, ob uns hier ein MItarbeiter der Leihwagenfirma "verarschen" will. Na ja, wir haben jetzt erstmal schriftlich Einspruch gegen die Rechnung eingelegt und eine Kopie des Protokolls beigefügt. Hertz hat bisher noch nicht geantwortet, aber ich will mal hoffen, dass die Angelegenheit damit erledigt ist.


    Ich hätte ja grundsätzlich kein Problem damit einen Schaden zu bezahlen den ich verursacht habe, aber für etwas haftbar gemacht zu werden was ich nicht gemacht habe nervt ganz schön. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die mit Leihwagen nicht besonders pfleglich umgehen.


    Das ganze hat mich irre viel Zeit und Nerven gekostet, unzählige Telefonate mit Iveco, der Werkstatt, usw. nur um etwas zu beweisen, was offensichtlich ist.... hätte Hertz mal das Protokoll angeschaut. Eigentlich eine Frechheit....


  • Interessant wäre ausserdem auch der Kilometerstand bzw. bei wieviel km n a c h Eurer Rückgabe lt. Ausleseprotokoll der Fehler aufgetreten ist.
    Es wird ja immer Datum und Kmstand gespeichert