LKW mieten mit welchem Führerschein??

  • Hallo an alle,


    ich hoffe mal ihr könnt mir hier helfen...


    ich benötige demnächst für eine Umzug ein Fzg. Worauf muss ich alles achten?? Welchen Führerschein benötige ich??? Gibt es Altersbeschränkungen??
    Kann man die auch mit Fahrer mieten??


    Gruss guido

  • Hallo Guido, ziemlich pauschale Frage. Vielleicht hast du noch ein paar Eckdaten dazu? Alter, FS, LKW Grösse?


    Grundsätzlich, alter FS Kl.3 = bis 7,5 to, neuer FS Kl.B = bis 3,5 to. Mindestführerscheinbesitz bei den meisten Autovermietungen 1 Jahr. Mehr wissen, mehr fragen ;)


    Grüße
    Spezi

  • ja sorry...hier mehr Eckdaten


    danke soweit schonmal für die Antworten spezi...


    also in bin 20 Jahre, habe den FS Kl B, dürfte also selber nur bis 3,5 to fahren?? Was mache ich wenn ich einen grösseren LKW bräuchte??? kann ich den jemand anders fahren lassen?? oder gibt es auch die Möglichkeit den LKW mit Fahrer zu mieten??? Bin so große Dinger noch nie gefahren...schwer??


    Da ich von Borken Westfalen nach Berlin umziehe, wg Studium, muss ich auch Autobahn fahren...wie sieht es mit der Maut aus und darf ich die Dinger überhaupt am WE fahren?? Achso, ich gehe vom 7,5 to aus... ?(


    gruss guido

  • hallo guido,


    willkommen im Forum!!!


    Wenn Du 20 Jahre alt bist, hats Du den neuen FS Klasse B, damit darfst Du wie schon gesagt bis 3,5 to fahren, sprich MB Sprinter lang oder Iveco Daily lang.
    Diese Fahrzeuge unterliegen nicht der Maut, diese ist erst fällig bei Fahrzeugen > 7,5 to Gesamtgewicht, und bedürfen auch keines Fahrtenschreibers. Dieser ist in diesen Fzg die eine Anhängerkupplung besitzen eingebaut, denn wer diesen Fzgtyp mit Anhänger fährt muss den Fahrtenschreiber benutzen.
    Neuerdings sind es die Digitalen Tachographen für die eine persönliche Fahrerkarte benötigt wird, allerdings auch nur im gewerblichen Güterverkehr.
    Ferner unterliegen die Fahrzeuge bis 7,5 to Gesamtgewicht nicht dem Sonntagsfahrverbot


    Manche Vermietfirmen bieten eine Fahrer mit an, da würde ich empfehlen die Hotlines zu kontakten!! Vielleicht auch mal die lokalen Anbieter anfragen...


    Wenn Du einen 7,5 to benötigst, kannst Du den selber nicht anmieten! Das muß jemand sein der im Besitz der gültigern Fahrerlaubnis ist. Ob Du der Anmieter sein kannst und eine Fahrer mit eintragen lässt weiss ich nicht so genau...ebenfalls an der Hotline erfragen...



    Es gibt auf jeden Fall bei den Anbietern besondere Angebote für Studenten!!!



    Gruß Wieland7


    :206:

  • ... denn wer diesen Fzgtyp mit Anhänger fährt muss den Fahrtenschreiber benutzen.

    Das ist nicht richtig. Ein Privatkunde muss den Tachographen gar nicht betreiben (... und kann das meist mangels Fahrerkarte auch nicht), ein gewerblicher Kunde muss den Tachograph dagegen IMMER betreiben, ob er nun einen Anhänger zieht oder nicht. Zuwiderhandlungen sind empfindlich teuer.