Was waren damals eure Fahrschulwagen?

  • Ach kacke, klar du hast recht. Hab mit Fahrschulautos garkeinen Benzinmotor in Verbindung gebracht, schon garnicht bei nem Golf...
    Sorry!

  • Hatte einen Honda Civic 1.8 Sport mit LPG Umrüstung als Fahrschulwagen. Fand ihn nett. Wagen den nicht jede zweite Fahrschule hat.

  • Zum lernen ist glaube ich ein Dieselmotor ganz gut, aber nur für die ersten paar Stunden. Später sollte man unbedingt mal einen Benziner fahren, sonst hat man irgendwann seinen Führerschein und weiß garnicht, warum der BEnziner immer ausgeht...
    Meine Autofahrschule war in der Hinsicht total schlecht, hab da garnichts gelernt und wurde nur speziell auf die Prüfung vorbereitet und mehr nicht. Hatte den Vorteil, dass ich ruck zuck durch war und es auch sehr günstig war, aber gelernt hab ich nichts außer der Regeln. Fahren konnte ich auch schon vorher...


    Meine Motorradfahrschule hingegen war genial. Da ich schon tausende Kilometer davor mit dem Roller unterwegs war, konnte ich die grundsätzlichen Sachen schon und wir haben fast ausschließlich Zeit auf dem Übungsplatz verbracht und Gefahrensituationen geübt.
    Also die ganzen Haken schlagen, Notbremsungen etc.
    Im Straßenverkehr hatte ich nur eine Fahrstunde und dann die Pflichtsachen, die wir aber verbunden haben.


    Und so wars auch genau richtig, da ich dann zur Prüfung das erste Mal Regen hatte und dann auch noch dermaßen starken Regen, dass ich komplett durchgeweicht bin. Selbst in den Helm hat es geregnet.
    Dadurch war der Straßenfahrteil auch wieder SEHR kurz gehalten, denn es ging auf dem direkten Weg zum Übungsplatz. Dann meinte der Prüfer nur:"Machen Sie mal schnell das, das und das und dann fahren wir wieder zurück, ist ja nicht auszuhalten bei dem WEtter"


    Da stand ich dann, tausende Pfützen vor mir und ich soll auf 50kmh beschleunigen und ne Notbremsung machen auf dem kleien Teich, der sich da gebildet hat. Und es hat wunderbar geklappt :)
    Ebenso die Ausweichhaken bei nasser Fahrbahn.
    Dadurch, dass ich das andauernd mit dem Fahrlehrer gemacht habe, war da eine dermaßen gute Routine drin, dass ich das 1A geschafft habe, was der Fahrprüfer sogar noch gelobt hat :)


    Aber bei der Autoprüfung meinte der Fahrprüfer nur, dass ich die Prüfungsstrecke recht gut gefahren bin, aber als wir dann von der Strecke abgewichen sind(weil ich auf der falschen Spur war) hat der gemerkt, dass ich total nervös geworden bin, weil ich mich nicht mehr auskannte...


    Also, wer in Berlin den Mopedschein machen will, soll das in Schöneberg bei Bernd machen, Adresse gibts per PN :)
    Wer in Berlin seinen normalen Führerschein machen will, geht bloß nicht zu Fürst...


  • In FFM gibts übrigens eine Fahrschule die eine Porsche für die Ausbildung hat :huh:

    Aber der geht dann ja nur für die Ausbildung, in der Prüfung brauchst Du einen Viertürer, damit auch der Prüfer beim Unfall wieder rauskommt. Oder die haben schon den Panamera ;)

  • Ich hatte das Vergnügen das mein Fahrlehrer sehr BMW vernarrt war und deshalb auch nur BMW in seiner (Flotte) hatte.


    Also durfte ich BMW 3er Touring E46 Diesel fahren und dann noch "Großstadtrevierfeeling" erleben


    im BMW 5er E39 Diesel.


    Haben alle beide Spaß gemacht, wenn auch die Wertigkeit der Autos schon sehr gelitten hatte. Alleine das Kupplungspedal,


    welches beim drauftreten quietschte.


    Schade, dass ich den Führerschein schon habe, denke ich mir manchmal, wenn man heute so auf die Straßen guckt


    und die teilweise tollen Fahrschulautos sieht:


    z.B. weißer Audi A4 Xenon ohne Werbung!!!
    AUDI A3
    MB C 220 T CDI
    BMW 3er Touring.........tja und haufenweise Golf...grün...blau...rot...gelb....u.s.w.


    Würde mich nicht wundern auch mal Fahranfänger im neuen schönen BMW 5er F10 fahren zu sehen.