Porsche ausleihen anderer Fahrer

  • @TE: Wenn sichergestellt ist, dass der Porsche auch dann versichert ist, wenn Du fährst, dann machs einfach.
    Lass Dir hier von den selbsternannten Moralaposteln kein schlechtes Gewissen einjagen.
    Viel Spaß beim Porschefahren!

  • Ok, mal abgesehen von der moralischen Seite, die ja hier schon gut diskutiert wird, geb ich mal meine Erfahrung weiter, die dem Threaderöffner´s fragen beantworten.


    Habe im PZ einen zu P 911 zur Probefahrt bekommen. Um der Diskussion zuvorzukommen: ja bin alt genug >30 und könnte mir sowas auch kaufen. Wie lief es ab? Habe den Wagen inkl. aller km für ca 4 Stunden bekommen. Habe einen Mietvertrag unterzeichnet mit einer SB von 2000 EURO. Benzin ging auf meine Kappe (war nicht billig :D ) . Ich konnte einen 2 Fahrer eintragen lassen (hier meine Freundin).


    Ergo, lass Dich von deinem Onkel in den MV eintragen ABER bedenke die SB. Ein Kratzer und Du bist mit der Summe voll dabei.......für das Geld kann man lange LDAR / XDAR fahren oder man mietet für 600 Euro einen 911 bei Avis inkl. 600 km für ein ganzes WE (200 Euro am Tag/200 km) mit dann sicher deutlich geringerer SB.


    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Was manche Autohäuser so für Bedingungen haben ist echt hart. Da ist jede Vk einer Av ein Geschenk hingegen.
    SB von mehr als 3000€ sind keine Seltenheit. Das mit dem Tanken ist mir neu, kenne das eigentlich nur so das dieses das Autohaus übernimmt, könnte bei nem Porsche natürlich in 24 Std. recht kostenintensiv werden. 24 Std. ist aber schon ne laaaaanngeee Probefahrt, meistens gehen die Fahrzeuge nur für 4-5 Std. raus.

  • Dann kommt zwar die Frage ob er gedenkt sich in naher Zukunft das Fahrzeug auch kaufen zu wollen womit man mit "Das wird die Probefahrt zeigen" antworten kann.


    Das ist genauso ein suggerieren einer Kaufabsicht! Und somit isses auch Betrug, wenn man mit der festen Einstellung die Probefahrt erschnorrt, definitiv kein Fahrzeug kaufen zu wollen.
    Btw. im BGB ist übrigens festgehalten, dass es keiner konkreten mündlichen Forderungen bedarf, um eine Willenserklärung abzugeben. Die HANDLUNG reicht dazu aus!


    Die meisten Autohäuser wissen denke ich, dass die meisten Kunden nicht mit einer direkten Kaufabsicht kommen, denn sonst müssten sie ja eigentlich keine Probefahrten anbieten.


    Ach wirklich? 8|
    Also persönlich gehe nicht "aus Spass und Langeweile" ins Autohaus und suggeriere dem Händler Kaufinteresse. Es mag sein, dass die meisten Kunden keine direkte Kaufabsicht für ein KONKRETES Fahrzeugmodell eines HErstellers haben. Dennoch behaupte ich einfach, dass viele mit den Gedanken spielen sich in naher Zukunft einen Neuwagen zu kaufen.

  • @TE: Wenn sichergestellt ist, dass der Porsche auch dann versichert ist, wenn Du fährst, dann machs einfach.
    Lass Dir hier von den selbsternannten Moralaposteln kein schlechtes Gewissen einjagen.
    Viel Spaß beim Porschefahren!

    Wir sind keine selbsternannten Moralapostel, er hat einen Post gemacht und wir äußern unsere Meinung hier, wie es in Diskussionen unter vernünftigen Menschen üblich ist.

  • Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Was manche Autohäuser so für Bedingungen haben ist echt hart. Da ist jede Vk einer Av ein Geschenk hingegen.
    SB von mehr als 3000€ sind keine Seltenheit. Das mit dem Tanken ist mir neu, kenne das eigentlich nur so das dieses das Autohaus übernimmt, könnte bei nem Porsche natürlich in 24 Std. recht kostenintensiv werden. 24 Std. ist aber schon ne laaaaanngeee Probefahrt, meistens gehen die Fahrzeuge nur für 4-5 Std. raus.


    Hatte das Fzg ja auch nur 4 Stunden und finde das dann mit dem Benzin selber zahlen ok. KM waren ja unlimitiert, was fair ist. Benzinkosten waren so ca 80 Euro :8o: Bei Probefahrten mit Kleinwagen, da Freundin Abwrackprämie nutzen wollte, haben wir den Wagen meist nur für 1 Stunde aber dann inkl Benzin bekommen. Meine bei manchen war sogar KM Limitierung. Zur Zeit der Abwrackprämie musste man ja froh sein, dass man überhaupt ne Probefahrt bekommt.

  • @TE: Wenn sichergestellt ist, dass der Porsche auch dann versichert ist, wenn Du fährst, dann machs einfach.
    Lass Dir hier von den selbsternannten Moralaposteln kein schlechtes Gewissen einjagen.
    Viel Spaß beim Porschefahren!

    :59: :60:

  • Wenn du ihn bekommst: viel Spaß. Aber nur, wenn das mit der Versicherung geklärt is....obwohl: selbst wenn nicht: nicht mein Problem, möchte dann nur kein Rumgejammere hören.
    MIR persönlich is so Probefahrt erschnorren irgendwie unangenehm/peinlich. Habs daher noch nie probiert. Wenn ich so was fahren will, geh ich halt zu Sixt und hab keinen Stress: Versicherung is geklärt, Kosten sind geklärt, Kilometer sind inklusive, ich hab keinen Verkäufer im Nacken, der mich zich mal anruft, ob ich den Wagen jetzt kaufen will, ich muss mir keine "Ausrede" einfallen lassen.


    Dennoch denk ich, dass du mit Ehrlichkeit ganz gut fährst: hab das selber mal bei nem Juwelier erlebt, als ich mal eine Uhr anprobiert hab: hatte ganz ehrlich zugegeben, dass ich sie nicht kaufen will/kann....und hab dann sogar noch deutlich teurere Modelle anprobieren dürfen: ok, Vergleich hinkt ein bisschen, aber egal :D

  • Wenn du ihn bekommst: viel Spaß. Aber nur, wenn das mit der Versicherung geklärt is....obwohl: selbst wenn nicht: nicht mein Problem, möchte dann nur kein Rumgejammere hören.
    MIR persönlich is so Probefahrt erschnorren irgendwie unangenehm/peinlich. Habs daher noch nie probiert. Wenn ich so was fahren will, geh ich halt zu Sixt und hab keinen Stress: Versicherung is geklärt, Kosten sind geklärt, Kilometer sind inklusive, ich hab keinen Verkäufer im Nacken, der mich zich mal anruft, ob ich den Wagen jetzt kaufen will, ich muss mir keine "Ausrede" einfallen lassen.


    Dennoch denk ich, dass du mit Ehrlichkeit ganz gut fährst: hab das selber mal bei nem Juwelier erlebt, als ich mal eine Uhr anprobiert hab: hatte ganz ehrlich zugegeben, dass ich sie nicht kaufen will/kann....und hab dann sogar noch deutlich teurere Modelle anprobieren dürfen: ok, Vergleich hinkt ein bisschen, aber egal :D

    zugegeben. Ich gebe dir zu 100 % Recht, das ist mir bei zwei probefahrten auch so ergangen, wenn man das Auto wieder zurück gibt etc. (bei der dritten war ja wirklich ein Kaufwunsch da = letzter Bericht von mir Opel Astra) MIt der Ehrlichkeit werde ich es mal versuchen, vielleicht klappts ja. :60:

  • Also, ich muss gestehen, ich habe es auch mal gemacht. Nicht einmal, und nicht zweimal sondern schon einige male mehr, allerdings war das größte ein 3-er. Ansonsten zwischen Smart und Auris (okey, der Smart hat mich wirklich interessiert wie er fährt). Bis mir dann mal meine Freundin auf die Füße getretten hat und mir Ihre Meinung gesagt hat.
    Letztens, zu Zeiten der AWP hat mich der neue Polo brennend interessiert, auch da gab es eine Probefahrt und er meinte, "wenn Sie nicht mehr wie 100km fahren brauchen Sie auch nicht nach zu tanken". Fand ich ja nett. Ich meine, mein Auto ist fast 14 Jahre alt und hat fast 190tkm runter. Allein die Tatsache, so hatte ich das Gefühl, hat den Verkäufer weich gemacht und mir den Schlüssel gegeben - aber darum geht es nicht.
    Richtig ist es auf jeden Fall nicht, und wenn es alle so machen würden dann ginge es sehr schnell Bergab. Ich für meine Teil fand es aber gar nicht soo schlimm, da ich dann gut das Handeln und Feilschen lernen konnte, da ich sowas eigentlich nicht kann. Und wo kann man das sonst noch üben als beim AH?