Vermieter: Hertz
Station: Frankfurt Ost
reservierte(s) Klasse/Fahrzeug: I (FDAR) ohne WR
erhaltene(s) Klasse/Fahrzeug: J (LDAR) / Jaguar XF 3.0 D S mit WR
Tarif: LH-KK WE klassisch
EZ: März 2010
KM-Stand Abholung: 899
gefahrene KM: ~1200
Verbrauch: AB (~140) 7,8l lt. BC, kombiniert mit Spaß 9,4l lt. BC / errechneter Durchschnitt tendiert eher gegen 10l
Motor: 3.0 D, Sportversion (275 PS)
Dauer: WE (…viel zu kurz)
Ausstattung: Touchscreen-Navi, elektr. verst. Ledersitze (10 Wege) mit Heiz- und Kühlfunktion, Schaltwippen am Lenkrad, Xenon mit Abbiegelicht, Tempomat, Klimaautomatik, PDC (v/h), Rückfahrkamera, Handyvorbereitung (Bluetooth), Aux-IN/USB, elektr. Glasschiebedach, Smart Key (=keyless), Fußmatten
Anmietung: Nach einigen entgangenen Upgrades bzw. sogar Downgrades in der letzten Zeit hat man es dieses Mal gut mit mir gemeint. Aus meiner üblichen I - Reservierung wurde wie meistens ein J. Hatte schon mit einem C6 gerechnet, die gibt es bei Hertz im Überfluss. Umso erfreuter war ich als ich auf dem Hof den Jaguar erblickte.
Fahrzeug: Der Wagen sieht sehr sportlich aus und macht auf den ersten Blick einen höchst komfortablen Eindruck. Die bequemen Ledersitze bieten einen guten Seitenhalt und lassen sich elektrisch verstellen. Auch im Fond sitzt man sehr bequem.
Dank „Smart Key System“ ist es nicht notwendig den Schlüssel zu benutzen, es reicht ihn in der Tasche zu haben. Der Motor startet auf Knopfdruck, gleichzeitig fährt der „Schalthebel“ aus. Dieser sieht beim Jaguar ähnlich aus wie der Knopf des iDrive bei BMW.
An der Ampel habe ich dann wie gewohnt einen Blick in den Fahrzeugschein geworfen - die Angabe von 202kW (275 PS) erstaunte mich dann doch, hatte mit der Basisversion gerechnet. Umso besser für mich.
In der Stadt fährt sich der Wagen sehr gut und komfortabel, man muss allerdings aufpassen nicht ständig zu schnell zu fahren. 80 im Jaguar fühlt sich an wie 30 im Polo Dank PDC und Rückfahrkamera ist auch das parken in kleiner Lücken oder im Parkhaus nicht das geringste Problem.
Auf der Autobahn setzte sich der positive Fahreindruck dann fort. Der Wagen ist sehr spritzig und hat gute Beschleunigungswerte (unter 8sec auf 100), das zahlt sich auf der Autobahn aus. Mit 180 ist noch ein sehr komfortables Reisen möglich, danach sollte man dann beide Hände ans Lenkrad nehmen da das straffe Fahrwerk Erschütterungen merklich weitergibt. Der Wagen ist elektronisch auf 250 abgeregelt, bis zu diesem Wert lässt sich bei ebener Strecke auch beschleunigen. Man spürt die 275 PS in jedem Fall. Der Verbrauch ist dafür sogar eher niedrig, hätte ich am Anfang auch nicht erwartet. Dank der Schaltwippen und im Sportmodus macht das Überholen richtig Spaß…
Ansonsten bietet der Wagen jeglichen erdenklichen Komfort, insbesondere das Touch-Screen-Navi scheint noch einmal verbessert worden zu sein (kannte es bisher aus X-Type und Landrover). Längere Strecken sind mit vier Personen an Bord gut machbar, ein fünfter sitzt in der Mitte eher unbequem. Der Kofferraum ist erstaunlich groß und fasst locker zwei große Koffer oder einige Taschen.
Fazit: Ein genialer Wagen, besonders das sportliche Fahrverhalten hat mich beeindruckt. In meinen Augen ist der XF vergleichbaren E-Klassen und 5er BMW’s bei weitem überlegen. Ich denke der Wagen passt, was Hertz anbetrifft, im Grunde nicht in Gruppe J. Andere Fahrzeuge sind E200 und 525d, das sind Welten!
Großes Lob an Hertz für die Entscheidung diesen Wagen einzuflotten
Bilder kommen nach sobald mein Handy mitspielt!