Erste Buchung mit einer Menge "Wunschautos" aber auch vielen No-go´s

  • Halllo,


    mein erster Post hier im MWT - also erstmal ein Hallo in die Runde! ^^
    Ich würde mir gerne bei Europcar etwas Schönes für ein Wochenende holen und hätte da noch ein paar Fragen.


    In meiner nähe ist leider nur eine kleine Zweigstelle was die Sache nicht einfacher machen wird.
    Ich [font=&quot]quäle [/font]schon seit Wochen den Online Reservierungsassistenten doch ich kann mich nicht wirklich entscheiden.


    Das Ziel wäre ein "sportlicher" Kompakter in Richtung BMW 1, Audi A3, VW Scirocco oder bzw. und ein Coupe/Cabrio in
    Richtung Audi A5, TT, A5 Cabrio, 3er Cabrio oder SLK.
    Vermutlich werde ich es auf zwei Wochenende aufteilen - also erstmal Kompakt und dann ein andermal Coupe/Cabrio.
    Zweitere haben leider den Nachteil dass es ein Preisunterschied gibt ob man sie am Freitag um 9.00 oder 12.00 Uhr abholt sonst hätte ich gleich gesagt einmal Coupe und einmal Cabrio wäre "sinnvoller".


    Nun aber mein Problem... wie komme ich zu den Wunschautos?
    Wenn ich im Online Reservierungsassistenten unter der "Karteikarte" Standard schaue so gibt es 4 Klassen mit jeder Menge Compact Autos.
    CCMR, SEAT LEON, VW Beetle... 86.00 EUR
    CDMR, OPEL ASTRA, Ford C-Max, Opel Meriva... 86.00 EUR
    CMR, VOLKSWAGEN GOLF, MB A Klasse... 90.00 EUR
    CPMR, AUDI A3 SPORTBACK NAVIGATION, BMW 120D, VW Scirocco... 93.00 EUR


    Von den Beispielfahrzeugen her wäre also CPMR am Besten für meinen Wunsch.
    Aber verstehe ich das richtig wenn ich CPMR buche kann es genauso sein dass ich zum Schluss
    in einem Astra, Beetle oder noch Schlimmer in einer A-Klasse sitze und ein portables Navi in die Hände gedrückt bekomme? 8| ;)


    Bei den Cabrios/Coupes dürfte ich weniger zu "befürchten" haben - oder?
    BMW 320D CABRIO oder ähnlich = Obere Mittelklasse = FTMR
    MB SLK oder ähnlich = Obere Luxusklasse = LTMR
    Audi A5 Sportsback = Luxusklasse = PZMR
    Audi A5 Cabrio = Luxusklasse = PTMR


    Die "Buchstaben-Gruppe" hat aber nichts zu bedeuten - oder?
    Sprich wenn ich den SLK buche kann ich genauso ein E-Klasse Cabrio (ebenfalls Obere Luxusklasse) bekommen - richtig?


    Gibt es denn überhaupt eine Klasse wo man es etwas eingrenzen kann?
    Ist man besser (genauer) dran wenn man etwas bucht wo nur ein Fahrzeug aufgelistet ist?
    ZB.
    BMW 320D CABRIO oder ähnlich = Obere Mittelklasse = FTMR
    oder
    Audi A5 Cabrio = Luxusklasse = PTMR


    da gibt es zumindest soweit ich sehe keine weiteren Fahrzeuge in derselben Klasse.


    Und beim Thema Cabrio bleibt natürlich die Unsicherheit mit dem Wetter... habe ich das so richtig verstanden:


    Vorausbezahlung (günstiger) (Coupe/Cabrio mind. 1 Woche vorher):
    > 2 Tage vor dem Abholungstermin = 5% der Mietkosten
    < 2 Tage vor dem Abholungstermin (bis spätestens?) = 10% der Mietkosten


    Ohne Vorausbuchung kann man bis 24h oder gar 1h (?) vor Abholungstermin ohne Kosten stornieren.


    Stimmt das so?
    Ich bin nicht der Typ der kurz vorher absagt - nein überhaupt nicht, aber wenn der Wetterbericht
    sagen wir mal 3 Tage vorher umschwenkt und allzu schlecht ist dann wäre das im Notfall schon eine Option.
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Vorschläge wie ich zu meinen Wunschautos kommen könnte?


    Danke,
    Grüße


    coffeinjunkie

  • Von den Beispielfahrzeugen her wäre also CPMR am Besten für meinen Wunsch.
    Aber verstehe ich das richtig wenn ich CPMR buche kann es genauso sein dass ich zum Schluss
    in einem Astra, Beetle oder noch Schlimmer in einer A-Klasse sitze und ein portables Navi in die Hände gedrückt bekomme? 8| ;)


    Sollte ja eigentlich nicht so ein, aber einige RSA bei Europcar sehen die Sipp-Codes leider nicht so eng. Daher ist das von dir beschriebene Szenario durchaus möglich.

    Ohne Vorausbuchung kann man bis 24h oder gar 1h (?) vor Abholungstermin ohne Kosten stornieren.


    Zitat von Anmietungs-FAQ

    Frage: Ist eine Stornierung auch bei Abholung des Fahrzeugs kostenlos möglich?
    Antwort:Ja, bei Sixt und Europcar ist dies möglich


    Vielleicht stehen dort noch andere interessante Informationen: [ FAQ ] Anmietungs-FAQ

  • Gibt es denn überhaupt eine Klasse wo man es etwas eingrenzen kann?


    XTAR :D


    ansonsten: du kannst immer eine höhere Klasse bekommen als du gebucht hast. (Altersbeschränkung beachten!)
    auch wenn da nur ein Fahrzeug steht als Beispiel kannst du trotz FTMR buchung ein upgrade auf SLK bekommen.
    für deine Cabriobuchung bei EC würde ich FTMR nehmen, denn alles was drüber ist, scheinst du ja ok zu finden, oder?


    CPMR ist glücksspiel. die können dir auch nen Passat geben und sagen, dass es ein upgrade ist.

  • Hallo,


    @GordonShumway & DMman
    Danke schon mal für die Infos!

    Vielleicht stehen dort noch andere interessante Informationen: [ FAQ ] Anmietungs-FAQ

    Sicher?
    Hier steht:
    Zahlung bei Ankunft:
    "Bei Reservierungen mit „Zahlung bei Ankunft" können Sie Ihre Reservierung ohne Gebühren ändern oder stornieren, soweit dies mindestens 2 Stunden vor dem vereinbarten Mietbeginn erfolgt."


    Vorauszahlung:
    "- Wird die Reservierung mehr als 2 Tage vor vereinbartem Mietbeginn storniert, wird eine Stornogebühr von 5% der geleisteten Mietvorauszahlung erhoben.
    - Wird die Reservierung weniger als 2 Tage vor vereinbartem Mietbeginn storniert, wird eine Stornogebühr von 10% der geleisteten Mietvorauszahlung erhoben."


    für deine Cabriobuchung bei EC würde ich FTMR nehmen, denn alles was drüber ist, scheinst du ja ok zu finden, oder?

    Ja ich denke so werde ich es machen!
    Das 320er Cabrio scheint recht ok zu sein (177PS/350Nm/8.6sec)
    "darüber" als LTMR ist der SLK - passt auch (163PS/240Nm/7.9sec) bzw. ab 04/08 (183PS/250Nm/7.6sec) - auch wenns als "Frauenauto" verpönt ist ;)
    dann käme PTMR - Audi A5 Cabrio auch schön aber leider bisschen Schwach auf der Brust (160PS/250Nm/9.9sec) und darüber
    dann das neue E-Klasse Cabrio (LBAR) das ich zur Not :120: auch nehmen würde.... (184PS/270Nm/8.5sec).


    Bin jetzt mal immer vom kleinsten Motor ausgegangen.
    Ich hoff jetzt mal nicht dass ich ein nagelneues (ab 03/10) 318i Cabrio bekomme... 143PS, 190Nm, 10.3sec. :S ^^


    Unter FTMR und somit "keine Gefahr" ist das Smart Cabrio, 207CC, Fiat 500 Cabrio, 308 Cabrio, Mini Cabrio, A3 und 1er Cabrio (ginge eigentlich noch) sowie der VW Eos. Soweit überhaupt noch/schon in der Flotte.


    Und nein ich möchte kein Rennen fahren, ;) aber bisschen Spaß kann das Ding ruhig machen.
    Eine "Wanderdüne" habe ich selber - da muss ich nicht Geld für ausgeben. ;)


    Also drückt mir die Daumen für das Pfingstwochenende... dass der Wettergott mitspielt. :117:


    Grüße
    coffeinjunkie

  • Eine Frage noch... wie "ernst" sind denn die angegebenen Fahrzeuge (vor allem die Motorisierung) zu den jeweiligen Sipp Codes im Lexikon/Wiki hier zu sehen?
    Stimmen die meistens oder sind die Angaben nur als Beispiele zu verstehen?


    Und kann noch jemand etwas zur Stornierung sagen?
    Was stimmt denn nun da?


    Bzw. ist es rein theoretisch möglich dass wenn ich zB. CPMR buche und es wird mir eine Gurke ähhh "nicht ganz mein Wunschauto" mit port. Navi angeboten dass ich nachfragen kann ob eine andere Station in der Nähe ein anderes Fahrzeug hat und dann dieses nehme?
    Ich nehme mal an das kommt dann ganz auf die Kulanz des RSA an - richtig?


    So gesehen wäre es in dieser "schwierigen" Klasse fast besser man würde spontan vorbeischauen und wenn was dort steht was einem gefällt buchen - nicht?
    Ich sehe mich schon mit Notebook, UMTS und Fernglas vor der Zweigstelle übernachten. :120: ;)


    Grüße
    coffeinjunkie