Annahmestation: Avis Freiburg/Breisgau
Rückgabestation: Avis Meppen
gebuchte Klasse: I(IWMR)
erhaltene Klasse: I(IVMR)
erhaltenes Fahrzeug: Opel Zafira 1,7CDTI - 111Jahre-Opel Edition
Ausstattung: Tempomat, Regensensor, abblendener Rückspiegel, Klavierlackapplikation, abgetönte Scheiben Fond, und Kofferraum
Leistung: 125PS (92kw)
Verbrauch: 7,3l(BC)
gefahrene Strecke 850km
Dauer: Fr 12:00 - Mo 09:00
Zur Miete:
Ich hab das erste mal ein Fahrzeug in Freiburg übernommen. Das Fahrzeug war vorbestellt und entsprechend verfügbar. Trotzdem dauerten die Formalitäten beinahe 15min. So bin ich das nicht gewohnt. Außerdem wurde die Kreditkarte mit dem Mietpreis + 150€ Kaution belastet, anstatt das dieser Betrag lediglich geblockt wurde.
Als das dann alles abgearbeitet war, musste ich noch ca 200m zu meinem Fahrzeug laufen, es war offensichtlich nicht möglich das Fahrzeug voher auf den Kundenparkplatz zu fahren.
Ganz anderst heute morgen die Abgabe in Meppen. Wie üblich Auto abgestellt. Und alle Formalitäten in 3min geregelt. Ein hoch auf "meine" Station.
Der Preis war wie immer "Studententauglich": 99,18€ inkl VK, alle km und Einweggebühr und Zusatzfahrer.
Zum Fahrzeug:
Der 1,7CDTI-Motor ist gut zu fahren, und mit dem 6-Gang-Getriebe absolut passend passend. Da die ganze Sache eine Vernunft-Miete war, war der Diesel genau das richtige. Klar ist ein Lust-Laster ist der Zafira, so zumindest nicht. Aber zügiges komfortables Reisen ist durchaus möglich. Dabei geht der Durchschnittsververbrauch von 7,3l bei Reisegeschwindigkeit 160km/h in Ordnung. Sicher könnte das noch etwas weniger sein, schuldet aber wohl der Beladung von viel Gepäck und bis zu 4 Personen.
Zur Austattung sei gesagt, das sie eher grunlegend war. Der Tempomat ist Opeltypisch von der Haptik etwas knifflig, im Blinkerhebel untergebracht. Auch ansonsten ist die Opelbedienung alles andere als intuitiv. Die Klavierlackeinfassung im Amaturenbrett wirkte unpassend, zumal man dann in den Türen das viel besser passende gebürste Alu gefunden hat.
Ansonsten erfüllt der Zafira, alles was er soll. Die Variabilität und der Platz ist gut, auch wenn die Einzelsitze im Touran noch praktischer sind. Die Sitze 6 und 7 (Serie), nur genutzt auf Kurzer Strecke in der Stadt, wurden durch meine Mitfahrer als ausreichend bezeichnet. Ich selber mit meinen 1,95m hab mich auf die erste Reihe beschränkt, die sich auch auf 750km am Stück gut zu "besitzen" war.
Fazit:
Als Reisewagen war dieses Fahrzeug genau richtig. Auch wenn einem jeder Zeit bewusst ist, das man doch eher 2ter-Klasse fährt. Man kann(,und will auch) nicht mit den Kumpanen der Audi-BMW-Benz-Fraktion mithalten.
Dieses 2te-Klasse gefühl wird man auch nicht bei Avis los. Die Fahrzeuge können einfach mit denen von Sixt nicht mithalten. Trotzdem war ich zufrieden.
ps: Bilder konnte ich leider nicht machen, da ich heute morgen verschlafen (aufgewacht 08:45) habe. Ich gelobe Besserung für das Pfingstwochenende, dann steht eine Klasse F-Buchung an.