Audi A4 2.0 TDI Ambition | Sixt Neumünster

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Neumünster
    Rückgabestation: Neumünster
    gebuchte Klasse: CPMR
    erhaltene Klasse: FDMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 2.0 TDI Ambition
    Getriebe: Handschaltung
    Durchschnittsverbrauch: 6,8l
    Km-Stand bei Abholung: 9819km
    gefahrene Strecke: 1340km
    Dauer: 4 Tage
    Bruttolistenpreis: rund 40.000€, genauer Betrag wird nachgereicht.


    Ausstattung:
    Ambition Paket, MMI Navigation mit Audi Sound-System, Bi-Xenon Scheinwerfer, Bluetooth Freisprecheinrichtung, 1-Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung, Einparkhilfe hinten, Start-Stopp-System, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslenkrad, Lichtpaket, Regen u. Lichtsensor, Glanzpaket, Eissilber Metallic, farbiges FIS(BC), Tempomat, el. Fensterheber u. Außenspiegel, Sportsitze mit el. Lendenwirbelstütze, Sonnenschutzrollo für die hinteren Türen, Mittelarmlehne vorne u. hinten, 17" Leichtmetallfelgen "6-Speichen-Design" uvm.


    Die Anmietung:
    Da über Pfingsten eine Tour ins Ruhrgebiet geplant war - und ich nicht mit meinem Spritfresser fahren wollte, knallte ich am Mittwoch Abend noch schnell eine CPMR Miete ins System. Als ich dann am Donnerstag, um 12Uhr in der Station ankam, traf mich fast der Schlag. Es waren genau drei Autos auf dem rel. großen Stationsparkplatz vorhanden, ein C-Max, ein Mazda 6 Kombi und der silberne A4. In der Hoffnung das es NICHT der C-Max wird, ging ich ins Büro und fragte, nach kurzem Smalltalk, was es für ein Auto wird. Der RA holte daraufhin den Audi Schlüssel aus der Schublade und eröffnete mir, dass in CPMR leider nichts aufzutreiben war und er mir nur noch den A4 anbieten könnte. Der Rest ging schnell, artig für das Upgrade bedankt und dann ab zum Auto.:D


    Das Fahrzeug:
    Zum Äußeren:
    Gut sieht er aus, der 8K, etwas kantiger und muskulöser als mein 8E, aber auch nicht so zeitlos und elegant. Ich denke an dem Design des 8K würde ich mich irgendwann satt sehen und es über haben. Mein 8E gefällt mir dagegen immernoch gut, obwohl er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
    Durch das Tagfahrlicht und dem eckigen SingleFrame wirkt das Auto recht böse von vorn, was sich auch im Überholprestige wiederspiegelt.


    Zum Innenraum:
    Der war nicht ganz nach meinem Geschmack, denn ich fand die Polster und diese Plastik Zierleisten in Aluoptik einfach nur schrecklich. Sehr gut gefallen hat mir dagegen die Sitzposition in den wirklich sehr guten Sportsitzen und das zum Fahrer ausgerichtete Armaturenbrett.
    Etwas umständlich fand ich die Bedienung des Multifunktionslenkrades - ein Extra wofür ich in dem Auto niemals Geld ausgeben würde, da die Bedienrädchen viel zu fummlig sind.
    Entäuscht hat mich auch die Materialauswahl, es wirkt alles eine Spur "günstiger" als in meinem 8E. Seien es die lieblosen, schwarzen Plastikoberflächen(z.B. am Radio), oder die hässliche silberne Plastikblende rund um die Instrumente, es passt einfach nicht in ein Auto dieser Preisklasse.


    Zum Fahren:
    Motor und Getriebe haben mir sehr gut gefallen. Die Leistungsentfaltung war für einen TDI sehr angenehm und es stand immer ausreichend Leistung zur Verfügung. Anfangs musste ich mich allerdings daran gewöhnen, dass bei rund 1000 u/min noch keine Leistung zur Verfügung steht.:D So musste ich öfters 1-2Gänge runterschalten, was bei dem Getriebe allerdings Spaß gemacht hat. Die Schaltung war schön knackig und lies sich sehr flott bedienen. Der Verbrauch von 6,9l geht in meinen Augen in Ordnung, da hauptsächlich schnelle Autobahnkilometer und Stadtverkehr abgespult wurde. Auf der Rücktour mit vielen Baustellen auf der A1 lag er laut BC sogar nur bei 5,4l - knapp 6l wären realistischer gewesen. Die 143PS empfand ich persönlich als vollkommen ausreichend - Tacho 200 sind recht schnell erreicht, max. war 230km/h drin.
    Das Fahrwerk(Sportfahrwerk ist beim Ambition serie) ist etwas weicher abgestimmt, als das Sportfahrwerk im Vorgänger, was mir gerade auf den schlechten Straßen im Pott sehr positiv aufgefallen ist. Die Straßenlage bei höherem Tempo gefiel mit dagegen gar nicht. Das Auto war extrem nervös, was ich aber auf die All-Season-Bereifung schiebe. Zudem waren die Wankbewegungen bei schnellen Autobahnkurven sehr unangenehm. Die beste Reisegeschwindigkeit lag dort zwischen 140 und 160km/h.


    Das Fazit:
    Gerne wieder! :) Hat Spaß gemacht! Hätte ich gewusst wie gut das Wetter wird, hätte ich allerdings ein Cabrio gemietet. :D


  • Der Motor ist recht angenehm, da er seine Leistung gleichmäßig verteilt. 6x mal konnte ich den 2.0 TDI Common-Railer schon bewegen. Im A4 reicht es in der Ebene für etwa Tacho 230, bergab hatte ich sogar mal Tacho 242 geknackt. Ab 200 km/h gestaltet sich alles allerdings etwas zäh.


    Der A4 ist schon ein wirklich gutes Upgrade für CPMR. Bei 200 km/h ist er angenehm ruhig und bei Bedarf noch sparsam. Der A3 ist einen knappen Liter sparsamer zu fahren, knackiger und handlicher. Allerdings auch bei Tempo 200 wesentlich lauter, von der Enge im Interieur ganz zu schweigen. Kritik über die All Season Reifen muss ich auch beim A3 üben, wobei diese dort im Gegensatz zum A4 kaum Traktion gewähren.


    Bei der Verarbeitung sehe ich den 8E auch vor dem 8K. Nichtsdestotrotz finde ich den neuen A4 nicht schlampig verarbeitet. Alles sitzt, alles passt - aber Audi konnte das schon mal besser.