Interessant! Der Gründer von Sixt ist ein Studienabbrechen.

  • vonPreußen
    Oh das hab ich dabei gar nicht bedacht, aber ist doch ne sehr schöne Auslegung.


    cram
    Genau, gar nicht erst anfangen, sondern gleich DIE Idee haben.



    Nein, nein, Zähne zusammen beißen und durchziehen - das werde ich hoffentlich auch machen!


  • Auch Bill Gates ist ein Studienabbrecher ;-)


    Übrigens - falls du dich noch nicht genau erkundigt hast: Wirtschaftsingenieure haben das gleiche Grundstudium wie Elektrotechniker, allg. Maschinenbauer, Fahrzeugtechniker etc. Viele Leute die bei mir an der Uni angefangen haben mit dem Ziel WI zu werden haben meistens nach kurzer Zeit abgebrochen, da über Fächer wie z.B. Physik gnadenlos in den ersten 2 Semestern ausgesiebt wird (Auch Leute mit Physik LK konnten max. die ersten 10 Vorlesungen "chillen"). Von den 180 Leuten die in meinem Jahrgang angefangen haben, sind im Moment noch ca 60 Leute da. Es gibt also Studiengänge mit denen man es leichter im Leben machen kann :)

  • Hast du gut auf den Punkt gebracht, genau das sind meine Sorgen.


    Das hab ich schon gelesen, leicht wirds auf keinen Fall und ich habe sehr viel Respekt vor dem Studium. Schwer ists im Studium, aber dafür hat man dann eine gute Basis fürs weitere Leben.

  • Dem kann ich als Elektrotechnikstudent nur beipflichten - hart, aber ne solide Basis.


    Das Grundproblem an diesen "schweren" Studiengängen ist, dass viele Studenten einfach kein richtiges Zeitmanagement hinbekommen oder schlicht zu faul sind. Ich hab nach 2 Grottenschlechten Trimestern dann noch gut die Kurve bekommen und schreib seit dem nur noch sehr gute oder gute Noten.


    Von daher, mach dir nicht zu viel Angst. Wenn dich der Inhalt des Studiums interessiert, ist alles machbar.

  • Btw. die Spiegel-Beispiele für erfolgreiche Studienabbrecher kann man aber auch so interpretieren:


    - wer in den goldenen Wirtschaftszeiten der BRD aufwuchs oder
    - wer in der Medien- und Unterhaltungsbranche sein berufliches Ziel sieht,


    der sollte aufs Studium pfeiffen. Allerdings stimmt das so eigentlich auch nicht, denn:


    Fast alle gezeigten Beispielpersonen haben eins gemeinsam. Sie haben nach Studienabbruch engagiert ein anderes berufliches Ziel gesucht (bisserl Glück gehört sicher auch zum Erfolg) :)

  • Und soll man jetzt eine Liste aufstellen, welche erfolgreichen Personen mit Studienabschluss sind?


    Da sieht Deine Spiegelliste aber ganz schon mickrig aus. ^^