XDAR-Fahrzeugmangel

  • Der F10 (neue BMW 5er) verkauft sich auch gut, wird aber trotzdem auch an die AV's verkauft


    Nun, das widerspricht der Aussage von DMman keinesfalls, im Gegenteil, es unterstützt sie.


    Die These von DMman unterstütze ich voll.
    5er gibts auch nicht wirklich viel mehr als 7er. Die sind deutschlandweit so rar gesät. Da sie sich gut verkaufen, ist der Effekt wohl analog zu den 7ern.


    Und weiter, ist ebenfalls die Schwemme der A6 zu erklären. Genau das selbe Phänomen, nur eben in umgekehrter Richtung. und mit den Dingern konnte man einen ja echt totschmeißen.


    und ein weiteres Indiz das dafürspricht, ist die Einflottung der E60. Haldenfahrzeuge, vor zig Monaten gebaut und auf Halde gelegt. Sixt verhandelt Autos - LDAR gibts den GT, neue 5er wenig weil BMW die auch so gut los wird. Für sixt also unattraktiv. PDMR kann man keinen GT nehmen. Daher ist das standartauto der A6 2.0 und E200/220.
    Warum jetzt noch teure neue 5er Kaufen - die Preise sind ja entsprechend unattraktiv.
    Aber BMW kommt dann doch auf die Idee die ganzen Haldenfahrzeuge die eh keiner Kaufen will, zu super Konditionen an SX zu verkaufen.


    Und schon sind alle glücklich. SX kann PDMR bedienen (weil Upgraden auf die nicht vorhandenen LDAR oder XDAR Autos eh schwierig ist) und zahlt wenig. Und BMW bekommt die Dinger eben los.


    Und im zweifel gibts nochn tolles Upgrade auf nen X5. Warum gibts wohl ne X5 Flut, und warum sind die so unglücklich konfiguriert? Na, was macht man denn sonst mit den Bauteilen, die sich im Lager stapeln. Lauter Stoßstangen ohne PDC. hmm. Naja, müssen halt weg. Schön alles zusammengesteckt das es passt und die Teile weg sind, und nen Abnehmer dafür finden -> SX. Und Sixt freut sich wieder. Upgradeauto, und Vorzeigestatussymbol (SUV halt), mal wieder für'n schmalen Kurs. läuft.*



    * Die Schilderung kombiniert lediglich meine Auffassung der Situation unter Berücksichtigung meines Kenntnisstandes. Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit


  • Wenn ich sehe wie sich die F10 nicht nur bei Sixt, sondern auch bei Hertz und EC verteilen (die ja relativ wenig E60 hatten) bin ich der Meinung das man das nicht unterschätzen sollte. Dazu kommt das wir ausser acht lassen, das BMW z.T. über die AV's den Jahreswagenmarkt bedient wodurch auch vom Hersteller aus einen Grund entsteht Fahrzeuge in die Vermietung zu schicken.