Petition „Mallorca-Urlauber für bezahlbare Mietwagen“

  • Das Portal Mallorca Today startet eine Petition für bezahlbare Mietwagen auf Mallorca....


    Ein Artikel-Auszug:


    Was genau ist Sache?
    Mietwagen sind der Schlüssel zum Individual/ Qualitäts-Tourismus auf Mallorca. Ohne Mietwagen erreichen Urlauber weder ihre Finca/ ihr Landhotel noch Golfplätze, Restaurants, Weingüter etc. Mietwagen gab es auf Mallorca bis 2008 zu Dumping-Preisen mit guten Versicherungsleistungen (80 bis 100 Euro pro Woche). Seit dem Frühjahr 2009 schnellen die Preise aber von Woche zu Woche in die Höhe (Tagespreise in der Hochsaison 2010 von über 100 Euro !!!), und die Mietwagen-Flotte auf Mallorca schrumpft drastisch (von 50.000 auf 34.000). Hintergrund ist die Wirtschaftskrise, sagen die Mietwagenfirmen. Die Autohersteller halten sich mit Rücknahmegarantien zurück, die Banken mit Krediten.


    Der gesamte Artikel inkl. Petitionsformular bei Mallorca Today

  • Das findest du günstig? Ich erinner mich 2007 bei Sixt für einen Polo 18€ am Tag all inclusive bezahlt zu haben und 2008 38€ für einen Eos. Letztes Jahr hab ich schon fast 50€ am Tag für nen 1er bezahlt!! Die Preise derzeit (und auch schon letztes Jahr) sind eine Unverschämtheit und auf die künstliche Mietwagenverknappung auf der Insel zurückzuführen.
    Ich finde die Petition, gut, wichtig und richtig, glaube aber Kaum das sie großartig was bringt.

  • Ich denke mal das Problem liegt in der gestiegenen Refinanzierungsmöglichkeiten der Autovermieter. Diese müssen die Autos kaufen und selbst wieder versuchen los zu werden. Damit man versteht, dass das höhere Kosten nach sich zieht muss man nicht BWL studieren...

  • Auch so halte ich von einer Petition nicht viel.


    Entweder ich buche dann bei der Konkurrenz. Oder - wenn diese bei den Spiel mitmacht - fahr ich Bus/Bahn oder such mir nen anderes Urlaubsziel.


    Wenn die gleiche Situation in Deutschland auftreten würde (also bei allen AVs), dann würde ich auch auf Bahn/Flugzeug umsteigen oder mit nem Privatwagen fahren (letzteres ist auf M natürlich keine Alternative).

  • Halte ich für wenig aussichtsreich - der Markt reguliert sich schließlich von selbst. Solange es genug Leute gibt die bereit sind soviel Geld für einen Mietwagen zu bezahlen, wird sich keine Firma genötigt sehen die Preise zu senken. Außerdem ist das Geschäft stark Saisonabhängig. Es muss halt in viel kürzerer Zeit das Geld reingeholt werden wie z.B. hier in Deutschland - wo es zwar auch Peaks gibt, aber nicht derartig "krasse".

  • Ja mal gucken wie lange noch ... es zeichnet sich ja nichtmal ab das der Aufwärtstrend was die Preise angeht abflaut. Wenn das so weiter geht überlege ich mir das doch langsam auch ob ich nach Mallorca fliege und wie ich da von A nach B komme. Früher oder später is überreizt, ich nehme an den Zustand hat es vor ein paar Jahren schonmal gegeben, so 2005 rum, was dann dazu geführt hatt das 2006-2008 sehr günstige Mietwagen am Start waren. Früher oder später werden die Preise schon wieder fallen, kann ja schließlich nicht immer nur teurer werden.