BMW 118D | Sixt Bremen (Habenhausen)

  • Fahrzeug: BMW 118d
    Vermietstation: Sixt Bremen Habenhausen
    gebuchte/ erhaltene Klasse: CPMR
    Dauer: 5 Tage
    Preis: 235 Euro
    Kilometer: 17.000
    gefahrene Kilometer: 1300
    Verbrauch: 7,0 Liter
    Ausstattung: Navi, Klimaautomatik, CD-Radio (USB + Aux), Multifunktionslederlenkrad, Freisprecheinrichtung, Leichtmetallfelgen, Bi-Xenon, Schiebedach...


    http://s5.directupload.net/images/100710/pwldw74u.jpg


    Bild ausgebunden. Bitte Rücksicht auf User mit langsamen Leitungen und mobilen Endgeräten nehmen.


    Danke,


    GordonShumway

  • Fahrzeug: BMW 118d
    Vermietstation: Sixt Bremen Habenhausen
    gebuchte/ erhaltene Klasse: CPMR
    Dauer: 5 Tage
    Preis: 235 Euro
    Kilometerstand: 17.000
    gefahrene Kilometer: 1300
    Verbrauch: 7,0 Liter
    Ausstattung: Navi, Klimaautomatik, CD-Radio (USB + Aux), Multifunktionslederlenkrad, Freisprecheinrichtung, Leichtmetallfelgen, Bi-Xenon, Schiebedach...


    Beim Abholen sah ich vor der Sixt-Station schon den schicken blauen Einser stehen, den wollte ich unbedingt haben. Während dann die Formalitäten mit der netten Dame erledigt wurden, fuhr "mein" 1er plötzlich mit einem Sixt Mitarbeiter vom Hof. Tja, dann sollte ich wohl doch den augenscheinlich schlechteren schwarzen 1er bekommen. Doch für den gab es dann plötzlich keinen Schlüssel, stattdessen befand sich ein Schlüssel für einen 3er bei den Unterlagen. Plötzlich war Leben in der Sixt Station "wo ist der blaue 1er hingefahren und wo sind die Schlüssel für den schwarzen?" :D Nach 20 Minuten warten kam dann (zum Glück) der blaue 1er vom Waschen zurück und damit war das Problem für mich schonmal geklärt.
    Es tat sich aber ein weiteres auf, die Kartenlesegeräte wollten meine EC-Karte nicht akzeptieren. Kreditkarte habe ich (mit 18 ) noch nicht, anderes Zahlungsmittel nicht möglich... super. Zum Glück hat mich meine Mutter zur Station gefahren und noch kurz gewartet und konnte so mit ihrer Karte aushelfen. Endlich saß ich dann im super ausgestatten 1er (siehe Liste oben).


    Fahrtechnisch war der Wagen ein Traum, gut... ist auch das erste mal dass ich ein Fahrzeug dieser Art bewege (außer mal nen Golf GTI beim Fahrsicherheitstraining). Sitzposition, Ergonomie, alles top. Super direkt. So machen Landstraßen viel Spaß :). Spaßig ist auch das vollständig deaktivierbare DTC.
    Überrascht war ich vom tollen Geradeauslauf auf der Autobahn und auch vom Komfort, ich hatte mir irgendwie vorgestellt dass der 1er sehr nervös und bockhart ist/fährt.


    Auf der Autobahn kam dann jedoch nach einiger der Zeit der Wunsch nach einem 120d und einem Tempomaten auf (der fehlte dem 1er irgendwie). Der 118d lässt sich im elendig lang übersetzten 6. kaum beschleunigen und die ständige Schalterei vom 6. in den 4. und 5. nervt dann doch auf Dauer. Was noch aufgefallen ist: der Wagen läuft zwar Tacho 221 (abgeregelt), was aber nach GPS nur 205km/h sind. Im Fahrzeugschein steht 210. Das Thema wurde aber auch schon in anderen Foren angesprochen.


    Dafür war der Verbrauch sehr erfreulich, nach 1300km waren es im Mittel 7 Liter, die ich keinesfalls übermäßig sparsam gefahren bin. Natürlich waren auch einige sparsame Abschnitte dabei (Baustellen oder auch mal Landstraßenabschnitte, teilweise jedoch zügig mit viel schalten). Klima lief fast die ganze Zeit (bei 30-38 Grad), dadurch kam Start-Stopp (welches mir außerordentlich gut gefallen hat), kaum zum Einsatz. Das Auto hat also noch jede Menge Sparpotential und über 8-9 Liter kann man den Wagen auf Dauer eigentlich nicht fahren (Beim Losfahren ging es direkt auf die A1, Bremen->Hamburg, bis Hamburg zeigte der Bordcomputer nur 4,2 Liter Durchschnitt an :D ).


    Die Miete hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht, nur leider ist der Einser schon das Beste was ich so mit 18 anmieten kann, vielleicht nochmal einen A3 2.0 TDI, mal sehen :)



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100710/temp/len7qoqi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100710/temp/6an35o7w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100710/temp/emzx62ho.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100710/temp/nfm7xbxe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100710/temp/esnryzyt.jpg]


    Auf einer staubigen Piste konnte man die Vorzüge eines Heckantriebs besonders genießen :)




    (Wäre nett wenn ein Moderator den ganzen Beitrag in meinen ersten verschieben könnte, hab mich leider etwas blöd angestellt und dadurch ist es so doch sehr unübersichtlich, danke!)

    4 Mal editiert, zuletzt von Fabian-HB ()

  • " Der 118d lässt sich im elendig lang übersetzten 6. kaum beschleunigen und die ständige Schalterei vom 6. in den 4. und 5. nervt dann doch auf Dauer."


    Naja, dafür hat der 118d eben diesen unschlagbar günstigen Verbrauch. Und was dich anscheind wirklich genervt hat ist die fehlende Automatik, denn ansich mach Schalten Spaß und bin für jedes lang übersetztes Getriebe dankebar, denn ich schlate lieber mehr und hab auf Dauer einen niedrigeren Verbrauch bei ein wenig mehr Fahrspáß.


    Ansonsten schöner Bericht danke. Das mit fehlenden tempomat kann echt auf Langstrecke echt nerven, ich nutze den sogar in der Stadt.

  • Vielleicht ist das ein bisschen falsch rübergekommen, natürlich ist das vorteilhaft für den niedrigen Verbrauch was ich ja auch sehr zu schätzen weiß. In der Stadt kann man den Wagen wunderbar im 6. mit Standgas (Tacho 55) fahren.
    Ich schalte auch sehr gerne, aber nicht unbedingt auf der Autobahn bei 140 nochmal in den 4. oder bei 170 in den 5. Das muss nicht sein, ist irgendwie unentspannend, oft bin ich dann einfach im 5. geblieben und erst >200 in den 6. gegangen.

  • Ich mag bei solchen Fahrzeugen Manuelles Getriebe auch lieber.
    Da nehme ich es auch gerne in den Kauf mal öfters schalten zu müssen.
    Aber gerade wie Fabian im letzten Satz beschreibt, findet jeder seinen eigenen Weg mit so einem
    Getriebe zurecht zu kommen.
    Ich mache es in der Regel auch so, dass ich den Drehzahlbereich in den jeweiligen Gängen ausnutze
    und erst beim erreichen der "Reisegeschwindigkeit" in den letzten Gang schalte.
    Hatte bisher aber auch immer nur Tempomat, das macht die Sache ein wenig entspannter.

  • Ist ja auch alles relativ, natürlich kann ich auch im 6. Gang beschleunigen und auch durchaus zügig unterwegs sein aber wenn man dann die Vertreter-Fraktion mit 2.0 TDI aus dem VW-Konzern vor oder hinter sich hat kommt man da im 6. Gang nicht mit obwohl man ja könnte :D