Live-Ticker für gängige Sixt-Tarife?

  • Servus!


    Kurzer Zwischenstand:

    • Die Stationsliste wird eingelesen und auch bei Bedarf aktualisiert
    • Die einzelnen Tarife können abgerufen und in ihre Bestandteile zur weiteren Verarbeitung zerlegt werden
    • Mail an Sixt, mit der Bitte zu einer Stellungnahme zur Veröffentlichung von Preisen aus Bonus-/Kreditkarten-Programmen

    Aktuell am Gehirn zermatern über:

    • Wie lege ich am sinnvollsten die erhaltenen Daten ab, was lege ich davon ab und wie strukturiere ich das alles am sinnvollsten.

    Soviel für den Moment ;)

  • Zu sehen gibt es bisher noch nichts - außer die Klartextdaten, die aus dem System kommen ;)


    Was das Ablegen angeht: Damit die Daten nicht jedes Mal neu aus dem Buchungssystem geladen werden müssen (und auch um die Charts mit "historischen" Daten zeichnen zu können), müssen die Daten ja irgendwo vorgehalten werden - in diesem Falle in einer Datenbank... Das meinte ich mit Ablegen...


    Aber Ablegen mit nem Schiff - am besten Hausboot auf dem Canal-du-Midi - hach ja... Das wäre doch Mal wieder was :)

  • Damit die Daten nicht jedes Mal neu aus dem Buchungssystem geladen werden müssen [...]

    Ähm — so ganz verstehe ich das nicht. Vielleicht, weil ich zu sehr diese Ticker-Laufband-Nummer vor Augen habe ... Ich meine, geht es denn nicht gerade darum, die Daten immer aktuell aus dem Buchungssystem zu laden? Die würden dann vom Laufband gezeigt werden, und fest darüber würde stehen: "Stand 21:10 Uhr". Zehn Minuten später würden die aktuellen Daten erneut aus dem Buchungssystem abgefragt werden, das Laufbahn würde mit ihnen (neu) gefüttert werden und es stünde dann drüber "Stand 21:20 Uhr" usw.

  • Ja aber genau diese Zeitspanne muss mittels einer DB überbrückt werden. Oder woher sollen die Daten während der 10 Minuten kommen, in denen nicht abgefragt wird?
    Außerdem soll es ja eine Art History geben a la vor 2 Wochen hat das um die Uhrzeit an der Station XXX€ gekostet und heute XXX+/-n€
    Danke für die Arbeit an dem ganzen! :206:

  • Oder woher sollen die Daten während der 10 Minuten kommen, in denen nicht abgefragt wird?

    Na, die stehen doch im Laufband-Speicher! 8|:107:


    Ach, lass dich einfach von EDV-Nieten wie mir nicht irritieren, pc-co! Ich warte gespannt auf erste vorzeigbare Ergebnisse :112::thumbup:

  • Bevor pc-co’s DeLuxe-Lösung steht, versuche ich es gerade mit einer "Lösung für Arme" — und zwar versuche ich, diverse CDP-Abfragen als Startseiten meines Browsers (Google Chrome) anzulegen. Der Haken ist: Ab ca. der zweiten Seite werden irgendwie die kdnrs und pasws der Folgeseiten ignoriert, so dass ab Seite 3 alles mit den Zugangsdaten von Seite 2 abgerufen wird. Hat jemand ’ne Idee für Abhilfe?

  • Du könntest versuchen sämtliche Cookies rauszuhauen - bzw. afaik müsste ein Aufruf von /php/res/restart auch alle bestehenden Daten "wegschmeißen", die bei den neuen Abfragen kollidieren... Aber ohne Gewähr und ohne das getestet zu haben ;)


    Ich bin gerade dabei den Ticket zu basteln, wird dann wahrscheinlich erst Mal eine Firefox-Extension wird... Wenn alles gut gut, gibts im Laufe der Woche was zu sehen ;)

  • Du könntest versuchen sämtliche Cookies rauszuhauen - bzw. afaik müsste ein Aufruf von /php/res/restart auch alle bestehenden Daten "wegschmeißen", die bei den neuen Abfragen kollidieren... Aber ohne Gewähr und ohne das getestet zu haben ;)


    Ich bin gerade dabei den Ticket zu basteln, wird dann wahrscheinlich erst Mal eine Firefox-Extension wird... Wenn alles gut gut, gibts im Laufe der Woche was zu sehen ;)


    und was kriegste die Stunde von MWT ? :D

  • Wenn alles gut gut, gibts im Laufe der Woche was zu sehen


    Also du schätzt, innerhalb der kommenden 4 Tage? Dann weiß ich Bescheid ... :107::115:


    Ein in dieser Hinsicht sehr erfahrener Mensch hat mir zu diesem Thema mal geraten:
    Dränge deine Entwickler dazu, eine sehr vorsichtig-konservative Schätzung des nötigen Zeitaufwands für ein anstehendes Projekt abzugeben, dann verdopple die genannte Dauer, nehme die nächst höhere Zeiteinheit — und du weißt, wie lange es dauern wird, bis du eine halbwegs vorzeigbare Version präsentiert bekommst.


    Mit anderen Worten: Stellen wir uns also auf 8 Wochen ein ... 8|:107::118:

  • Eine durchaus interessante und wahrscheinlich auch sehr wahre Formel :)


    Allerdings "was zu sehen" kann auch nur ein Screenshot sein, den ich photoshoppen kann ;-) Den kann ich dann auch unter Garantie in 4 Tagen liefern :120:

  • llerdings "was zu sehen" kann auch nur ein Screenshot sein, den ich photoshoppen kann ;-)


    Ja, bitte! Du musst deine "Kunden" schließlich auch anfüttern ...

  • Hmm... Simpel... Probieren wir es Mal :)


    Die Daten, die angezeigt werden sollen, müssen ja irgendwo herkommen - in diesem Falle aus dem Systemen von Sixt. Die haben aber als sie ihre Webseite gebaut haben nicht Wert darauf gelegt, dass man einfach deren Daten "abgreifen" kann sondern nur, dass sie für den Otto-Normal-Benutzer möglichst hübsch aussieht und genau das macht, was sie soll: Buchungen generieren. Und nicht so leicht kopierbar sein (also der Inhalt).


    Das bedeutet für uns, dass wir erst Mal deren Server entsprechend "austricksen" müssen, dass er die Informationen, die wir wollen so ausliefert, dass wir sie gut verarbeiten können. Nachdem es aber keine Dokumentation gibt, wie man das am schlausten macht, musste ich in diesem Falle erst das ganze System in seine Einzelteile zerlegen. Das dauert schon Mal einige Zeit.


    Gut, jetzt wissen wir, wie wir an akutelle Daten rankommen. Nur würde die Sixt-IT uns was erzählen, wenn auf ein Mal auffällt, dass immer und immer wieder die gleiche Seite aufgerufen wird, im Zweifelsfall mehrmals pro Sekunde bzw. Minute. Eine mögliche Reaktion wäre, dass sie einfach eine Sperre schalten, damit wir die Daten nicht mehr abrufen können. Oder aber, sie ändern im System wieder einige Sachen, sodass wir wieder von vorne anfangen müssen und uns die Schnittstelle von neuem erarbeiten müssen. (Vielleicht kennst du das ja auch von wo anders her: Manche Programme mit denen man Videos von Youtube herunterladen kann, funktionieren von einem Tag auf den anderen nicht mehr: Da hat Youtube dann wieder was geändert und die Entwickler müssen sich was neues ausdenken).


    Wir wollen aber keinen Ärger machen und/oder bekommen, deswegen überlegt man sich einen Programmablauf. In unserem Falle, dass die Daten regelmäßig aktualisiert werden, zwischengespeichert werden, verarbeitet werden und dann letztendlich wieder für unseren Ticker bereitgestellt werden. Dauert auch Zeit, man muss sich ja auch überlegen, ob und wie und was sinnvoll ist zu machen. Beispiel: Wie speichere ich am besten die Preise ab, damit ich schnell Vergleichsrechnungen anstellen kann? Lege ich Zwischensummen über die letzen Wochen/Monate an? Wie schütze ich die Daten vor Manipulation? Dauert auch alles seine Zeit.


    So, wir haben jetzt die Daten und haben sie auch "aufgehübscht". Jetzt müssen wir sie noch irgendwo darstellen, in unserem Falle in einer Tickerzeile im Webbrowser. Hier habe ich mich entschieden, dass ich dafür eine sog. Extension für Firefox schreibe, also eine kleine Zusatzapplikation. Die entsteht aber auch nicht von selber, man muss sich u.a. überlegen: Nachdem es keine fertige Funktion "Newsticker" gibt, wie kann ich sie aus bestehenden Teilen nachbauen? Wie kann ich die Daten von meiner Quelle lesen? Wie stelle ich die Daten ansprechend da? Wie ist die Interaktion, wenn jemand mit der Maus über einen Ticker-Eintrag geht, drauf klickt, etc.? Dauert seine Zeit.


    Hier kommt noch dazu, dass ich bisher noch nicht viele Extensions für Firefox geschrieben habe, ich muss mich also einlesen, ausprobieren und herumexperimentieren, was am besten funktioniert. Klar kann ich auch alles einfach schnell zusammenstöpseln, nur wäre dann das Geschrei groß, wenn sich herausstellt, dass auf diese Art und Weise bspw. ein Sicherheitsloch entsteht, wodurch der Rechner angreifbar wird. Oder wenn einfach nur die Performance des Rechners in die Knie geht.


    Und last but not least: "You're not my customer". Das Angebot, dass ich diese Applikation schreibe ist genauso freiwillig, wie das Angebot der Administratoren dieses Forums, es kostenlos zu betreiben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Wünsche und Anregungen gern gesehen sind, da sie ja sehr oft auch sinnvoll sind, aber du keinerlei Anspruch auf etwas hast. Wenn du einen Admin bittest, dass er bspw. das Forum rot anstatt blau einfärbt kann er zwar sagen "Ja, super Idee, mache ich!", aber einen Anspruch darauf hast du nicht. Und da ist es dann auch egal, ob er nur "keinen Bock" hat oder irgend ein anderer Grund vorliegt. Ein anderer Grund ist zum Beispiel, dass man ein "echtes" (im Sinne von: ein durch ein Kunden bezahltes) Projekt hat, welches einfach Vorrang genießt. Zu euch kann ich sagen "Boah, ich habe gerade so viel um die Ohren und außerdem keinen Bock, ich programmiere da erst in einer Woche/einem Monat/einem Jahr weiter". Wenn ich das zu meinem Kunden sage, war er die längste Zeit mein Kunde - und wenn er es schlau anstellt, nimmt er mir gleich noch ein paar andere mit...


    Kurz und prägnant zusammengefasst, "warum das so lange dauert bis man das hinbekommt": Weil es ein Spaßprojekt mit keinerlei Priorität ist, das in der Freizeit entwickelt wird :)


    Ich hoffe, dass das den Sachverhalt etwas aufklären konnte - wenn noch was unklar ist, immer Fragen :)

  • :) Das werde ich auch - so mindestens 5 Stunden bis ich überhaupt ansatzweise wieder daran denke ;)


    Oscar bitte gut in Watte verpacken und an meine Packstation schicken :P


    Gute Nacht alle zusammen!