Mietwagen in Ankara

  • Ich muss den nächsten Tage geschäftlich nach Ankara.


    Hat schon einer Erfahrungen in Ankara mit dem MW gemacht und kann berichten?
    Auch Tipps zur Türkei+MW allgemein sind interessant.
    Oder sollte ich besser Taxi fahren?

  • Ich würde dir raten ein Taxi zu nehmen, wenn es Termine in der Stadt sein sollten. Auf dem Land dann eher einen Mietwagen. Der Verkehr in Ankara ist echt eine Katastrophe, und nicht vieleicht vergleichbar mit irgendeiner Stadt in Italien. Es wird deutlich zu schnell gefahren, Kreuzungen sind voll, Einbahnstraßen intressiern keinen, etc. War selber mal geschäftlich in Ankara und sind drei Tage nur mit dem Taxi unterwegs gewesen. Aber versuch schon am Flughafen sämtliche Telefonnumer zu bekommen, denn wenn du dann ein Taxi brauchst müen die dich auch in der Zentrale verstehen wohin das Taxi soll. Im Hotel ist es dann natürlich leichter.

  • Würde auch innerhalb der Stadt das Taxi bevorzugen, Preise sind im Vergleich zu D ziemlich günstig. Wenn Mietwagen dann nur ohne SB, da bei der dortigen Fahrweise schnell was passieren kann, vor allem wenn man zum ersten Mal in einer türkischen Großstadt mit dem Auto unterwegs ist.
    Kleiner Tipp: Viele Straßennamen sind den Taxifahrern nicht bekannt, habe mir immer vorher bei Google Maps o.ä. die grobe Richtung und markante Punkte in der Nähe des Ziels rausgesucht, was den Fahrern beim Finden des Ziels sehr geholfen hat. Ansonsten könnte man unfreiwillig ne kleine Stadtrundfahrt machen.

  • Danke an alle.


    Aus Ankara ist jetzt doch Istanbul geworden. Es gilt aber trotzdem der Tipp mit dem Taxi!

  • In Großstädten sollte man wirklich kein Mietwagen fahren, vorallem in Istanbul oder Ankara. In den Urlaubsregionen, wie z.B. Antalya, Alanya, Bodrum etc. kann man ohne Bedenken auch Mietwagen fahren.