Vermieter: DetefleetServices
Standort: Münster
Reservierte Klasse: Business
Erhaltenes geblocktes Fahrzeug: Opel Insignia 2.0 TDCI
Leistung: 118 KW/160 PS 350 NM
KM-Stand Abholung: 57302
Km-Stand Abgabe: 58431
Verbrauch: 6,9 Liter Diesel
Ausstattung: Sportsitze, Sitzheizung, halb-elektrische Sitzverstellung, Lendwirbelstütze, Multifunktions-Lederlenkrad, Einparkhilfe vorne und hinten, Nebelscheinwerfer, 4 x elektr. FH, Tempomat, aut. abblendbare Innen-und Außenspiegel, Navi DVD 800, Freisprecheinrichtung, Licht-und Sichtpaket, Mittelarmlehne...
Zur Anmietung:
Nachdem ich am Dienstag eine Resi fürs Wochenende eingepflegt habe, sprach ich mit der zuständigen RA über die Fahrzeugauswahl. Ich konnte mich zwischen dem 318d Touring/Limousine oder Opel Insignia Limo/Sportstourer entscheiden.
Ich habe kurz überlegt und war mir schon sicher, dass ich den 318d touring mitnehmen wollte, aber irgendwie hat mich
was experementierfreudiges gepackt und wählte den Insignia SportsTourer. Auf Nachfrage welche Motorisierung verfügbar
wäre, kam die Antwort 100 KW, worauf ich dann doch ziemlich enttäuscht war. Als sie dann sagte, die Limo hätte 118kw
entschied ich mich sofort für die Limousine. Den Sinn muss mal einer verstehen, wieso bei einem schwereren Kombi die
kleinere Motorosierung gewählt wird... Naja, solange ich die 160 PS habe, bin ich zufrieden, aber dazu später mehr.
Als ich dann vom Pförtner (der ziemlich sauer zu sein schien, weil ich ihn von seinem Film im Minifernseher unterbrochen
habe) die Schlüssel bekommen habe, bin ich raus zum Hof, wo der Insignia stehen sollte.
Das Exterieur:
Da stand er nun. Ein Reiselimousine aus dem Hause Opel. Trotz "langweiliger" Felgen und silber-grauer Rentnerfarbe
spricht mich das Design sehr an. Die Konturen vermitteln Sportlichkeit und Schnittigkeit. Das abgeflachte Dach, das
langsam zum Kofferraum überragt, hat schon was schickes. Die Scheinwerfer vorne sowie die Rückleuchten sehen meiner
Meinung nach ebenfalls ziemlich stylisch aus. Im Großen und Ganzen scheint der Opel wie aus einem Guss zu sein, der Sportlichkeit,
Moderne und Stil unter einen Hut bringt. Mir gefällts !
Das Interieur:
Schlüssel raus, Tür öffnen, Platz nehmen. "Nicht schlecht" der erste Gedanke. Sitze mit angenehmen Seitenhalt und vermitteln auch hier eine sportliche Note, die
Amaturen sehen für die Preisklasse gut aus, das Lenkrad schön sportlich. Die Mittelkonsole ist aber eindeutig mit zu
vielen Tasten versehen. Da stehen dann teilweise abkürzungen drauf, von denen ich noch nie gehört habe und wenn man draufklickt
passiert noch nicht mal was. Habe ich jetzt das ESP oder was anderes ausgeschaltet ? Auch die Qualität beim Drücken der
der Taste ist nicht mit der von Audi/BMW vergleichbar. Die Tasten wackeln alle und reagieren nicht sofort auf den ersten Druck, wo man(n) dann schon 2-3 Mal drücken muss bis etwas passiert. Genau das Gleiche am Lenkrad. OMG. Beim Lauter-Leiser-Machen muss man extrem feste draufdrücken, damits klappt.
Und wenn das System sieht: ah der Fahrer möchte leister/lauter und drückt durchgehend die Taste, geht die Lautstärke eine gefühlte Ewigkeit
später rauf/runter. Schade, dass Opel mit der Bedienung noch nicht den Dreh raus hat.
Das Navi (DVD 800) liegt meiner Meinung nach an einer guten Stelle, da man eine gute Sichtlage auf den Bildschirm hat. Die Bedienung war extremst einfach und ich kam sofort damit klar, auch die Route wurde flott berechnet.
Was mir dabei nicht so gut gefallen hat, war das leicht pixelige Display sowie die zu alten Kartendaten, die mich immer wieder in eine Sackgasse geführt haben.
Nachdem ich versucht habe mit insgesamt 3 USB-Sticks die Verbindung aufzubauen, um darüber Musik zu hören, wurde ich jedesmal enttäuscht. "USB nicht erkannt" meldete er immer wieder. Hmm, sofort auf die Uhr geschaut = 1 Stunde noch bis zur Abfahrt.
Also sofort leere DVD in den Brenner und die ganze Musikpalette auf DVD. Nächstes Problem: als ich dann die Route berechnet lassen habe von der Navi DVD, dachte ich, ich könnte diese einfach rausnehmen (wie ich z.B. von Mercedes kenne).
Aber natürlich musste da wieder ein Problem auftreten, und mich weiterhin in Stress versetzen: "Bitte legen Sie für die Navigation die DVD ein". Toll...was mach ich denn jetzt ? Nach 10 min bin ich dann darauf gekommen, dass man eventuell die Kartendaten auf
die Festplatte schmeißen kann (falls dieser eine hat). Und tatsächlich, die Funktion bot Opel an, hab Deutschland rübergeschmießen (ca. 20 min) und schon war ich zufrieden, da meine Mp3 Dvd freudig im Player Musik spielte:)
Womit ich überhaupt nicht klar gekommen bin, war die sitzverstellung ! So eine Katastrophe habe ich noch nie erlebt. Ich brauchte bestimmt 10 min bis ich gecheckt habe,
wie das System funktioniert, halb elektrisch, halb manuell. Das geht so nicht. Nichts desto trotz waren die Sitze bequem, so dass ich nach 400 km relativ gut entspannt
ausgestiegen bin.
Fahrverhalten & Motor:
Kommen wir zum Knackpunkt: dem Motor. 160 PS 350 NM (bzw. 380 NM). Trotz heftiger Anfahrschwäche besonders im 2. Gang rennt der Opel jenseits der 230 km/h. Topspeed waren 236 km/h lt. Tacho. Für 160 PS völlig ausreichend! Selbst bei diesen Geschwindigkeiten fährt man relativ entspannt. Dass man dabei das Lenkrad schon kräftiger festhalten muss ist klar. Auf der A1 hatte ich dann Tempomat mit 210 und fuhr so ca. 50 km durch:) alles kein Thema. Beschleunigung von 0-100 sind laut
Fahrwerten nicht hervorragend, fühlt sich aber ziemlich flott an, da beim Kickdown eine sogenannte "Overboost" Funktion aktiviert wird, der statt 350 NM 380 NM hergibt. Leichter Schlag ins kreuz ist also dabei. Man ist mit dem Motor auf keinen Fall untermotorisiert. Selbst wenn man bei 160 km/h voll durchdrückt, merkt man noch ausreichend Schub. Durchschnittsverbrauch lag gerade mal bei 6,9 Litern Diesel, was bei meiner häufigen Vollgasfahrweise mehr als zufriedenstellend ist. Ich hatte da na nämlich die Befürchtung, dass die Motoren von Opel längst nicht so spritsparend unterwegs sind, wie die von BMW oder Audi. Ich wurde eines Besseren belehrt.
Fazit: Der Opel hat mich überzeugt. Trotz Kleinigkeiten, die gerade Leuten mit Augen fürs Detail stören würden, war ich angenehm überrascht, dass Opel so ein schönes Auto gebaut hat. Fahrverhalten und Motor sind absolut zufriedenstellend. Günstiger kann ich kaum unterwegs sein (Diesel 113,9 ). Das Interieur gefällt mir sehr gut, trotz leicht billig wirkender Verarbeitung, dass mich aber nicht groß gestört hat. Ich war sogar so zufrieden, dass ich überlege meinen reservierten 318d für das Kartracing gegen den Insignia zu tauschen. Ich muss mal schauen:)
Vielen Dank für eure Zeit meinen Bericht durchzulesen, ich hoffe er gefällt euch !
Da ich von meinem Lappy keine Bilder hochladen kann (Upload funzt net) reiche ich sie im Laufe des Tages nach:)