Kratzer in Fiesta - 750€ ohne Rechnung oder Gutachten

  • Hallo Leute,


    ein guter Freund hat mich um Rat gefragt, aber da ich mich mit Schadensfällen nicht so gut auskenne (dank Glück und MLP Plat) würde ich gerne mal die Meinung eines Experten hören.


    Der Sachverhalt
    Fiesta bei Cambio (Car-sharing) in Berlin gemietet, in der Tiefgarage leichten Kratzer vorne in der Stoßstange verursacht. Sofort gemeldet, daraufhin kam am nächsten Tag die Information, dass die Behebung des Schadens 750€ kosten würde (SB 1000€). Die Begründung war, dass bei diesem Fahrzeugtyp ein kompletter Austausch nötig wäre und nicht bloßes Spachteln und Neulackieren. Die Schadenshöhe legte der RA fest, nach seiner Aussage dadurch, dass er den Schaden in ein Computerprogramm eingab, das auch Werkstätten benutzen würden.
    Einen Beweis in Form eines Gutachtens blieb der Vermieter schuldig, der Schaden wurde auch nicht repariert, insofern gibt es natürlich auch keine Rechnung.


    Soweit, so schlecht. Abgesehen davon, dass bei Cambio eine Reduzierung der SB nur für 1 Jahr (!) möglich ist und nicht für die einzelne Fahrt, erscheint mir das Vorgehen etwas zweifelhaft. Die Aussage, dass die Stoßstange beim Fiesta nicht gespachtelt werden kann stimmt so pauschal jedenfalls nicht, wurde auch von einer Ford-Werkstatt bestätigt. Seit wann werden Schäden vom RA geschätzt? Natürlich muss er nicht repariert werden, aber ein Gutachten muss doch schon sein, oder?


    Meine Frage an euch ist jetzt nach einer konkreten Handlungsempfehlung. Das Geld zurückbuchen (Lastschrift) und auf ein Gutachten bestehen (das würde ich machen - allein schon aus Prinzip, will meinem Kumpel aber nicht weitere Kosten zumuten) oder als teures Lehrgeld (nie bei Cambio mieten!) abhaken?


    Vielen Dank schon mal!




  • So wie es auf den Fotos aussieht ist das ein klarer Fall für "Smart repair". Für genau solche Schäden wurde das doch entwickelt. Kosten hierfür schätze ich mal auf 100-200€. Ein Unding, dass ein Laie Schäden in ihrem Wert schätzt, das darf und kann nur ein Gutachter. Evt. gehts noch mit einem Kostenvoranschlag, aber niemals mit einer pauschalen Aussage" Das Teil muss getauscht werden, da geht nichts anderes"......Da will jmd. viel Geld mit vermeintlich unwissenden Kunden verdienen, wenn nicht sogar betrügen.
    Also, Geld zurückbuchen lassen und erst was zahlen, wenn ein Gutachten oder eine Rechnung über die Behebung des Schadens vorliegt und ab sofort die Finger von diesem Unternehmen lassen..... :63:

  • Wenn ich das Foto richtig deute meine ich kleine Risse am obersten Kratzer zu erkennen. Wenn das so ist, kann das mit 750€ durchaus sein. Hast du vielleicht noch größere Bilder?

  • Dein Kumpel sollte nach einem Kostenvoranschlag fragen. So etwas sollte auch Cambio liefern können. Der kostet auch nicht so viel, wie ein Gutachten und belegt in etwa die Reparatur höhe. Den kann er dann auch durch eine andere Werkstatt oder so überprüfen lassen. Auf einen Nachweis sollte er aber schon bestehen.
    Wie schon erwähnt, der Geschädigt muss Smartrepair nicht wählen.
    Gruß

  • Naja, der Schaden sieht meiner Meinung nach schon nach mehr aus als nur nach 100-200€. Das ist defiitiv eine Sache von mehreren hundert Euro. Aber 750€ wage ich trotz allem zu bezweifeln.


    Das Gutachten zahlt doch im Schadenfall auch der Verursacher also würde ich bei diesem "relativ kleinen Schaden" darauf verzichten, jedoch auch die 750€ nicht ohne weiteres akzeptieren ! Wenn es eines unserer Autos wäre und Du hättest den bei uns abgegeben, ich hätte Dir 400€ als Belastung angeboten ! Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung und Erfahrung.

  • Diese ganzen Threads: "Hilfe ich habe einen Schaden verursacht, was soll ich tun" nehmen hier langsam dramatische Formen an!


    Seid Ihr alle so unkreativ um Euch da ein wenig selber zu helfen?


    Ich werde mal loslegen, wie ich so etwas angehen würde ( als Privatperson und nicht als Autovermieter ):


    Wenn ich ein Schaden verursacht habe und bekomme ein Angebot ein Summe X zu bezahlen ohne das gross ein Gutachten erstellt wird, dann würde ich drüber nachdenken, ob der angebotene Preis realistisch ist oder nicht. Wenn das Angebot unterhalb einer SB ist, dann würde ich auch nicht vergessen, dass ich dann noch ein Gutachten bezahlen darf und somit der Schuss ganz kräftig nach hinten losgehen kann.


    Wenn mir jegliches Preisgefühl oder Fachkenntnis fehlt, dann geht es folgendermassen weiter:


    Ich schnapp mir meine Photos und gehe am besten zu einem entsprechenden Händler(VW, BMW etc. ) oder Fachwerkstatt und frage, wie hoch der Schaden wohl von einem Gutachter geschätzt werden wird. Ich frage natürlich nicht, wieviel die Reparatur kostet. Mit 5 bis 10 Euro Trinkgeld hast Du innerhalb von 30 bis 60 Sekunden eine Antwort und eine Preisspanne, die dann vielleicht um 5 bis max. 10% neben dem Gutachten liegen wird.


    Und dann hat man eine vernünftige Entscheidungsgrundlage, ob man über den Tisch gezogen wird oder nicht.


    Hier im Forum nur zu jammern und rumzuschimpfen und Lastschriften zurückgehen zu lassen ist wohl der falscheste Weg, den man machen kann.


    Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, muss man seinen "Arsch ein wenig bewegen", um mit einem blauen Auge davonzukommen.