BMW Probefahrt

  • Habe da mal ein paar Fragen bezüglich Probefahrten bei BMW-Händlern...


    Da ich grade am überlegen bin, mir ein eigenes Fzg zu zulegen wenn ich aus Australien wieder da bin, habe ich mich mal ein wenig umgeschaut, und bin letzten Endes beim Audi A3 2.0 TDI (170PS) SB und beim BMW 120D hängen geblieben.
    Ich habe nun mal über www.BMW.de einen Termin für eine Probefahrt beim nächsten BMW Händler angefordert.


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Gibt es bei denen ein Mindestalter für Probefahrten? (Bin 20 Jahre alt)
    Wie wird das ablaufen? Muss man da schon ein gewissen "Vermögen" nachweisen? Ich habe kein eigenes Einkommen z.Zt..


    Wäre für ein paar Antworten von fachkundigen Usern sehr dankbar :101:

  • Es gibt kein Mindestalter, sondern nur ein Mindesteinkommen. ;) Wird schon klappen, ich hätte zwar eher den Freundlichen vor Ort aufgesucht, aber das ist bei dir wohl nicht möglich. :)

  • Also ich habe als Händler den von mir nächsten und etwas größeren aufgesucht (BMW Cloppenburg, haben eine ganz neue, 1 Monat alte Filiale in der nähe aufgemacht)...
    Ich warte einfach mal auf einen Rückruf.
    Und das mit dem Einkommen, gut, das habe ich derzeit ja nicht, aber da wird sich schon ein Weg finden, anonsten werde ich mal bei meiner Bank anrufen, dass sie Liquidität bestätigen o.Ä ...
    Danke dir erstmal!

  • Bei der BMW Hotline würde ich mal gaaanz vorsichtig sein.


    Meine Mum hatte im Sommer 2009 nach einer Probefahrt für ein BMW 120d Cabrio gefragt. Du glaubst doch wohl nicht, dass da eine Antwort kam? ;)


    Und das ist kein Einzelfall...


    Und mit dem Alter kannst du auch Pech haben. Es gibt Betriebe, bei denen Probefahrten erst ab 21 oder 25 Jahren möglich sind. :|

  • Ich bin vor einigen Jahren eine 3er Limousine vom Händler probegefahren (über das Internet arrangiert). Die Abwicklung sah damals so aus, daß ich meinen Führerschein und Personalausweis zeigen musste - wenn ich mich recht entsinne, musste ich den Personalausweis beim Händler hinterlegen, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
    Und natürlich haben die sich ein Formular unterschreiben lassen, in dem die Bedingungen der Probefahrt festgelegt waren...


    Insgesamt habe ich mich damals (war ~25 Jahre alt) beim Händler nicht besonders wohlgefühlt - vielmehr wurde ich als "wieder so ein junger Kerl, der mal einen BMW fahren möchte" abgefertigt. Ich kann mir vorstellen, dass die davon recht viele sehen, aber dass man dann als ehrlich interessierter potentieller Kunde so abgefertigt wird, hat mich dazu bewogen, für mich interessante Autos bei den regulären Vermietern übers Wochenende "probezufahren".
    Da ich beim Händler damals auch nicht die Motorisierung probefahren konnte, die ich als Wunsch angegeben hatte, zieht das Argument auch nicht...

  • Bin bisher erst einmal bei BMW zwecks einer Probefahrt mit dem neuen Z4 aufgeschlagen.
    Das hat alles wunderbar funktioniert und danach hab ich mit dem Verkäufer noch einen Kaffee getrunken und über Autos geredet.
    Obwohl ich keinen Z4 gekauft habe, stehe ich immer noch im Kontakt mit dem Verkäufer und schau ab und an bei ihm vorbei.
    Ich habe gemerkt, dass man alte und "satte" Verkäufer ("Ich hab schon Autos verkauft, da hast Du noch in die Windeln geschissen.") eher meiden und zu den Jüngeren gehen sollte.

  • Kleines Update:
    Bisher hat sich das Autohaus nicht gemeldet, die scheinen wohl nicht daran Interessiert zu sein 35.000€ mehr Umsatz zu machen...
    Naja soll nicht mein Problem sein, ich werde morgen mal persönlich bei einem anderen Autohaus in Oldenburg vorbei schauen.
    Thema hat sich also erledigt, kann nen Schloß vor!

  • Schön zu lesen dass nicht nur ich die "Was willst du denn kleiner Pisser hier ?!?!?!" Erfahrung machen musste.....Wollte mal die C-Klasse fahren als sie recht neu war, der Händler hatte mich allerdings dermaßen arrogant und unfreundlich behandelt, dass ich dann kein Interesse mehr hatte. Mein Vater ist ja ebenfalls Kunde bei Mercedes, die wollten dann echt ne Übernahmeerklärung aller möglichen entstehenden Kosten durch die Probefahrt von ihm, da hab ich dann es sein lassen und mir gedacht" Toll, 45000€ darfste hier ohne Daddy auf den Tisch packen und das Ding sofort mitnehmen, aber ne Probefahrt ist nicht drin..." Ich war damals übrigens schon 21......Paar Tage später hab ich mir dann für ne Woche die C Klasse bei Sixt geholt.....

  • Autohaus in Oldenburg


    Da kommt das stark auf den Verkäufer an. Positive Erfahrungen hatte ich an der Wilhelmshavener Heerstraße gemacht. Der Verkäufer wechselte aber dann an die Bremer Heerstraße.


    Hatte aber nicht nach einer Probefahrt gefragt, sondern generell um Beratung und Erstellung einer Konfiguration für einen 118d.


    Einige Verkäufer lassen dich Links liegen. Gleiches in der BMW Niederlassung Bremen-Habenhausen.

  • Schön zu lesen dass nicht nur ich die "Was willst du denn kleiner Pisser hier ?!?!?!" Erfahrung machen musste.....Wollte mal die C-Klasse fahren als sie recht neu war, der Händler hatte mich allerdings dermaßen arrogant und unfreundlich behandelt, dass ich dann kein Interesse mehr hatte. Mein Vater ist ja ebenfalls Kunde bei Mercedes, die wollten dann echt ne Übernahmeerklärung aller möglichen entstehenden Kosten durch die Probefahrt von ihm, da hab ich dann es sein lassen und mir gedacht" Toll, 45000€ darfste hier ohne Daddy auf den Tisch packen und das Ding sofort mitnehmen, aber ne Probefahrt ist nicht drin..." Ich war damals übrigens schon 21......Paar Tage später hab ich mir dann für ne Woche die C Klasse bei Sixt geholt.....


    Ich hatte mal eine Probefahrt mit dem Audi R8 gemacht (sehr schwierig gewesen, aber machbar) und ich wurde als 19 Jähriger sehr kompetent beraten und mich wie einen potenziellen Kunden angesehen, obwohl ich, das muss ich erhlich zugeben, mir das Auto nciht leisten konnte. Ich weiß, dass das hier einige aufregt, dass ich mir eine Probefahrt erschlichen habe, aber das war es allemal wert.


    Als ich letztes Mal den Opel Astra 1.6 Turbo mit 180 PS als Probefahrt bekommen habe (da bestand wirklih interesse:) ) wurde ich ebenfalls nach dem Motto "Kunde ist könig" behandelt. Also schlechte Ehrfahrungen habe ich bisher nicht gemacht.

  • Ich musste auch schon die Erfahrungen machen, dass paar Autohändler mir keine Probefahrt genehmigt haben. VW Scir. Toyota 8| ... ...
    Bei Audi bekam ich den neuen A6 ohne Probleme nur leider waren da Sommerreifen im Januar.... TIEFSTEN WINTER DRAUF !
    Opel Astra, angerufen, Termin ausgemacht und Schlüssel bekommen. War Top nur das Fahrzeug selbst ist so ziemlich be...


    Am besten ist es wohl, wenn man anruft und sagt das man Interesse an einem neuen Fahrzeug hat und damit eine Probefahrt machen möchte.

  • Wie schauts denn mit 1-Tages-Probefahrten aus?


    Hätte Interesse für eine Probefahrt mit dem neuen Mini Countryman für einen Tag!


    Wäre bereit, dafür zu zahlen, aufzutanken, waschen + saugen.


    Wie stehen die Chancen bei


    a) meinem Händler, wo der 118d bestellt wurde
    b) bei einem anderen Händler, wo wir dann aber doch nicht gekauft haben (sehr freundlicher Verkäufer)


    LG

  • Geh zu deinem Verkäufer, wo du auch den 118d bestellt hast. Funktioniert am besten, habe bei "unserem" Freundlichen (Niederlassung in Hamburg) nach dem Kauf des 3er Tourings auch ohne Probleme ein BMW X5, und nach dem Kauf davon auch ein 325d Coupé und 530d F10 mitbekommen.


    Wenn sie dich halt kennen stellt es normalerweise kein Problem mehr da. Onlineformulare kannst du vergessen, Anrufe bzw. vorsprechen sind da die bessere Lösungen.

  • Ich denke ich gehe zum AH Freese, da kommt der 3er meiner Mutter her, da sollte es was werden.
    Schade eigentlich, dass man so behandelt wird, "nur" weil man 20 ist.
    Jung zu sein heißt nicht automatisch, nicht das gewisse Kleingeld dafür zu haben!