VW Golf GTD | Avis Berlin

  • Schlimmer finde ich, dass die Autos immer breiter werden.


    Ohne die Spiegel einzuklappen, kriegt man doch kaum noch einen 7er in die Garage.

  • Naja, damals gab es auch keine Airbags, Fensterheber, gute Sitze, etc. etc. etc. Also kann man das schon nicht 1 auf 1 vergleichen. Wo ich dir wohl zustimme, ist das es kein Sinn macht die Auto's immer größer zu bauen, denn irgendwann stellt sich die Frage wer den ganzen Platz noch braucht.


    Aber um dir mal das Gegenteil aufzuzeigen, der neue BMW 5er ist zwar größer wie der alte, ist dafür aber auch etwas leichter.


    Ich fahre privat bei entsprechendem Wetter einen wunderschönen alten Opel Kadett C Aero ( http://www.google.de/imgres?im…waN0pnmCA&ved=0CCMQ9QEwAA) und fühle mich in dem 33 Jahre alten Wagen auch sicher.
    Die einzige "Elektronik" in dem Wagen dürfte wohl das Blinkerrelais sein.


    Man kann doch nicht jedes Jahr seinen Neuwagen verschrotten, nur weil es wieder einen Wagen gibt, der noch ein paar Airbags mehr hat oder irgendwelche tollen Steuergeräte für irgendwas. Habe vor einigen Monaten für unsere Azubine einen billigen alten 45 PS Corsa B besorgt. Das Ding aus Baujahr 95 fährt mit 6 Liter im Stadtverkehr und ich fühle mich darin genauso sicher. Unser Corsa D mit 82 PS ist lahm ohne Ende wegen seines Gewichtes und "säuft wie Loch", wenn man mal die 130 überschreitet.
    Ich finde einfach, dass es inzwischen viel zu viel übertrieben wird mit der Serienausstattung und dem sog. Sicherheitsgefühl.


    Wenn man alles beachten würde, da kann man sich gleich einglasen lassen und nix mehr Moped oder Motorradfahren oder Gleitschirmfliegen etc.

  • Ich fahre privat bei entsprechendem Wetter einen wunderschönen alten Opel Kadett C Aero ( http://www.google.de/imgres?im…waN0pnmCA&ved=0CCMQ9QEwAA) und fühle mich in dem 33 Jahre alten Wagen auch sicher.
    Die einzige "Elektronik" in dem Wagen dürfte wohl das Blinkerrelais sein.


    Man kann doch nicht jedes Jahr seinen Neuwagen verschrotten, nur weil es wieder einen Wagen gibt, der noch ein paar Airbags mehr hat oder irgendwelche tollen Steuergeräte für irgendwas. Habe vor einigen Monaten für unsere Azubine einen billigen alten 45 PS Corsa B besorgt. Das Ding aus Baujahr 95 fährt mit 6 Liter im Stadtverkehr und ich fühle mich darin genauso sicher. Unser Corsa D mit 82 PS ist lahm ohne Ende wegen seines Gewichtes und "säuft wie Loch", wenn man mal die 130 überschreitet.
    Ich finde einfach, dass es inzwischen viel zu viel übertrieben wird mit der Serienausstattung und dem sog. Sicherheitsgefühl.


    Fährst du auch noch immer ohne Gurt herum, weil das früher aus nicht nötig war?


    Wollen wir ein kleinen Test machen, dann fahre ich mit 60km/h mit einem neuen Opel Astra gegen die Wand, und du mit deinem Opel Kadett. Spätestens wenn die (alte) Scheibe zersplittert und dein Gesicht mit den Splittern übersäht ist, und das Blut aus deinem Kopf spritz, wärend das Lenkrad deinen Brustkorp zerquetscht und deine die Knochen in deinen Beinen zersplittert sind....spätestens dann würdest du dich nicht mehr sicher fühlen in deinem Auto.


    Dann steige ich halt aus dem Astra aus, beklage mich über meinen Nacken, gebrochenem Arm und Prellungen, sehe aber wie aus deinem entstellten Körper langsam das Leben entweicht und denke mir: "größere und schwere Auto's bieten letztendlich doch ein Sicherheitsgewinn".


    Zwar etwas überspitzt, aber die Chancen um mit einem Mittelklassewagen einen Unfall zu überleben sind in den letzten 30 Jahren enorm gestiegen. Das Sicherheitsplus was moderne Fahrzeuge rechtfertigt sich dadurch, und das etwas extra Gewicht an Bord kommt auch. Auch wenn der Umfang von Auto's größer wird, letztendlich wird dadurch auch die Knautschzone erhöht und nimmt das Fahrzeug die Energie auf anstelle von die Person die drinn sitzt.


    Verstehe mich aber bitte nicht falsch, ich stimme dir zu dass das Verhalten von den Autoherstellern "jedes Modell muss größer, besser ausgestattet und dementsprechend auch schwerer" sein fraglich ist. Volkswagen ist ja das Paradebeispiel dafür, der Polo sollte mal der Kleinwagen von VW sein, bis sie sich realisiert haben dass das Fahrzeug so gross ist das es noch Platz gibt für einen Lupo bzw. Fox.


  • Im Prinzip hast Du ja recht, aber deswegen kann man sich ja nicht jedes Jahr einen neuen Wagen kaufen, nur weil der neue noch ein bisschen sicherer geworden ist.
    Der ganz klare Vorteil sind die Airbags..aber das wars dann auch schon. Knautschzonen gabs auch schon in den 70er.
    P.S. auch mein Kadett hat schon eine Verbundglasfrontscheibe und 3 Punkt Sicherheitsgurte)


    und nun mal langsam btt, sonst bekommen wir Ärger :106:

  • Verstehe mich aber bitte nicht falsch, ich stimme dir zu dass das Verhalten von den Autoherstellern "jedes Modell muss größer, besser ausgestattet und dementsprechend auch schwerer" sein fraglich ist.


    Die Aussage kann ich in diesem Forum nicht so ganz nachvollziehen wenn ich beispielsweise das Thema zu Blauuages 118 d und die entsprechenden Kommentare ansehe . Bei vielen Anmietungsberichten ist es dasselbe, da fängt das Gemecker doch schon an wenn ein 7 er kein Fondentertainment, Abstandsradar und weiß ich nicht was hat. Oder die Kommentare zu den 118 d bei Sixt...
    Das Verhalten der Autohersteller ist halt so, weil eine entsprechende Nachfrage nach solchen Autos leider da ist.
    Keine Frage was den Sicherheitsaspekt angeht ist es das Mehrgewicht wert, aber diesen Ausstattungswahnsinn stehe ich kritisch gegenüber.


    Hier mal noch ein interessanter Artikel aus der Autobild zum Thema:


    http://www.autobild.de/artikel/mercedes-190-cdi_968706.html

  • Wenn man sich mal den BLP des aktuellen GTD betrachtet, kann einem eigentlich nur Schlecht werden. Der GTD von KM sollte irgendwo bei 37.000,- € angesiedelt sein. Wie bitte rechtfertigt sich so ein Preis??


    @ The stig: Ich kann dir in Sachen Ausstattungverwöhntheit einiger user bei den Mietwagen zu 100 % zustimmen. Ich denke mir immer, wenn man doch nur Fahrzeuge mit gewissen ausstattungsmerkmalen fahren möchte, dann sollte man sich eben dieses Fahrzeug mit der Wunschausstattung kaufen und nicht mieten, schon ist das Problem gelöst.
    Ich denke doch dass man auch einige Tage gut ohne Tempomat, oder Fondentertainment (wozu eigentlich, wenn man selber fährt ?( ) oder oder oder auskommen kann.