Umzugswagen abgesagt - Europcar

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum. Wenn der Thread falsch ist oder so, bitte sagen. :)


    Zu meinem Problem:


    Wir haben für das Wochenende ein Umzugswagen gemietet der uns ein Tag vor dem Umzug abgesagt wurde. Nun wurde uns ein kleineres Modell angeboten und ein Gutschein. Schön und gut aber das Problem ist, dass wir das größte Möbelstück dadurch nicht transportiert bekommen und somit ein zweitesmal uns wohl ein Wagen anmieten müssen. Sprich: wir bleiben auf Kosten sitzen, weil Europcar nicht in der Lage war unsere bestätigte Miete ordnungsgemäß auszuführen.


    Was denkt ihr, was haben wir für Rechte und was muss erstattet werden?Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich danke euch für eure Antworten


    Beste Grüße

  • Derartige Vorfälle wurden hier schon 1-2 Mal vorgetragen. Leider waren es wie Du User, die vorher hier nicht aktiv waren und nach der Miete auch nicht mehr aktiv sind. Also haben wir hier noch keine Erfahrungswerte diesbezüglich sammeln können.


    Ich vermute, dass die Station sich bei Dir gemeldet hat und gesagt hat, dass 'dein' Auto nicht verfügbar ist?!
    Wie hast Du reagiert?


    Oft ist es so, dass z.B. 3 Leute die Größe reserviert haben, die Du reserviert hast. Nun sind nur 2 Autos da.
    Es werden also die Leute der Reihe nach abtelefoniert und der, der als erstes nachgibt bekommt das kleine Auto.
    Die Frage ist nun, hast Du nachgegeben, oder gleich deutlich gesagt, dass Du mit der angebotenen alternativen Größe nix anfangen kannst?
    Ich würde es dort freundlich aber bestimmt deutlich machen, dass es mit dem Ersatzauto nicht hinhaut. Man möge sich bitte bemühen doch noch ein passendes Auto zu bekommen. Vielleicht haben ja Nachbarstationes des Vermieters ein passendes (passenderes) Fzg.


    ODER: Du fragt, was der benötigte 2. Wagen für das große Transportgut kosten würde und fragst, dass sie den Preis bzw. den Gutschein dementsprechend anpassen. Unter der Woche z.b. Dienstags sind Transporter spottbillig.


    Andere Hinweise werden wohl nicht so viel bringen. Und 'rumstänkern' und mit Anwalt drohen hat meiner Meinung nach noch niemandem ein dann passendes Auto verpasst. Sorry das sagen zu müssen.


    Nutze die Zeit, nach ner Alternative zu suchen und dafür, mit EC ne schnelle unkomplizierte Lösung zu finden.

  • Ich würde es dort freundlich aber bestimmt deutlich machen, dass es mit dem Ersatzauto nicht hinhaut. Man möge sich bitte bemühen doch noch ein passendes Auto zu bekommen. Vielleicht haben ja Nachbarstationes des Vermieters ein passendes (passenderes) Fzg.


    Hast du eine andere EC-Station in der Nähe? Dann biete doch sonst an, dass du mit dem kleineren Wagen dorthin fährst und tauscht wenn möglich. Erfahrung zeigt, bist du als Kunde offen und hilfsbereit findet sich meist ein Weg!


    Lass uns auf jeden Fall wissen, wie es ausgegangen ist!

  • miete bei einer anderen av und reiche die rechnung bei ec ein. sie erstatten dir dann die differenz. klappt in den meisten fällen ohne große gegenwehr.

  • miete bei einer anderen av und reiche die rechnung bei ec ein. sie erstatten dir dann die differenz. klappt in den meisten fällen ohne große gegenwehr.


    Ohne Rücksprache ist das echt ne SUPER LÖSUNG :wacko:
    Am Ende sitzt der Threadopener mit ner riesen Rechnung da.
    Ganz Klasse.


    Oder hast Du Erfahrung mit diesem Thema an mehr als einer Station gemacht?

  • Letztendlich hängt das ja von den genauen Vermietbedingungen ab, also online oder offline, prepaid oder nicht.
    Für prepaid online gilt bei Europcar:
    Ist weder die höhere noch die niedrigere Fahrzeugkategorie akzeptabel und steht kein Fahrzeug in der reservierten Kategorie innerhalb von 1 Stunde nach dem vereinbarten Mietbeginn zur Verfügung, bietet Ihnen Europcar folgende Alternative ohne zusätzliche Kosten an:
    Organisation der Beförderung zur nächsten Europcar Mietstation im Umkreis von 50 km ODER
    Anmietung eines Fahrzeuges bei einem anderen Mietwagenunternehmen in der Nähe der Europcar Mietstation.
    Nachzulesen unter römisch X http://www.europcar.de/EBE/mod…ungen-online-reservierung
    Also JA, es werden die Kosten einer anderen Anmietung übernommen. Wenn dieser Fall auf Dich zutrifft. Und wenn Du überhaupt woanders etwas passendes findest.

  • Letztendlich hängt das ja von den genauen Vermietbedingungen ab, also online oder offline, prepaid oder nicht.
    Für prepaid online gilt bei Europcar:
    Also JA, es werden die Kosten einer anderen Anmietung übernommen. Wenn dieser Fall auf Dich zutrifft. Und wenn Du überhaupt woanders etwas passendes findest.


    Das ist genau der springende Punkt bzw. die fehlende Info: Was passiert, wenn an einem "heissen Umzugswochenende ums Verrecken" nirgends ein Fzg. aufzutreiben ist?

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch sehr für eure Tipps und pm.


    also,ich habs halt mit der taktik `höflich verhandeln` versucht und folgendes is dabei rausgekommen:
    wir kriegen das kleinere Auto für morgen und sollte das große Möbelstück nicht mitkommen können, wird uns das 4 meter lange auto di oder mi zur verfügung gestellt. werden natürlich versuchen alles in einem zu schaffen aber wenn nich, dann kriegen wir es kostenlos zur verfügung! eine wirklich sehr nette lösung.


    unsere erste überlegung war uns dann ein auto wo anders anzumieten, aber wie gesagt: an diesem wochenende war nix aber auch wirklich gar nix zu machen!


    insgesamt bin ich mit der regelung natürlich sehr zufrieden, auch wenn ich zweimal den weg fahren muss. wichtig war mir, nicht zweimal ein mietwagen zu zahlen!


    nochmal ein großes dankeschön für eure einschätzungen und tipps!


    beste grüße und auf ein stressfreies wochenende ;)