Anmietstation: Ingolstadt
reservierte Klasse: CLMR
erhaltene Klasse: IVMR
Fahrzeug: Reanult Grand Scenic dci 110 FAP 7 Sitzer
Ausstattung: Dynamique incl Tempomat, 17", Einparkhilfe hinten, Lederlenkrad, Tempomat, plus Klimaautomatik und Kyless-Go
Verbrauch: 6,8 Liter lt. BC und auch errechnet
Gefahrene Strecke: 300 km
Dauer: 3 Tage
Anmietung
Da wieder mal ein WE in München Anstand und die Bahnfahrt zu zweit nur geringfügig günstiger ist ich mal wieder eine CLMR Reservierung getätigt, mit der Bemerkung Diesel oder Anruf (Upsell oder Storno). Keinen Anruf bekommen aber vor Ort gab es auch keinen Dieselfahrzeug, also wollte ich stornieren und da begab sich die RA auf die Suche und fand noch den Scenic. Ich hab mich erst mal davon überzeugt das dieser innen akzeptabel sauber ist, da kein Pfleger vor Ort war, und dann der Mietvertrag unterschrieben.
Fahrzeug:
1. Schock der Schlüssel wie soll ich diesen denn in die Hostentasche bekommen?
2. Schock, Tacho fehlt, bzw. ist ein schmaler Bildschirm in der Mitte des Armaturenbrettes. Vorteil man kann drei verschiedene Darstellungen wählen und diese noch jeweils hell wie abgebildet und in schwarz.
- -
Im Auto habe ich dann den Schlüsselschlitz gesucht da ich anfangs noch nicht wusste dass der Wagen auch Keyless-Go hat und konnte direkt ohne Probleme losfahren obwohl ich schon Angst vor der elektronischen Parkbremse hatte, welche aktiviert war. Die Parkbremse aktiviert sich von selbst wenn man den Wagen abstellt und löst auch wieder von selber sobald man Gas gibt, egal ob man schon angeschnallt ist oder nicht. Da habe ich schon erhebliche Probleme mit dem Vorgänger gehabt oder auch leichte mit dem A4.
Weiter ging die Eingewöhnung mit den Tasten am Lenkrad, welche nur für den Tempomaten sind, welchen man zuvor neben der Gangschaltung anschalten muss und auch dort umschalten kann als Speedlimiter. Die eigentliche Bedieneinheit für Bordcomputer und fürs Radio ist entweder am Wischerhebel und vor dem Display angebracht oder hat einen eigenen Satelliten hinterm Lenkrad. Allgemein gilt die Hebel kann man währen der Fahrt sehr schwer ablesen und intuitiv sind diese eben nicht.
So nun zu den positiven Punkte an dem Wagen. Man sitz van-typisch erhöht was mir persönlich nicht behagt, aber vor allem Platz in der zweiten Reihe schafft. Hinter mir (1,90 m groß) konnte ich mich noch selber bequem hinsetzten.
- Die 3. Reihe habe ich nur kurz angehoben, wollte ich dann aber doch nicht ausprobieren, da ich ansonsten die Kofferraumabdeckung ausbauen hätte müsste. Die zweite Reihe ist mit drei einzusitzen ausgestattet, welche individuell verschoben werden konnten sowie die Lehnenneigung kann variiert werden.
Motor:
dci 110 bedeute als Handschalter nur 106PS die mit einem doch hackeligen 6-Gangschaltbox ausgestattet ist. Bei 150 km/h fährt man mit ca. 3100 U/min was dem Spritverbrauch zu gute kommt. Akustisch wird nicht verleugnet das es sich um einen kleinen Dieselmotor handelt aber wir reden auch hier von einer Familienkutsche aus der IVMR Gruppe und nicht aus LDAR. Fahrleistung sind mit 180 angegeben welche dann auf grader Strecke mit 192 km/h im Display angezeigt wird. Schön das man den Tempomat einfach auf 200 einstellen kann, und der Wagen gibt dann einfach Dauergas
Mit dem Verbrauch war ich an der Tanke doch dann positiv überrascht da ich 1/2 der Strecke mit 150km/h gefahren bin und 1/3 Vollgas die A9 nach Ingolstadt. Der Rest wurde in der Stadt zurückgelegt.
Fazit:
Gar nicht so schlecht, also besser als anfangs befürchtet, nur haben die Sitze gar keinen Seitenhalt und das Fahrwerk ist eben französisch eher sanft ausgelegt. Ich glaube ich würde den Grand Scenic auch einem Touran vorziehen da dieser mir einfach besser ausgestattet erscheint und auch vom Kofferraum in nichts nachsteht. Also für IVMR Top auch wenn manche hier vielleicht ein wenig Leistung vermissen, aber er läuft gut.