Ford S-Max 2.2 TDCI | Sixt Bremen

  • Anmietstation: Bremen-Nord / Aumund
    Rückgabestation: Bremen-Nord / Aumund
    reservierte Klasse: IWMR
    erhaltene Klasse: SVMR
    Fahrzeug: Ford S-Max 2.2 TDCI
    Ausstattung: Xenon + Kurvenlicht, PDC v. + h., Panoramadach, Tempomat, Sitzheizung, schlüsselloses Startsystem, Multifunktionslenkrad etc.
    Verbrauch: 6,6 Liter lt. BC, 6,59 Liter errechnet
    Gefahrene Strecke: 300 Kilometer
    Dauer: 3 Tage (WE von Fr. 12 – Mo. 12 Uhr)
    Preis: sixt.de/sofort


    Da mein Privatwagen für das Wochenende inkl. Anhänger verschwand, wurde mir angeboten, nen Mietwagen als Ersatz zu bekommen. Ich sollte mir einfach das Gleiche reservieren, was ich privat fahre. Gut, Reservierung ins System für IWMR mit Wunsch Ford Mondeo TDCI + das ich Platz benötige. Der Mondeo hat mich im direkten Vergleich zum Passat 3c schon immer interessiert, also hoffen und auf Freitag warten.


    Als ich pünktlich in die Station kam, wurde ich gleich mit meinem Namen begrüßt, Karten auf den Tisch und die Frage meinerseits, was es denn werden würde.


    RSA: „ich habe einen Ford S-Max Diesel für Sie Herr Timbro. Mit Schlüssellosen Startsystem usw.“
    Ich: „Klasse, das freut mich. Super das es mit dem Diesel geklappt hat“.


    Auf dem Weg zur Station fiel mir nämlich für IWMR nur ein Passat TSI auf, mit DSG Getriebe. Also war IWMR vorhanden, trotzdem ein tolles Upgrade. Die Bremen Norder Truppe ist schon ein tolles Team! Als Dankeschön gabs heute bei Abgabe eine Hariboration. :203:


    Raus zum Fahrzeug, kurz die Schäden kontrolliert, eingestiegen und erstmal gedacht ich sitz im Ford Transit. Ungewohnt so ein hoher Einstieg. Erinnerungen an meine letzten Umzüge oder die Zivildienstzeit kamen auf… :whistling:


    Sitz, Lenkrad und Spiegel positioniert und los. Hm, recht laufruhig der Bursche. Rauf auf die Stadtautobahn und mal den dritten Gang angetestet. Hui, da geht was. Spätestens hier war meine Frage nach dem verbauten Motor beantwortet. 175 PS sollten anliegen und die merkt man trotz Gewicht und Windschnittigkeit einer Schrankwand Eiche-rustikal auch. Klasse.


    Am frühen Nachmittag ging es über die Landstraße nach Visbek zu einem Termin. Auf der Landstraße war ich von der Laufruhe echt immer mehr begeistert. Überholmanöver meistert der Gute rasch, einmal in den vierten Gang und vorbei. Auch 2 – 3 Autos stellen keine Hürde dar.


    Am Samstag stand eine Shuttlefahrt zum Airport BRE an um meine Tante und ihren Freund abzuliefern. Meine Oma wollte auch gern mit, wir wollten es mit einem anschließenden Besuch im Krankenhaus bei meinem Opa verbinden. Als ich die Koffer einladen wollte, blickte ich in den riesigen Kofferraum in dem sich auch noch die Sitze 6 + 7 zusammengeklappt waren. Koffer rein, Familie rein, los. Alle freuen sich über die Platzverhältnisse, hinter meinem Fahrersitz konnte meine Tante sogar die Beine übereinander schlagen. Auf der BAB mal geschaut was geht: bis 200 Km/h total flüssig hoch, danach etwas zäh bis Tacho 225 Km/h. Toll, 212 Km/h sind angegeben, glaub ich euch Ford!


    Ihr merkt, vom Motor bin ich also begeistert. Als Vergleich würde mich mal die neue Variante des TDCI, der 2.0 Liter mit 163PS interessieren. Oder der ganz große mit 200 PS aus dem Mondeo. Durch Zufall in der Autobild drauf aufmerksam geworden.


    Die Verarbeitungsqualität kann sich sehen lassen. Jedoch das ganze Plastik auf der Mittelkonsole machte nicht den besten Eindruck. Bei kalten Temperaturen im Winter fängt es hier mit Sicherheit an zu knistern. Ansonsten hat während meiner Miete nichts gequietscht oder dergleichen.


    Kurzes Fazit:


    Platz satt, klasse Motor, angemessener Verbrauch im Kontext zu einem mit Sicherheit in der Ausstattung nicht geringem Preis und ein wenig billigen Materialien im Innenraum, einem merkwürdigen Bedienprinzip des Navi und last but not least 18 Zoll Reifen die JEDER Spurrille folgen.


    Viel Spaß mit den Bildern…














  • Die Enterprise Station meinte es immer gut mit mir. Leider sind sie preislich und von der Flotte nicht mehr wirklich eine Alternative. Aber der S-Max hat Spaß gemacht und die Anlage mit dem Sonyradio klang auch ganz gut. So bin ich halt bis Berlin zu zweit gefahren und von dort aus bis Neubrandenburg und komplett zurück allein, Platz hatte ich also zur Genüge!


    MfG Jan

  • Danke für den ausführlichen Bericht! :60:


    Hat Spaß gemacht zu lesen. :118:


    Ist ganz sicher ein tolles Auto und der Motor scheint auch bestens zu passen. :)


    Zum Preis: So, wie er da steht, kostet der S-Max knapp 45.000€. Finde ich voll in Ordnung. ;)

  • Danke für den bericht.


    Ich fand den S-max als 2.0l Benziner schon sehr gut, mal abgesehen vom Verbrauch. Das kommt halt bei raus wenn man an der damaligen Enterprise Stammstation bei einer IWMR Resi sagt man braucht Platz im Auto in der Hoffnung es wird der 150 PS CDTI Vectra den man eine Woche vorher gesehen hat.


    MfG Jan


    Hatte den 2l Benziner Automatik auch vor paar Wochen. Hast du ihn zufällig unter 10l drücken können?