Vermieter: Avis
Abholstation: Köln Hauptbahnhof
Rückgabestation: Köln Hbf
KM-Stand Abholung: 856
Gefahrene KM: 692
Gebuchte Klasse: E (FDMR)
Erhaltene Klasse: F (FFAR)
Erhaltenes Fahrzeug: Audi Q5 2,0 Tdi quattro S tronic
Motor: 2 Liter Vierzylinder-Diesel, 170 PS Automatik
Bruttolistenpreis ca. 50.000€
Sonderausstattung: Sitze Leder Milano schwarz mit Sitzheizung, Parkpiepser hinten, Licht-/Regensensor, MMI Plus, Farbdisplay im Tacho, Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, Xenon Plus mit LED Tagfahrlicht sowie Blinker hinten zus. Adaptive Light, sonst noch nicht nennenswerte Kleinigkeiten
Was definitiv fehlt!: Tempomat und Bluetooth Telefonie
Bereifung: WR
Durchschnittsverbrauch: 8,9l (BC) / errechnet: 8,5l
Ca 60% Autobahn, 20%Überland, 20% Stadt
Dauer: Wochenendtarif
Bei meiner letzten Gruppe E Miete, hatte ich ebenfalls den Avis Q5 2,0 Tdi mit identischer Ausstattung. Diesmal genauso, nur ca 8.000 Km neuer und mit nur 856 Km auf dem Tacho - Neuwagengeruch
Einen Abend vor Anmietung war es noch nicht klar, welches Auto es wird. Meine Station weiß ja, dass ich große Autos und Diesel liebe.
Freitagmorgens dann den obligatorischen Anruf gemacht, gleich meinen lieblings-RSA dran gehabt und siehe da, dank Preferred First Status wieder ein schönes Upgrade auf den Q5 bekommen. Diesmal strahlte er auch sauber von Außen, innen war kein Staubkörnchen zu finden – so muss das sein
Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an die Station Köln Hbf für ein schönes Mietwagenwochenende.
Das Äußere ist, wie ich finde wirklich gelungen. Der Q5 wirkt schön bullig, wenn auch etwas zu hoch für meinen Geschmack. Schwarz steht ihm sowieso und auch die Standard 17 Zoll Alus passen gut in die Optik. Die etwas billig wirkenden Schürzen aus grauem Plastik vorn und an den Seiten kann man ihm auch verzeihen.
Die LED Tagfahrleuchten vorne finde ich sogar von allen Audi Modellen am schönsten gelungen und auch das Heck mit LED Blinkern und Rückleuchten fügt sich gut in die Linie ein.
Schöner als sein großer Bruder ist der Kurze allemal!
Leider hatte „mein Q5“ kein Coming/Leaving Home und auch keine Umfeldbeleuchtung. Dafür aber eine Neuerung im Farbdisplay im Tacho. Man kann sich jetzt den einzelnen Verbrauch von Klimaanlage, Entertainment, und was ma nso benutzt genau anzeigen lassen. Find ich ganz witzig eigentlich.
Der Innenraum ist typisch Audi. Wer den A6 kennt findet sich im Q5 auf Anhieb zurecht. Am Kölner Hbf hat man auch im Audi jedesmal wieder den Domblick!
Die Ledersitze Milano sind sehr bequem auch auf längeren Strecken, leider bei den Avis Q5 die ich hatte nicht elektrisch, aber funktioniert ja auch so.
Die Ambientebeleuchtung habe ich auch ein wenig vermisst. Man hat innen auf jeden Fall ausreichend Platz auf allen Sitzen, Audi typisch ist der Innenraum sehr schön und hochwertig verarbeitet. Mein Handy ließ sich ebenfalls nicht mit dem MMI koppeln, das Audi sowas weg lassen kann
Fahren…
kann Mann mit dem Q5 wirklich sehr gut. Für den kleinen Tdi Motor hat er sogar eine ganz annehmbare Leistung und das bei wirklich moderatem Verbrauch.
Mir war der Verbrauch dieses Wochenende auch wirklich egal. 8,5l insgesamt finde ich für meine „egal“ Fahrweise mega, super,.... da hatte mein letzter 320d auch nur 1l weniger Durst pro 100 km.
In Fahrstufe S machen sogar die Landstraßen im Hintertaunus richtig Spaß und dank dem quattro Antrieb hat man für nen SUV eine sau geile Straßenlage
Auf der Autobahn gehört man natürlich auch nicht zu den Langsamsten. Zwar machen einem Alle Platz, die die aggressive Audi Front mit den LEDs sehen, aber mit zu wenig Schwung kommt halt nicht mehr viel in den hohen Geschwindigkeitsbereichen. Vmax liegt bei 210 bergab, ich fahre aber sowieso im Regelfall „nur“ 180.
Was ich nicht begreifen kann, ist das ein Q5 Automatik ohne Tempomat an den Start geht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt, aber es hat mich sehr gestört obwohl es eben nur Köln – Frankfurt also 1,5 Std Autobahn waren…
Auch die Bergabfahrautomatik habe ich mal getestet und fand es ganz witzig, wenn auch unnötig.
Fazit:
Ein sehr solides Auto, für Langstrecke dank dem fehlenden Tempomat unbequem, Motorisierung ist ok, wer sparsam SUV fahren will fährt gut mit dem 2,0 Tdi.
Der Q5 ist übersichtlich, fährt sich butterweich durch alle kleinen Winkel und ist eben ein reines Spaßauto. Ich mag ihn