Neue S-Klasse-Motorisierung: 2,2 l Diesel, 4 Zylinder ...

  • ... und 204 PS bei rund 500 Nm — steht so laut "Stern" bei Mercedes in den Startlöchern. Klingt erst mal ein wenig shocking. Ob die AVs auf so was fliegen?


    Gruß -
    Ess-Klasse

  • Ja, laut einem Beschluß der EU-Kommission sind die AV's EU-weit ab 2011 verpflichtet die kleinst mögliche Motorisierung eines Fahrzeugsmodell einzuführen. Das ist auch wohl der Grund warum die Fahrzeughersteller jetzt schon vermehr "Kleinwagen" (316i, 316d, 520d, 523i) zu den AV's schicken, damit der Gebrauchtwagenmarkt auch schon darauf vorbereitet wird. Ziel der EU-Gesetzgebung ist um die Emissionen im Straßenverkehr wieder um 0,watweisich zu verringern.


    So etwas kann mich maßlos aufregen, das diese ganzen kack EU-Burokraten meinen so in unser Leben eingreifen zu müssen... :108:


    Edit: ich versuche den Artikel nochmal rauszukramen.

  • noe das ist kein scherz das hat mir ein RA als ich bei EC noch tätig war auch so erklärt. Zum Anfang gabs zb. schöne E350cdi limos, coupes etc. das hat keine 2-3 monate gedauert wurden diese ersetzt gegen 200er. find ich echt hart diese entscheidung von der EU Komission. Stellt euch mal vor nen 718d oder 720d bei nem gewicht von 2 Tonnen :108: da lässt dich ja n smart sogar stehen 8|

  • [...] sind die AV's EU-weit ab 2011 verpflichtet die kleinst mögliche Motorisierung eines Fahrzeugsmodell einzuführen.

    Na ja — das würde vom Wortlaut her nicht verbieten, dass zusätzlich auch größer-motorisierte Versionen angeschafft werden.

  • Naja, ein 718d oder 720d wird es nicht so schnell geben, denn dafür ist das Fahrzeug einfach nicht geeignet. Aber ich kann mir schon vorstellen das Audi und BMW mit irgendeiner Motorisierung nachziehen (vielleicht mit einem Version vom x23d Motor, um den 4-Zylinder von der S-Klasse zu "matchen").


    Edit: Audi hatte beim alten A8 doch auch einen kleinen Motor, den 2.8 FSI?

  • Übrigens hat es bei Mercedes angeblich sehr lange die Beschlusslage gegeben, diesem 4-Zylinder-Modell hinten ein S 300 CDI aufzukleben ... :thumbdown:

  • Hm so riesen groß ist der Unterschied zwischen einem S250 cdi und den ehemaligen S 320cdi auch nicht, sind doch wenn überhaupt gerade mal 20 PS. Wahrscheinlich wird der Motor auch noch besser abgedämmt, so dass man den Unterschied gar nicht stark merken wird.


    Ich bin dann wesentlich gespannter, ob in den nächsten 1 er und 3 er der 1,5 Liter 3 Zylinder kommt. :108:

  • Nachdem MB bereits mit dem W140 einen kleinen Diesel (S300TD, 177PS) gebracht hat, kann ich mir einen noch "kleineren" gut vorstellen.
    Wenn man bedenkt, dass es auch mal einen 725tds mit 143PS gegeben hat. Der war auch nicht langsam. Kommt mal von eurem hohen Roß herunter.


    Die Zeiten eines 72PS Wirbelkammerdiesels sind längst vorbei. Mit Einführung der Common Rail Technik ist doch so einiges voran gegangen und MB wird sicherlich gut für Geräuschdämmung und Kapselung getan haben, dass man kaum einen Unterschied spüren wird.

  • Also so schlimm finde ich das ganze nun auch wieder nicht. Warum sollte man in einer S-Klasse nicht auch einen kleinen, sparsameren Motor anbieten können. Es ist und bleibt eine Luxuskarosse und er wird sich sicherlich nicht so schlecht fahren. Wer einen V8 oder V12-Benziner für sein Ego braucht, der soll/muss dann nunmal stärker in die Tasche greifen finaziell.
    Für Flottenfahrzeuge sollte der S250CDI sicherlich locker ausreichen. Was ich jedoch nicht vermute ist, dass die AV's den Preisvorteil mit einer XDAR-Light-Rate kompensieren werden :thumbdown:
    BMW wird sicherlich auch nicht untätig mit ansehen, was Daimler da so treibt. Nen 725d mit dem 3l R6 aus dem 325d sollte sicherlich ohne Probleme realisierbar sein und sicherlich dem 7er auch nicht schlecht zu Gesicht stehen.
    Bei Audi wäre beim A8 auch eine Sparversion in Form eines A8 2,7TDI vorstellbar.

  • Klar sind die neuen Motoren kleiner, haben dafür mehr Power (Downsizing) aber ich bin mal gespannt, ob genau diese Motoren auch 10 Jahre und eine Laufleistung von über 200TKM aushalten. Ich bezweifle es sehr stark.
    Und eine XDAR Light Rate wird es mit Sicherheit nicht geben. XDAR buchen wird dann wie Gruppe E bei Avis zum Roulette: Von 760LI bis zu 723d ist alles dabei...

  • Also so schlimm finde ich das ganze nun auch wieder nicht. Warum sollte man in einer S-Klasse nicht auch einen kleinen, sparsameren Motor anbieten können. Es ist und bleibt eine Luxuskarosse und er wird sich sicherlich nicht so schlecht fahren. Wer einen V8 oder V12-Benziner für sein Ego braucht, der soll/muss dann nunmal stärker in die Tasche greifen finaziell.
    Für Flottenfahrzeuge sollte der S250CDI sicherlich locker ausreichen. Was ich jedoch nicht vermute ist, dass die AV's den Preisvorteil mit einer XDAR-Light-Rate kompensieren werden :thumbdown:
    BMW wird sicherlich auch nicht untätig mit ansehen, was Daimler da so treibt. Nen 725d mit dem 3l R6 aus dem 325d sollte sicherlich ohne Probleme realisierbar sein und sicherlich dem 7er auch nicht schlecht zu Gesicht stehen.
    Bei Audi wäre beim A8 auch eine Sparversion in Form eines A8 2,7TDI vorstellbar.


    Warte doch erstmal ab wie es bei BMW weiter geht. Ich kann mir auch vorstellen, dass dort ab nächsten Jahr der 6 Zylinder Diesel nur noch ab 250 PS+ vorhanden ist und drunter auch nur noch 4 Zylinder. Von daher wäre auch ein 7 er Vierzylinder in dem Leistungsbereich konsequent. :)
    Ich würde mich aber weniger an die aktuelle Motorenpalette bei BMW halten. Da wird sich noch einiges ändern in den kommenden 2 Jahren in Richtung Downsizing.

  • Wenn BMW einen "kleinen" Motor im 7er anbieten wird, dann sicherlich nicht den Bi-Turbo-4-Zylinder als 723d sondern den 3,0l R6 als 725d. Denn der R6 ist sparsamer als der R4-Bi-Turbo und es braucht weniger Dämmaterial sowie Tilger zur Vibrationsberfreiung ;)
    Wenn BMW in ein paar Jahren mit dem Tri-Turbo-Diesel kommen wird, dann könnte erstmals ein 4-Zylinder in der nächsten 7er-Generation arbeiten. Bis dahin wird man lediglich über einen R6-725d nachdenken und diesen dann vllt sogar noch als 725d Efficent Dynamics offerieren.