Renault Megane Grandtour dci 110 FAP | Europcar Ansbach

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Ansbach
    Rückgabestation: Erding
    gebuchte Klasse: CPMR
    erhaltene Klasse: CWMR
    erhaltenes Fahrzeug: Renault Megane Grandtour dci 110 FAP
    Getriebe: 6 Gang Handschaltung
    Durchschnittsverbrauch: ~ 5.4l/100km
    Km-Stand bei Abholung: ~ 24.775
    gefahrene Strecke: ~ 220km
    Dauer: 1 Tag
    Preis: Firmenrate


    Yo. Musste mal wieder nach Erding. Also standesgemäß CPMR reserviert. Wie erwartet kein CPMR erhalten. Als ich auf den Hof bin, war es mir schon klar: A-Klasse, A4 Avant, Insignia CDTI, Octavia Kombi und eben der Renault standen da.
    Rein. RA hatte heute mal wieder einen seiner muffeligen Tage. Das hab ich bei Sixt halt bisher noch NIE gehabt: da wird man namentlich begrüßt. Auch, wenns auswendig gelernt ist: das macht mehr Eindruck, als das.
    Naja, FS vorgelegt, da hat er schon den Renault "Schlüssel" rausgekramt. Also eine Scheckkarte mit paar Knöpfen. Raus...ah, ein Megane...kein Clio. Die beiden verwechsel ich auf den ersten Blick gerne mal. Einmal außen rum gelaufen. Einen kleinen Kratzer nachtragen lassen. Eingestiegen, Motor gestartet...mei, nagelt der laut los.


    Losgefahren. Naja, problemlos. Weit weniger problemlos: das Bedienkonzept. Mei...wer denkt sich so was aus? Knöpfe, Hebelchen und Schalter an allen Ecken und Enden...da wo man sie garantiert NICHT vermutet (MFL --> Radio wird an nem seperaten Hebelchen rechts unten lauter/leiser gestellt, Tempomat wird zwischen den Sitzen aktiviert). Gaaaanz schlimm: die Position des Start-Stopp Knopfes: direkt unter dem Radio (der auch ZIG Knöpfe hat). Da der Radio seperat eingeschaltet werden muss, will ich nicht wissen, ob nicht mal schon jemand aus Versehen den Start-Stopp-Knopf gedrückt hat :>. Schlecht gelöst.


    Naja, Sitze eingestellt, Gepäck rein. Losgedüst. Naja, 106 PS sind halt...106 PS. Nix großartiges. Immerhin ein Diesel. Also, das beste aus der Situation gemacht: Tempomat auf 130 gestellt und gen Erding gefahren. Ah ja: der Sound des Radios ist bescheiden.
    Fahrverhalten: naja, das is in Ordnung. Bissi weicher als ein Golf würde ich sagen...aber sonst: harmlos, langwelig.


    Ach ja: DICKES Minus nochmal zur Bedienung: offenbar hatte er Keyless-Go...aber: wie das funktioniert...keine Ahnung. Viel schlimmer: bis eben NICHT rausgefunden, wie das Fernlicht reingeht! Bisher ging das bei allen Autos, indem man den Lichthebel nach vorn schiebt...hier nicht??


    Zum Design: Jo. Außen sieht er ganz fesh aus. Nicht schön, aber anders. Innen setzt sich das fort. Anders halt, nicht so nüchtern wie ein Golf, Sitze sind ok, lassen sich gut verstellen. Ansonsten: unspektakuläres Auto. Hat jetzt 24.997km drauf. Werd versuchen, ihn mit genau 25.000 abzugeben :D.


    Hab mittlerweile das Gefühl, ERD und AN machen sich nen Spaß daraus sich über mich die alten Hobel gegenseitig zuzuschieben^^ ("Letztes Mal hat DER mir so nen Mist geschickt, dafür gibts jetzt die Retourkutsche").


    Noch was: 5,4l finde ich gedenk der Fahrweise (nie über 140, fast alles Tempomat auf der A9) zu viel. Der 140 PS Superb hat sich da kaum mehr genommen, bei mehr allem :D.


    Naja, vermissen werd ich den Wagen nicht, wenn ich ihn morgen abgeb. Bilder reich ich morgen oder so nach

  • Für das Fernlicht musst du den linken Hebel nach hinten ziehen über nen kleinen Wiederstand hinaus, dann bleibts an...hab im Renault...äh Opel Vivaro aber auch lange Zeit gebraucht um das rauszufinden.

  • Also die Radiobedienung hinterm Lenkrad ist jetzt nicht so neu bei Renault , die gibt es schon bestimmt über 10 Jahre in fast der selben Form. Finde es allerdings selbst auch nicht so leicht ersichtlich, als Renault Neuling, aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist das ein super Ding. DasFernlicht ist jetzt nicht so außergewöhnlich, einfach den Hebel ziehen, ist aber nicht Renault typisch, das ist bei älteren VWs und Konzernmodellen auch so.


    Keylesgo ist bei Renault nicht so schwer einfach den Türgriff in die Handnehmen und ziehen und die Tür öffnet, beim Abschließen gibt es da ein Taste auf dem Griff.


    Das Radio, ist wenn es ein Navi hat nicht wirklich das Bedienungsfreundichste mit dem kleinen Hebelchen.


  • Denk ich mir auch immer. Aber guck dir meine Fahrzeugberichte an, die werden dich eines Besseren belehren ;)


    Also: Erding KANN ich nix über CPMR buchen für Samstag :(.
    Ich überlege gerade folgendes: hab eh nicht den Mega Bock auf die Wiesn zu gehen, also: Freitag abend mit mei Kumpel nach MUC fahren. Bissi Flughafen anschauen und dann bei Sixt CPMR mitnehmen...dann wieder nach Erding, dann ab in die örtliche Bauerndisco. Samstag abend in Ansbach wieder abgeben.

  • Oder in FS bei SIXT mal fragen was da noch rumsteht für CPMR ;)
    Ich bin am überlegen mir für morgen CXMR bei :205: zu holen...


    Hertz hab ich keinen Firmentarif. Naja, ob ich jetzt nach MUC oder nach FS fahr, dürfte sich gleich ausgehen. Nur muss ich unseren Mädels noch klar machen, dass ich nicht unbedingt mit aufd Wiesn will...wobei wir diesmal sogar nen Tisch/ne Box (??) im Löwenbräu hätten.

  • Zitat

    Och...warum nicht?^^ halt irgendwas Cpmr mäßiges. Ich mein: theoretisch könnt ich für die paar Kilometer (220) auch Opel fahren, aber ich will halt endlich mal was Schönes aus der Klasse...

    Dann schick mir vllt mal per PN deine Handynummer und ich simse dir dann was verfügbar ist ;)

  • Das Bedienkonzept bei den Franzosen ist echt nicht das beste. Fernlicht an, geht indem man die "Lichthupe" betätigt, also ziehen. Lichthupe selber ist dann zweimal ziehen, also Fernlicht an und Fernlicht aus. Nervt! Tempomat/Speedlimiter an-, umschalter auf der Mittelkonole echt doof, da eh schon alle Lenkradtasten nur für den Tempomat sind.
    Keyless-Go ansich sehr gut gelöst. An Auto ran gehen und zwemal den Türgriff ziehen, damit sind alle Türen auf. Alles schließen, indem man sich einfach mal ca. 10 m vom Auto entfernt, das schließen an sich wird dann durch blicken und leisen hupen quitiert.
    Motor sehr laut und verbraucht echt zu viel.

  • Der Verbrauch wundert mich. Den kleineren Motor bekommt man kaum über 7,8l
    Die Bedienung ist halt immer Ansichtssache.