Vermieter: Europcar
Anmietstation: Ansbach
Rückgabestation: Erding
gebuchte Klasse: CPMR
erhaltene Klasse: CWMR
erhaltenes Fahrzeug: Renault Megane Grandtour dci 110 FAP
Getriebe: 6 Gang Handschaltung
Durchschnittsverbrauch: ~ 5.4l/100km
Km-Stand bei Abholung: ~ 24.775
gefahrene Strecke: ~ 220km
Dauer: 1 Tag
Preis: Firmenrate
Yo. Musste mal wieder nach Erding. Also standesgemäß CPMR reserviert. Wie erwartet kein CPMR erhalten. Als ich auf den Hof bin, war es mir schon klar: A-Klasse, A4 Avant, Insignia CDTI, Octavia Kombi und eben der Renault standen da.
Rein. RA hatte heute mal wieder einen seiner muffeligen Tage. Das hab ich bei Sixt halt bisher noch NIE gehabt: da wird man namentlich begrüßt. Auch, wenns auswendig gelernt ist: das macht mehr Eindruck, als das.
Naja, FS vorgelegt, da hat er schon den Renault "Schlüssel" rausgekramt. Also eine Scheckkarte mit paar Knöpfen. Raus...ah, ein Megane...kein Clio. Die beiden verwechsel ich auf den ersten Blick gerne mal. Einmal außen rum gelaufen. Einen kleinen Kratzer nachtragen lassen. Eingestiegen, Motor gestartet...mei, nagelt der laut los.
Losgefahren. Naja, problemlos. Weit weniger problemlos: das Bedienkonzept. Mei...wer denkt sich so was aus? Knöpfe, Hebelchen und Schalter an allen Ecken und Enden...da wo man sie garantiert NICHT vermutet (MFL --> Radio wird an nem seperaten Hebelchen rechts unten lauter/leiser gestellt, Tempomat wird zwischen den Sitzen aktiviert). Gaaaanz schlimm: die Position des Start-Stopp Knopfes: direkt unter dem Radio (der auch ZIG Knöpfe hat). Da der Radio seperat eingeschaltet werden muss, will ich nicht wissen, ob nicht mal schon jemand aus Versehen den Start-Stopp-Knopf gedrückt hat :>. Schlecht gelöst.
Naja, Sitze eingestellt, Gepäck rein. Losgedüst. Naja, 106 PS sind halt...106 PS. Nix großartiges. Immerhin ein Diesel. Also, das beste aus der Situation gemacht: Tempomat auf 130 gestellt und gen Erding gefahren. Ah ja: der Sound des Radios ist bescheiden.
Fahrverhalten: naja, das is in Ordnung. Bissi weicher als ein Golf würde ich sagen...aber sonst: harmlos, langwelig.
Ach ja: DICKES Minus nochmal zur Bedienung: offenbar hatte er Keyless-Go...aber: wie das funktioniert...keine Ahnung. Viel schlimmer: bis eben NICHT rausgefunden, wie das Fernlicht reingeht! Bisher ging das bei allen Autos, indem man den Lichthebel nach vorn schiebt...hier nicht??
Zum Design: Jo. Außen sieht er ganz fesh aus. Nicht schön, aber anders. Innen setzt sich das fort. Anders halt, nicht so nüchtern wie ein Golf, Sitze sind ok, lassen sich gut verstellen. Ansonsten: unspektakuläres Auto. Hat jetzt 24.997km drauf. Werd versuchen, ihn mit genau 25.000 abzugeben :D.
Hab mittlerweile das Gefühl, ERD und AN machen sich nen Spaß daraus sich über mich die alten Hobel gegenseitig zuzuschieben^^ ("Letztes Mal hat DER mir so nen Mist geschickt, dafür gibts jetzt die Retourkutsche").
Noch was: 5,4l finde ich gedenk der Fahrweise (nie über 140, fast alles Tempomat auf der A9) zu viel. Der 140 PS Superb hat sich da kaum mehr genommen, bei mehr allem :D.
Naja, vermissen werd ich den Wagen nicht, wenn ich ihn morgen abgeb. Bilder reich ich morgen oder so nach