Firmenmiete: Eintragung eines fremden Zweitfahrers

  • Hallo, folgende Situation:


    Ich soll in 3 Wochen mit einem Mietwagen zu einem Meeting fahren, habe jedoch derzeit keinen Führerschein (wurde abgenommen).
    Mein Chef weiss nix davon und hat den Mietwagen für mich für 2 Tage dort bestellt. Wir haben eine Europcar Karte mit ID die auf meinen Chef bzw meine Firma läuft.
    Ich wurde als Fahrer dort angemeldet. Bin ich nun gleichzeitig auch Mieter wenn nur mein Name dort angemeldet wurde?
    Ich habe vor dort am Tag der Vermietung zu sagen ich habe mich beim Fussball verletzt und kann nicht fahren, allerdings nehme ich meinen Vater mit gültigem Führerschein und Ausweis mit, und auch meinen Ausweis den ich dort vorlegen muss und der Vater fährt für mich.
    Ist das möglich wenn sich mein Vater dann mit im Mietvertrag als Fahrer einträgt und ich als Mieter ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Alf S. () aus folgendem Grund: Titel angepasst.

  • so wie ich das verstehe hat die Firma das Fahrzeug für Dich angemietet. Somit ist die Firma der Mieter und Du nur der Fahrer, auch wenn die Reservierung auf Deinen Namen läuft. Dich wird man in diesem Fall nicht eintragen, da Du ja im Moment ohne Führerschein bist. Kannst dann Deinen Vater eintragen lassen, der muß dann aber auch Fahren.!!

  • Also wird dein Chef denien Vater hinter dem Steuer sehen. Und wenn dein Vater einen Unfall baut, wird es auch problematisch mit deinem Chef.


    Doofe Situation, aber ich würde mit offenen Karten spielen. Bzw. deinem Chef sagen, dass du dich verletzt hast, aber einen Fahrer hättest, der das alles machen würde...

  • hallo, danke schonmal. nein mein chef wird meinen vater nicht hinter dem steuer sehen da er an diesen tagen selbst unterwegs ist.
    wichtig ist nur, kann ich am tag der vermietung zu europcar gehen und sagen meine fa. hat für mich den wagen bestellt aber ich habe mich verletzt und kann nicht fahren, daher fährt mein vater (der auch mit führerschein dabei ist) oder wird europcar da sagen das machen die nicht???
    muss ich vor ort nicht trotzdem irgendwas unterschreiben? die anmeldung lief wie gesagt über die europcar ID über meine firma und ich denke auch die rechnung wird an meine firma gehen (steht in der rechnung auch wer gefahren ist??)

  • Für mich gibts zwei Gründe dass du es deinem Chef nicht sagen willst:


    1) Du fährst z.Zt. (ohne Führerschein) Auto, auch Firmenwagen. Da ist die Gefahr dass jemand nach deinem Führerschein fragt extrem gering. Angehalten wird man eigentlich auch nur, wenn man sich falsch verhält.
    Europcar will natürlich deinen Lappen sehen, dann würd es rauskommen und dein Chef wäre (verständlicherweise) sauer.


    2) Du hast vor, danach noch irgendwann (während deines Fahrverbots) Firmen-PKW zu führen, rest siehe Situation 1.


    Oder meinste dein Chef reißt dir den Kopf ab, wenn du nicht wirklich auf den Lappen angewiesen bist? Das ist ja noch nichtmal bei Mitarbeitern ein Kündigungsgrund, die auf den Lappen angewiesen sind.