Automobilhersteller betreiben (marken-)eigene Mietwagen-Tochterfirmen

  • Junge Menschen kaufen sich kein Auto, weil sie erstens in der Stadt wohnen
    Znd zweitens es sich nicht leisten können. Also mieten sie in Form von carsharing oder längere Miete. Darauf reagieren die Hersteller mit einer Strategieänderung.
    Es ist eine Marktreaktion, aber nicht eine Verzweiflungstat.
    Insofern ist die Feststellung der Tatsache richtig, aber ein problem ist es nicht. Lieber wenuger Marge als gar keine Marge :)


    Edit: warum hat jeder Hersteller ne eigene Bank, wenn nur der Verkauf von Fahrzeugen im Vordergrund steht?

  • Moin zusammen,
    der Beginn vor vielen Jahren mit Euromobil und Opelrent hatte einen Grund:
    Mehr Autos verkaufen
    Dies zu günstigeren Konditionen an die eigenen Autohäuser als an die IAV. Ist wahrscheinlich heute noch so.
    Die Händler haben aber darauf reagiert. Wie einige schon angedeutet haben gibt es die Einen die nur im Inspektionsfall und für Unfallersatz vermieten. Die Anderen haben erkannt, dass man mit der Miete an Privat- wie auch Firmenkunden die Kosten neutralisieren kann bzw. Geld verdient.
    Es gibt Autohäuser bei Opelrent und Euromobil die ständig zwischen 50 und 100 Mietwagen im Bestand haben, PKW und NFZ. Sucht mal nach lok. AV die diesen Fuhrpark unterhalten!
    Zusätzlich kommt, sozusagen als positiver Nebeneffekt, die eigene Marke als Mietwagen in Fuhrparks rein die sonst nicht zur Kaufauswahl stehen. Sozusagen als Türöffner.
    Bei kurzfristiger Nutzung ist es doch nicht unbedingt wichtig immer die „Hausmarke“ zu fahren sondern günstig Mobilität zu bekommen. Egal ob PKW oder Nutzfahrzeug. Den Großkundenverkäufern der Hersteller sind diese „Hilfen“ aus den Autohäusern sehr willkommen. Gerade wenn es um Modellwechsel und Leasingauslauf geht.
    Mit ein wichtiger Grund ist aber auch Neu-Kunden zu gewinnen, und diese positiv an das Autohaus zu binden. Da ist ein viel intensiverer Kontakt im lokalen Umfeld als zu den eigentlichen Autovermietern. Fast jeder kennt doch jemand der im Autohaus arbeitet. Das wird natürlich genutzt.
    Der Hersteller an sich nutzt die eigene AV in den meisten Fällen nur als reiner Absatzkanal. Er hat die Chancen im Markt für gezielte Neukundenakquise bisher nicht bzw. nur sehr wenig erkannt.
    Jeder Hersteller sollte "sein" Verkaufs- und Servicenetz, sprich die Autohäuser, viel besser zum zentralen Mobilitätserhalt einsetzen. Keiner ist näher am Kunden!