Vermieter: Sixt, Dresden Airport
erhaltenes Fahrzeug: AUDI TT 2.0 TFSI Coupe
Leistung: 211 PS, manuell
Höchstgeschwindigkeit: 245km/h
Beschleunigung 0-100km/h: 6,1s
KM-Stand bei Abholung: ~ 8.400 km
Klasse: SSMR
Bereifung: All Season M&S
Durchschnittsverbrauch: 15,8 Liter
Dauer: Tagesmiete
Ausstattung: Ledersitze, Tempomat, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Heckspoiler elektrisch, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung, Komfortklimaautomatik, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Navigationssystem (klein), Multifunktionslenkrad 3-Speichen unten abgeflacht, akustische Einparkhilfe hinten, LED-Innenlichtpaket, etc.
Reserviert war am Flughafen in Dresden auf Samstag Abend. In Vorfreude auf die bevorstehende Miete stand zunächst mal ein Gang durchs Parkhaus an. Dort erspähten wir diesen wunderschönen TT und unsere geübten Augen erkannten gleich "Ah links und rechts ein Auspuffrohr, ein 2.0TFSI!"
Also ab zum Counter und nachgefragt ob man das TT Coupe haben könne.Da es frei war, war dies kein Problem und kurz darauf saßen wir auch schon im Auto.
Mit meinen 1,94m musste ich den Sitz des TTs erstmal ganz nach hinten und auch ganz nacht unten fahren. (manuell) Das stelle sich mit dem "Pumpsystem" des Sitzes als etwas lästig heraus , aber man muss es ja auch nur einmal richtig machen. Das CD-Fach war, wie üblich, gesperrt und als einzige Audioquelle blieb AUX übrig, den wir erst nach dem studieren der Handbücher gefunden haben.
Naja aber eigentlich hat der Wagen auch einen eingebauten Sound, bei dem man nicht unbedingt Musik braucht, wenn man ihn dann auch ordentlich fährt Der Sound war top trotz des "kleinen" 4-Zylinders und es macht besonders Freude wenn er schön warm ist. Sound-Video
Das kleine Navi ist ziemlich genau das Gegenteil von schön und gibt auch nur Anweisungen nach Lust und Laune. Darstellung quasi nicht vorhanden und Handhabung sehr umstädnlich. Mal sagt es "rechts/links abbiegen" bei abknickenden Vorfahrtsstraßen und mal nicht.
Der Wagen ist einfach ein Kurvenräuber und es hat irsinnig Spaß gemacht mit ihm die Erzgebirgischen Landstraßen zu genießen. Leider hat der Fronttriebler jedoch Probleme im ersten Gang die Kraft auf die Straße zu übertragen und möglicherweise auch durch die Reifen, war oft ein lautes Quietschen zu vernehmen, gefolgt von einem gelb blinkenden Icon im Tacho. Selbst im zweiten Gang ist er damit auf trockenen Straßen bei Vollgas teilweise überfordert.
Natürlich fordert ein solches "Spaßgefährt" seinen Tribut an der Tanksäule, aber das ist es allemal wert. Auch wenn es nur 4-Zylinder sind, man kann auch über 20 Liter damit verbrauchen Uwe hat dies auch fast geschafft indem er 19,7l/100km auf der Strecke Jena-Dresden verbraucht hat.
Fazit: EIn (Zweit-/Miet-)Wagen zum Spaß haben!
P.S. Da in der kleinen Ansicht das Kennzeichen sichtbar war, musste ich einige Bilder entfernen