Mercedes Benz E 250 CDI T-Modell | Sixt Nürnberg

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Nürnberg Mitte
    Rückgabestation: Nürnberg Mitte
    erhaltene Klasse: PWAR
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes Benz E250 CDI T-Modell
    Leistung: 150kW/205PS
    Durchschnittsverbrauch: ca. 9,5 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 9916 km
    gefahrene Strecke: 170km
    Dauer: Fr 7:00 - Mo 7:00 (Wochenende)
    BLP: 59.845 EUR



    Nach einer Woche E220 CDI und einem Wochenende E 250 CDI beide als T-Modell, schreib ich mal meine Erfahrungen mit der E-Klasse auf.


    Ausstattung:
    Designlinie Avantgarde, Lack Tenoritgrau metallic, LED Tagfahrlicht, Xenon mit Intelligent Light System, Direct Control Fahrwerk, Ambientebeleuchtung, Innenspiegel automatisch abblendend, Sitze Teilleder, Kraftstoffbehälter mit 80l, Tempomat, PDC mit Parkführung, Sitzheizung vorne, Raucherpaket, Automatik 5 Gang Getriebe, Navigation Radio APS50, Media Interface (kein Kabelsatz zur Nutzung an Bord)

    Anmietung:

    Da ich das Fahrzeug schon für den Freitag benötigte, war ich schon kurz vor 7 Uhr in der Station. Vor der Station stand schon ein E250CDI T-Modell. Also habe ich mich gedanklich beim Eintreten in die Station schon damit abgefunden (mal ein BMW Touring hätte mich zwar mehr gefreut, aber ok). Wie erwartet zieht die RSA auch den Schlüssel des Benz hervor und hat darauf hingewiesen das leider ein passendes Fahrzeug nicht zurückgekommen ist. Scheinbar hat die Station auch versucht mich am Vorabend telefonisch zu erreichen. Dann wurde noch schnell der Mietvertrag ausgestellt und ich bin raus zur E-Klasse.


    Fahrzeug:
    Kurzer Blick um das Fahrzeug, soweit das im halbdunkel möglich ist. Schäden waren alle eingetragen. Dann wollte ich noch den USB-Stick anschliessen, musste aber feststellen das Sixt scheinbar generell den Kabelsatz fürs Media Interface entfernt ( In der E-Klasse von Europcar war der Kabelsatz komplett vorhanden). Also gab es Lokalradio übers Wochenende. Rein auf den Fahrersitz (ich mag die Teilledersitze gerne) passende Sitzposition eingestellt und los gehts. Schon beim Anfahren merkt man einen deutlichen Unterschied zum E220CDI. Leider wird die positive Energie des Motors (die ich sehr angenehm für einen 4 Zylinder finde) gleich wieder durch die 5 Gang Automatik vernichtet. Im Stadtverkehr merkt man es zum Glück nicht so, aber wehe man will auf der Autobahn etwas zügiger vorankommen. Der Motor kann und will aber das Getriebe nicht. Die Drehzahlen sind bei höherer Geschwindigkeit nicht der Motorleistung angepasst. Wo die E-Klasse auch punkten kann ist natürlich der Laderaum und die Luftfederung an der Hinterachse, was ein sehr komfortables Fahren ermöglicht.
    Diesmal hatte ich sogar mal Zeit die Parkassistenz zu testen: Gleich vorweg er lenkt nicht eigenständig sondern macht nur Vorschläge. Wenn man an einer für das Fahrzeug passenden Parklücke langsam vorbeifährt zeigt das Fahrzeug dies im Multifunktionsdisplay an. Ich habe den Blinker gesetzt und den Rückwärtsgang eingelegt. Danach weist das Fahrezeug drauf hin das man auch noch schön selber aufpasst. Dies muss mit ok bestätigt werden. Dann gibt er den Lenkradeinschlag vor und gibt an das man bitte schön rückwärts fahren soll, was ich auch getan habe. Und dann war die E-Klasse der Meinung das ich den Rest auch alleine schafe und hat sich mit der Meldung "Vorgang abgebrochen" verabschiedet. Toll, ich habe mir für den Test extra eine schmale Parklücke ausgesucht und musste jetzt schauen das ich da selber reinkomme, was aber dank des PDC sehr gut ging. Das einzig hilfreiche an dem System ist das ausmessen der Parklücke, auf den Rest kann ich verzichten wenn er sich eh mittendrin verabschiedet.


    Fazit:
    Unter den verschiedenen Fahrzeugen in PWAR/LWAR ist er natürlich der Kombi mit dem höchsten Nutzwert. Ich hätte mir sogar gewünscht ihn als Handschalter fahren zu dürfen. Von der Ausstattung her (Navigation, DVD Wechsler, USB Anschluss, usw) liegt er aber leider für mich immer hinter Audi und BMW. Er hat aber trotzdem am Wochenende seine Aufgaben souverän gemeistert.


    Und hier noch ein paar Fotos:






  • Danke für den Bericht hobbes, bin mit dir einer Meinung das die E-Klasse ein schönes Fahrzeug ist, aber das die 5-Gang Automatik dem Motor die Dynamik raubt, und dafür ein lauteres Motorengeräusch und erhöhten Verbrauch zurück gibt. Aber inoffzielle Quellen besagen das irgendwann in 2011 auch die 4-Zylinder mit der 7G-tronic ausgerüstet werden.


    Wie war die Laufruhe vom E250 CDI im Vergleich mit dem E220 CDI, gleichwertig oder ruhiger?


    Ohne jetzt klugscheißern zu wollen, die Teilledersitze sind zwar gut, aber aus Kunstleder. :)

  • Gefällt mir sehr gut das Auto!


    Danke für den Bericht.