Was macht ihr (Automieter) beruflich??

  • Warum nich?
    Nur um mal zu sehen wie das so ist kann man doch ganz billig irgendwo in deutschland rumfliegen...


    Ganz einfach, habs noch nie benötigt.


    Urlaub gehts eh immer nach Kroatien und da fahr ich mit dem Auto hin.


    Außerdem wird das mit meiner Körperstatur bestimmt ein "wenig" eng in der Büchse wenn das nur so ein Mini Flugzeug ist. ;)

  • Flugschüler beim Kranich noch 3 1/2 Jahre (ATPL+MPL Ausbildung mit integriertem Studiengang für Luftfahrtsystemtechnik und -management) ... danach dann hoffentlich innerhalb eines Jahres in den regulären Dienst!


    P.S: Kann man eigentlich nicht Beruf nennen weil es eher Geld kostet als das man was damit verdient inmoment :P Aber wo solls sonst reinpassen wenn nicht hier.


    Ist es eigentlich so, wie man es sich vorstellt? Ich meine 80-100K Jahresgehalt, große Vergünstigungen und "kurze" Arbeitszeiten oder ist das alles schöngeredet?


    Würe mich mal interessieren, zumal Pilot neben Arzt wohl einer der angesehensten Berufen ist

  • Ist es eigentlich so, wie man es sich vorstellt? Ich meine 80-100K Jahresgehalt, große Vergünstigungen und "kurze" Arbeitszeiten oder ist das alles schöngeredet?


    Würe mich mal interessieren, zumal Pilot neben Arzt wohl einer der angesehensten Berufen ist


    Also erstmal, da wir hier im Berufe Thread sind denke ich mal ist es in Ordnung, wenn ich ein wenig erzähle, oder? Nicht das die Mods gleich wieder meckern.


    Also das Bild vom Beruf eines Piloten ist in der Gesellschaft sehr gespalten, da habe ich während meiner Bewerbung bei der LH krasse Erfahrungen gesammelt.
    Einerseits absoluter Traumjob mit Top Gehalt, viel Reisen, viel Freizeit und heiße Stewardessen. Andere sagten mir es sei ein Beruf genau wie ein Busfahrer wenn man im europäischen Liniendienst täglich 5 mal hin und her fliegt, man ist wenig zu Hause und das Gehalt sei auch nicht soooooo toll.


    Da ich, was meinen zukünftigen Beruf angeht, auf jeden Fall die richtige Entscheidung treffen wollte, hab ich mich also sehr mit dem Thema auseinander gesetzt.
    Ich habe viel recherchiert und mich mit Piloten auseinandergesetzt. Auch habe ich mit dem Personalleiter für die Pilotenausbildung geredet, der der Vater einer Freundin ist. Letztendlich bin ich zum entschluss gekommen, dass doch eher das Bild eines "Traumjobs" zutrifft, denn die Fakten sprechen für sich!


    Das Gehalt beginnt bei ca. 59.000€ Brutto p.a abzüglich 300€ im Monat für die Tilgung des 47.000€ Ausbildungskredites. Das Gehalt steigt ständig an, ich weiß jedoch nicht in welchem Umfang. Die nächste mir bekannte Gehaltsstufe ist die, wenn man das erste Jahr auf dem linken Sitz platznehmen darf. Das ist nach ca. 8-10 Jahren der Fall, dann darf man sich Pilot nennen und nicht mehr FO (First Officer) bzw. Co-Pilot. Als Pilot beginnt das Gehalt bei 112.000€ Brutto.
    Das Gehalt steigt dann natürlich auch noch großzügig weiter, je nach dem ob man Langstrecke oder Kurz- und Mittelstrecke fliegt, ob man vielleicht im Flotten Management arbeitet etc. Kurz vor der Rente sollte das Gehalt dann zwischen 180.000€ Brutto p.a und 230.000€ Brutto p.a liegen.


    Vegünstigungen gibt es reichlich, mir sind noch längst nicht alle bekannt, aber hier mal die, von denen ich weiß:
    - Autos zu guten Kondition (Laufen dann aber Privat, sprich man kann sie nur günstig kaufen)
    - Hotels der 4 und 5 Sterne Kategorie auf der ganzen Welt zu günstigen Preisen
    - Natürlich Mietwagen CDP :116:
    - Unbegrenzte Anzahl von Stand-By Tickets zu super mega Kondition (Unter 10% des normalen Preises) ... so also auch 400€ für First Class nach New York.
    - Unbegrenzte Anzahl von Stand-By Tickets für Frau und Kind
    - 12 Stand-By Tickets pro Jahr für Eltern und "Geschäftspartner


    Die Arbeitszeiten sind extrem Unterschiedlich.
    Da kann ich auch 3 Seiten zu schreiben. Im Prinzip sieht es so aus, dass du dir 2 Wochen bevor der nächste Monat beginnt am PC einen Arbeitsplan selbst zusammenstellen kannst. Auf www.lufthansa-pilot.de gibt es unter "Ihre Karriere als Pilot" bei "Arbeiten und Leben" einen Beispiel Plan.
    Man kann also sagen "Am ersten Wochenende will ich nach Barcelona, am zweiten nach Amsterdam, am dritten Mittwoch brauch ich frei" und so weiter...
    In der Regel hat man mind. 76, maximal jedoch 92 reine Flugstunden im Monat, was so ca. bedeutet das man 18 Tage im Monat fliegt und 12 Tage frei hat.
    Es kann hierbei so aussehen, das man 18 mal 1-Tages Umläufe hat, also man morgens los fliegt und abends wieder daheim ist, oder man hat maximal 5 Tages Umläufe, da ist man 5 Tage quer durch Europa / Welt unterwegs und hat dann aber mind. 3 Tage am Stück frei danach...


    Wie du siehst ist das alles sehr ausführlich und ich weiß noch längst nicht alles was mich erwartet, aber ich denke ich konnte dir einen recht guten Einblick liefern.
    Für mich ist Pilot ein absoluter Traumjob, den ich mit nichts und niemandem auf der Welt teilen möchte! :119:

  • Und das ist auch gut so, ein bisschen Anstand sollte schon sein, vor allem in der Business und First Class. :118:


    Naja, ich suche gerade nach einem Job, und habe mich auf diesen Posten, der gerade freigekommen ist, beworben. :)


    Das ist korrekt, im Intranet, dort wo man die Stand-By Tickets buchen kann, wird ausdrücklich auf die interne Kleiderordnung hingewiesen.
    Für Männer gilt da mindestens eine Anzug-Hose zu guten Schuhen sowie Hemd oder Sakko!
    Das wird am Gate überprüft und wenn man den Anforderungen nicht entspricht, bekommt man einen Platz in der Economy Class, und ein Gat
    aus der Economy bekommt ein Upgrade.

  • Danke für die Infos. Muss man erstmal 8-10 Jahre als Co-Pilot arbeiten bevor man "selber" fliegen darf?


    Hört sich auf jeden Fall gut an. Bei der Verantwortung sind auch all die Vergünstigungen gut nachvollziehbar.

  • Also die Laufbahn sieht in der Regel so aus, dass man erst einmal 8-12 Jahre auf Kurz und Mittelstrecke fliegt.
    Entweder auf dem 737er oder dem 320er. Das kann man sich am Ende der Ausbildung aussuchen (ich werde 320er nehmen :P)
    Während dieser 8-12 Jahre kann man nach ca. 5-6 Jahren auch auf Langstrecke wechseln.
    Wenn man dann 5000 Flugstunden angesammelt hat, wechselt man wieder auf Kurzstrecke und wird für den linken Sitz trainiert.
    Das dauert nochmal ein paar Wochen.
    Dann irgendwann (da weiß ich keine genaue Zeit, aber ich denke mindestens 5 Jahre) kann man als Kapitän auf Langstrecke wechseln.
    Das ist dann so ziemlich das höchste der Gefühle. Ich denke da ist man dann so Mitte 40!

  • Zur Cargo kann man auch, da haben wir inmoment 11 Flugzeuge (MD-11) ... ist nur ein bisschen kompliziert, da sollte man schon ein paar Jahre dabei sein und dann muss man sich auf die Stelle bewerben.
    So einfach wechseln kann man also nicht.

  • Das wird immer vor dem Flug abgesprochen wer "pilot flying" ist... In der Regel wird gesagt "Pass auf, ich flieg München -> Berlin und zurück, dann fliegst du München London und zurück, dann flieg ich wieder München Frankfurt, und du nochmal von Frankfurt nach München" ...


    Ganz wichtig, und das wissen die Meisten nicht:
    Die Verantwortung hat zwar im Endeffekt der Kapitän (links) ...
    Entscheidungen werden aber IMMER zusammen getroffen, im Cockpit wird NICHTS alleine gemacht!
    Teamplay ist das absolut Wichtigste