FDAR gebucht + bestätigt - nun revidiert

  • Hallo,


    hab vor ca einer Woche FDAR bei Europcar gebucht und zwei oder drei Tage später per Email die Bestätigung bekommen, da diese Gruppe nicht so buchbar ist, sondern bestätigt werden muss.


    "Vielen Dank fuer Ihre Buchung, die wir Ihnen gerne bestaetigen: FAHRZEUGGRUPPE Fullsize ( FDAR ) MERCEDES BENZ C-KLASSE BLUEEFFICI. oder vergleichbar"


    Nun hat mich die nette RSA angerufen, von freundlichkeit am Telefon keine Spur ... sie müsse mir halt sagen das es kein Automatik gibt. Mehr net, danach ne Tschüss und das wars. Ich habe dann noch schnell bevor sie auflegen konnte reingefragt, ob denn schon was wegen meinem "Diesel request" gesagt werden kann, denn wenn sie wissen, dass es kein Automatik an dem Tag gibt, obwohl mir dieses bestätigt wurden, muss ja schon ungefähr bekannt sein, was an dem Tag verfügbar ist. Nein, kann ich nix zu sagen war die Antwort.


    1. Wenn das fdAr bestätigt werden muss, im Gegensatz zu fdMr, warum wird mir das dann bestätigt und ein Tag vorher revidiert? Ok, kann passieren, würde ich jetzt auch net drauf rumreiten, jedoch hat mich die unfreundlichkeit der RSA da etwas angepisst...
    2. Wenn ich da jetzt sonstwas angedreht bekomme, kann ich ohne Kosten von dem Vertrag zurücktreten und gegenüber zu Sixt gehen und mein Glück da versuchen? Momentan habe ich wenig lust bei Europcar zu mieten, etwas freundlichkeit seinen Kunden gegenüber sollte schon sein... War fast schnippisch.


    Danke euch, vllt hat ja schon mal jmd was ähnliches gehabt.

  • Hm, da gabs schon mal nen Thema zu, finde das grad nicht wieder...


    zu 1.) Die Bestätigung gehen, wenn ich mich recht erinner, an die Station. Werden die innerhalb einer bestimmten Zeit (48h ???) nicht bearbeitet, geht automatisch die positive Bestätigung raus. Wird dann bei der Fuhrparkplanung der Station fest gestellt, dass etwas nicht passt, passiert genau das von dir beschriebene.
    Warum dann jedoch so unfreundlich und unkooperativ gehandelt wurde, kann ich auch nicht sagen.


    zu 2.) Bekommst du nicht die gebuchte Klasse steht dir frei von der Reservierung zurück zu treten, zumindest bei Postpaid kenne ich das so, Wie es sich bei Prepaid-Reservierungen verhält entzieht sich meiner Kenntnis. Da würde ich mal in die AGB schauen.

  • Ok, danke schonmal.


    Das es passieren kann, das kein Automatikfahrzeug da ist, kann ich völlig nachvollziehen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man das wissen kann, jedoch nicht wissen kann, ob ein Dieselfahrzeug an dem Tag im Fuhrpark ist, weiterhin hat mich die Art und Weise, wie mir das gesagt wurde sehr irritiert...


    Ich werde morgen einfach mal sehen, was mir angeboten wird, da Diesel nicht gebucht werden kann ist das kein Grund, das Fahrzeug nicht zu nehmen, was ich auch deswegen nicht anprangern werde. Sollte mir jedoch nichts gleichwertiges geboten werden, werde ich definitiv von dem Recht zurückzutreten gebrauch machen.


    Was wäre denn ein "vergleichbares" Fahrzeug? Ich weiß, dass in der Klasse der 3er BMW sowie die Mercedes C Klasse rangiert, gibt es sowas wie "Querklassen", die also als gleichwertig anzusehen sind? Ich will mich da morgen nicht beschweren, obwohl sie mir ein angemessenes Fahrzeug geben will.

  • Das es passieren kann, das kein Automatikfahrzeug da ist, kann ich völlig nachvollziehen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man das wissen kann, jedoch nicht wissen kann, ob ein Dieselfahrzeug an dem Tag im Fuhrpark ist, weiterhin hat mich die Art und Weise, wie mir das gesagt wurde sehr irritiert...

    Weil man es anscheinend dann doch nicht völlig 100%ig sagen kann. Würde man dir jetzt schon ein Dieselfahrzeug zusichern, würdest du dich darauf verlassen und auf einen Diesel beharren - aber was ist, wenn es dann plötzlich doch anders kommt? Unter Umständen muss die Station umdisponieren und es ist nicht einmal die gewünschte Klasse mehr verfügbar.


    Dieselwunsch ist Dieselwunsch - die Station wird sicherlich Alles unternehmen, die Kundenwünsche zu erfüllen. Allerdings lässt man sich dabei das Recht frei, dann doch einen Benziner rauszugeben. Es ist ja nicht so, dass eine Vermietstation keine Walk-In-Kunden oder übereifrige Spätbucher hätte...


    Ein freundlicher Ton wäre aber sicherlich nicht verkehrt gewesen, jeder Kunde sichert ihr Gehalt...

  • Ok, dann ist das jetzt gänzlich geklärt.


    Nun bitte noch das :
    Was wäre denn ein "vergleichbares" Fahrzeug? Ich weiß, dass in der Klasse der 3er BMW sowie die Mercedes C Klasse rangiert, gibt es sowas wie "Querklassen", die also als gleichwertig anzusehen sind? Ich will mich da morgen nicht beschweren, obwohl sie mir ein angemessenes Fahrzeug geben will.


    Vielen lieben Dank.

  • Ja, jede Gruppe die auch ein "F*AR" stehen hat =)


    Du musst definitiv keine Gebühren zahlen, wenn sie dir nicht das bereitstellen was du buchst, selbst wenn sie jetzt einen MB C 180K Mit manuellen Getriebe für dich haben.

  • Ja, jede Gruppe die auch ein "F*AR" stehen hat =)


    Du musst definitiv keine Gebühren zahlen, wenn sie dir nicht das bereitstellen was du buchst, selbst wenn sie jetzt einen MB C 180K Mit manuellen Getriebe für dich haben.


    Ok, danke, dass wären laut Website "BMW 3-er Limousine oder ähnlich" und "Mercedes-Benz C-Klasse oder ähnlich", mehr finde ich nicht raus. Was ist "oder ähnlich"? Auf der Website sehe ich nur diese beiden Fahrzeuge angegeben.


    Sicher, dass ich auch wenn sie nur das "A" in FD*R nicht erfülllen, zurücktreten kann?


    Zitat

    Auch fünfmaliges Wiederholen deiner Frage hilft nicht das jemand schneller darauf antwortet.


    Ich habe es nur nochmal wiederholt, da ich neu gepostet habe, ist es schlimm es übersichtlicher für die Leser zu machen? Ich bin dankbar für deine Antwort auf meine Frage, jedoch halte ich die Bemerkung da oben für sinnfrei und nicht angebracht.

  • Das zigfache wiederholen der gleichen Fragestellung macht es nicht übersichtlicher.


    MfG Jan


    Schicker Wortschatz, zwei Mal ist zigfach bei dir? Ignorier meine Themen einfach, fahren wir beide besser mit, keine Ahnung was ich dir getan hab aber dir scheint nicht aufzufallen, dass du der Einzige bist, der hier meckert. :60:


    Super Hilfe von den anderen, vielen Dank, ich weiß jetzt alles, was ich wissen muss.

  • Also muss ich mich mit dem Tiguan nicht zufrieden geben :)
    Na ja, hab da auf dem Parkplatz noch nie ein Tiguan gesehen, glaub nicht das es der wird.


    @DMan: Aber Automatik war gebucht und bestätigt, muss ich den Wagen dann nehmen, da sie mir das telefonisch abgesagt haben?

  • Müssen auf alle fälle nicht.


    Generell ist das mit der nicht Annahme Gebühr bei Postpaid Tarifen locker gehandthabt.


    Ich würde mir ein FDAR Vertrag drucken lassen und mit dem F*MR Auto zu einer anderen Station fahren und höflich fragen ob sie tauschen können, wie es bestellt war.

  • bin kein Jurist, keine Ahnung.


    wenn man das so sieht, dass du Automatik reserviert hast, die Station absagt und dir anbietet einen Schalter zu nehmen, selbst dann ist es immer noch schwierig. weil der Tiguan ja eine Klasse tiefer kategoriert ist als FDMR.
    die AVs sehen das aber nicht so.


    ABER: wenn du nicht prepaid gebucht hast, dann wird dir da keinen nen Strick draus drehen, wenn du mit dem Auto nicht einverstanden bist und die Reservierung wird kostenlos storniert werden. nur ob dir das was hilft, weiß ich nicht.