Wie rechtsverbindlich ist eine telefonische Reservierung?

  • Ich habe bei einer kleinen Autovermietung telefonisch einen Transporter für einen Umzug bestellt/reserviert. Den reservierten Sprinter habe ich umgehend, nur eben sehr kurzfristig wieder abgesagt, da mir eine Nutzung aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich war.
    Jetzt bekam ich eine Rechnung in voller Höhe des Mietpreises trotzdem zugesandt.
    wie verbindlich ist so eine telefonische Bestellung? Vorab keinerlei Schriftverkehr, keine Unterschrift... in den AGB´s habe ich keinerlei Info zum stornieren gefunden.


    danke schonmal im voraus...


    DAMAK

  • Ich würde versuchen mit ihnen zu reden um das Problem zu lösen.
    Falls es nicht klappt, zahlen.


    Und "wie rechtsverbindlich" etwas ist, ist eine komische Frage: Entweder ist es rechtsverbindlich oder eben nicht. Aber ein bisschen sollte es nicht geben :S

  • ALso für mich wäre an deiner Stelle alles erledigt... ich würde einfach behaupten, dass ich nie angerufen habe und dass sonst wer angerufen hat um einen Spaß zu machen oder in dieser Richtung. Mag ja nicht richtig sein, aber um die ganzen KOsten zu tragen, würde ich das eben genauso machen

  • Was bin ich froh, dass wir in der Steinzeit leben und es keine Rufnummernübertragung gibt ...


    Kann man sowas nicht mehr anständig klären? Ausserdem wäre ich für einen "dumme-Vorschläge-Thread"

  • Ich würde mal dort anrufen und höflich nachfragen ob man da noch was machen kann. 50% der Kosten oder so zu übernehmen, aber nicht den vollen Preis oder die Anfrage nach nem Alternativtermin.


    Zum Thema, ich habe da nie angerufen. Was würdet Ihr sagen, wenn Ihr bei ner AV steht und der Vermietet sagt "Oh, da gibts gar keine Reservierung, sie haben nie angerufen!"


    Wenn man was bucht, sollte man schon auch dazu stehen. Die AV steht ja auch zu eurer Reservierung und eine Einigung lässt sich sicherlich finden.

  • ALso für mich wäre an deiner Stelle alles erledigt... ich würde einfach behaupten, dass ich nie angerufen habe und dass sonst wer angerufen hat um einen Spaß zu machen oder in dieser Richtung. Mag ja nicht richtig sein, aber um die ganzen KOsten zu tragen, würde ich das eben genauso machen


    Glückwunsch... Du würdest Dich eines Betruges strafbar machen... :thumbdown:

  • Ich frage mich immer noch, wie von den großen AV eine Reservierung als reine invitatio ad offerendum ausgelegt werden kann und der Kunde im Zweifel auch gerne mal ohne Auto vom Hof geht - an dieser Stelle aber alle User darauf beharren, dass ein Vertrag zustande gekommen ist und der Threadersteller doch bitte bezahlen möge?

  • Ganz so ist es doch auch gar nicht.


    Bei EC & Avis kommt durch eine Reservierungsbestätigung schon ein Vertrag zustande. Wie es bei Sixt ist, weiß ich nicht, aus mangelndem Interesse... Wie es bei Hertz gehandhabt wird, ist fraglich, ob das so rechtens ist... ;)
    Warum soll also eine AV haften für nicht eingehaltene Reservierung, der Kunde aber hat Narrenfreiheit?!


    Der TO hat aber auch nicht verraten, wo er den Trapo gemietet hat...

  • Wo genau wurde das Zustandekommen des Vertrages bei EC denn schonmal diskutiert? Und welches Gericht hat das entschieden? Warum sollte die Situation bei Sixt anders sein im Vergleich zu bspw. EC?


    Dies sind ernstgemeinte, kritische Fragen. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

  • Hier ist mal ein Auszug aus den AGBs für online Reservierungen bei EC. Spricht ja für sich...


    X. Das Fahrzeug wird von Europcar während des Garantiezeitraums nicht zur Verfügung gestellt


    Kann das Fahrzeug der gewünschten Kategorie nicht innerhalb des Garantiezeitraums zur Verfügung gestellt werden, bietet Europcar Ihnen folgendes an:
    eine höhere Fahrzeugkategorie ohne zusätzliche Kosten; ODER
    eine niedrigere Fahrzeugkategorie (zum entsprechenden Kategoriepreis) und eine Entschädigung (z. B. einen Gutschein für eine höhere Fahrzeugkategorie für eine spätere Anmietung).
    Ist weder die höhere noch die niedrigere Fahrzeugkategorie akzeptabel und steht kein Fahrzeug in der reservierten Kategorie innerhalb von 1 Stunde nach dem vereinbarten Mietbeginn zur Verfügung, bietet Ihnen Europcar folgende Alternative ohne zusätzliche Kosten an:
    Organisation der Beförderung zur nächsten Europcar Mietstation im Umkreis von 50 km ODER
    Anmietung eines Fahrzeuges bei einem anderen Mietwagenunternehmen in der Nähe der Europcar Mietstation.
    Sofern das Gesetz des jeweiligen Anmietlandes vorschreibt, dass die Mietstation, die das Fahrzeug nicht zur Verfügung stellen kann, eine Strafe an Sie zahlt, handelt die jeweilige Mietstation entsprechend den gesetzlichen Vorschriften.

  • Definition 'Garantiezeitraum'?


    Guckst Du hier:
    "Reservierungsgarantie
    *Keine Kreditkartendaten angegeben - Eine-Stunde-Garantie:
    Haben Sie zum Zeitpunkt der Reservierung keine Debit-, Kredit- oder Charge Card-Daten angegeben, ist Europcar verpflichtet, ihre Reservierung für eine (1) Stunde ab dem vereinbarten Mietbeginn zu garantieren.
    *Kreditkartendaten angegeben - Reservierungsgarantie
    Haben Sie zum Zeitpunkt der Reservierung Ihre Debit-, Kredit- oder Charge Card-Daten und Ihre Fahrer/Driver ID angegeben, ist die Europcar Mietstation verpflichtet, das Fahrzeug der gewünschten Kategorie bis zum Geschäftsschluss der Mietstation - oder bei rund 24-h-Stationen bis 12:00 Uhr am Folgetag nach dem vereinbarten Mietbeginn - zur Verfügung zu stellen."