Erneute Auszeichnung - AVIS seit vier Jahren mit Bestnote

  • Erneute Auszeichnung für Service-Qualität: Avis seit vier Jahren mit Bestnote im Kundenservice


    Die ServiceRating GmbH, eine Agentur zur Bewertung von Servicequalität in Deutschland, hat die Avis Autovermietung zum vierten Mal in Folge für ihren Kundenservice ausgezeichnet. Servicemanagement, Service- und Beratungsleistungen sowie Servicewirksamkeit: In allen drei untersuchten Qualitätsbereichen erzielte Avis in Deutschland erneut das Testurteil „exzellent“.


    Frank Lüders, Geschäftsführer der Avis Autovermietung: „Kundenorientierung ist bei Avis seit jeher ein zentrales Thema. Wir freuen uns sehr, dass unsere Mitarbeiter von den Kunden als außerordentlich freundlich und hilfsbereit empfunden und unsere fortlaufenden Optimierungen im Service anerkannt werden, wie die aktuelle Auswertung von ServiceRating erneut bestätigt. Es gibt für uns kein schöneres Kompliment als dieses Ergebnis, das zeigt, dass das Kundenvertrauen in Avis so stark ausgeprägt ist – und das nun schon vier Jahre in Folge.“


    via Avis Autovermietung auf XING



    Dazu die offizielle Pressemitteilung von ServiceRating:


    Die Avis Autovermietung glänzt mit ihrem exzellenten Service für Kunden


    Köln, 27.01.2011: Die Avis Autovermietung erzielt zum wiederholten Mal im Rating zum Kundenservice ein exzellentes Ergebnis und erhält die Auszeichnung durch fünf Kronen. In allen drei Qualitätsdimensionen Servicemanagement, Service- und Beratungsleistungen sowie Servicewirksamkeit wird die Bestnote erreicht.


    Das Servicemanagement der Avis Autovermietung wird mit der Note exzellent bewertet. Avis legt besonderen Wert auf den persönlichen Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern. Dabei steht die schnelle, transparente und unbürokratische Autovermietung für die Kunden im Vordergrund. Konkret wird dies beispielsweise am 3-Minuten-Versprechen für die Autoanmietung für „Avis Preferred“-Kunden deutlich. Bei Avis wird die Qualität der Serviceleistungen kontinuierlich über Kundenbefragungen beobachtet und analysiert. Hieraus werden dann Maßnahmen zur Optimierung abgeleitet.


    Avis hat die Kommunikationskanäle zu den Kunden erweitert und bietet nun auch im Bereich Social Media (Facebook, Twitter, XING) Interaktionsmöglichkeiten. Reservierungen können bei Avis neuerdings über mobile Applikationen (z.B. iPhone App, Palm Pre App) durchgeführt werden. Avis baut sein Kooperationsmanagement kontinuierlich aus, z.B. wurde die Zusammenarbeit mit PARAVAN, einem Hersteller für behindertengerechte Fahrzeuge, weiter vertieft. Kundenorientierung ist auch bei Schulungen der Mitarbeiter und bereits bei deren Einstellung ein zentrales Thema.


    Die Service- und Beratungsleistungen der Avis Autovermietung werden von ServiceRating ebenfalls als exzellent eingestuft. Avis hat seine Homepage mit Selbstbedienungsfunktionen und online-Abrufbarkeit der Rechnungen neu gestaltet. Mitarbeiter von Avis werden von den Kunden als außerordentlich freundlich und hilfsbereit empfunden.


    Die hochwertige Kundenbetreuung wird beispielsweise in der Schnelligkeit der Bearbeitung deutlich. Desweiteren punktet Avis mit einigen neuen und ausgebauten Zusatzleistungen wie dem Avis-Club, der aus dem Trend heraus etabliert wurde, dass einige Bewohner von Großstädten Autos nur bei Bedarf abrufen wollen und auf ein eigenes Auto verzichten. Als Beitrag zur Verbesserung der CO²-Bilanz ergänzen europaweit die Mercedes-Benz BlueEfficiency-Modelle die Flotte der Avis Autovermietung. Emissionsfreie Elektrofahrzeuge von Renault sollen ab 2011 zur Verfügung stehen.


    Für die Servicewirksamkeit erhält die Avis Autovermietung von ServiceRating die Note exzellent. Das Kundenvertrauen ist bei Avis stark ausgeprägt. Verschiedene neu aufgelegte Projekte zur Steigerung der Kundenbindung sowie ein breites Engagement in Bezug auf ökologische Nachhaltigkeit tragen aus Sicht von ServiceRating dazu bei, das Vertrauen auf hohem Niveau auszubauen. Die Gesamtzufriedenheit der Kunden mit Avis ist hoch und auch das Preis-Leistungsverhältnis und die angebotenen Fahrzeugmarken und –modelle werden positiv bewertet.


    Die von ServiceRating ausgestellten Testurteile zum Kundenservice fassen die Ergebnisse der untersuchten Qualitäts-Dimensionen zu einer Gesamtnote zusammen. Servicequalität wird durch den Rating-Prozess steuerbar und durch das bereitgestellte Gütesiegel zum Kundenservice wahrnehmbar. Ein Rating ist eine Experteneinschätzung über die Servicequalität eines Unternehmens oder eines bestimmten Unternehmensbereiches, jedoch keine unumstößliche Tatsache oder aber alleinige Empfehlung, einzelne Geschäfte abzuschließen oder aufzugeben. Um eine hohe Aktualität zu gewährleisten, ist das Gütesiegel nur ein Jahr gültig. Anschließend bedarf es eines erneuten Ratings.


    Die gültigen Ratings und ausführlichen Ergebnisse finden Sie unter http://www.servicerating.de


    Pressemitteilung Servicerating vom 27.01.11