Jaguar XJ 3.0 Diesel | Sixt Jena

  • Vermieter: Sixt Jena
    erhaltenes Fahrzeug: Jaguar XJ 3.0 Diesel
    Leistung: 275 PS
    KM-Stand bei Abholung: ~ 1.200 km
    Klasse: XDAR
    Bereifung: M+S
    Durchschnittsverbrauch: 9,3 Liter
    Dauer: 1 Woche


    Ausstattung (grob):
    Leichmetallfelgen,Frontscheibe beheizbar mit automatischer Abschaltung,Xenon-Scheinwerer, sensorgesteuert mit adaptivem Kurvenlicht und intelligentem Fernlicht, Abbiegelicht, Scheinwerferreinigungsanlage,Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit Vorauswarnung und erweitertem Notfall-Bremsas-sistent (EBA),Reifenluftdruck-kontrolle (TPMS), Seitenspiegel beheizbar und elektr. einfahrbar,Winterreifen, elektrische Sitzeinstellung mit Memoryfunktion ,Sitzheizung hinten und vorne, Multimedia- und Navigationssystem (touch), Multifunktionslenkrad elektrisch einstellbar, Rückfahrkamera, Keyless-go,elektrische Heckklappe,USB-Anschluss, erweiterte Anbindung per Bluetooth(Musik,Telefon etc), Regensensor etc.


    Anmietung:
    Wie gewohnt von meiner Stammstation verlief die Anmietung reibungslos und flott ab. Ich freute mich selbstverständlich über das Upgrade, vor allem, da es meine Weihnachtsmiete war und ich doch trotz des wirklich extrem schlechten Wetters innerhalb einer Woche 1200km fahren musste. Hinzu kam, dass dies eine Einweg-Miete war und dennoch das schönste Fahrzeug auf dem Hof an mich ging :)


    Zum Fahrzeug:
    Schon als ich den Schlüssel hingelegt bekam, sah ich, dass dieses Fahrzeug einen gewissen "Stil" hat. Leider hatte der Schlüssel die Größe von ungefähr zwei BMW 3er Schlüsseln zusammen ;)
    Ab zum Fahrzeug und erstmal froh gewesen, dass der XJ echte Winterreifen hatte, die auch relativ brauchbar aussahen. Schon beim Reinsetzen fühlte ich, dass alles auf Exklusivität ausgelegt ist. Das gesamte Amaturenbrett war mit hochwertigem Leder bezogen und auch sonst machte der gesamte Innenraum den Anschein nach höchster Qualität und bester Verarbeitung.
    Die Bedienungseinheit mit Navogation war für mich einfach und verständlich zu bedienen und innerhalb weniger Minuten hatte ich mein Ziel eingegeben, passende Musik eingelegt und mein IPhone gekoppelt.


    Vorweg muss ich jedoch sagen, dass ich zum Fahrverhalten nicht allzu viel sagen kann, denn da tiefster Winter im ganzen Land herrschte kam ich kaum über 130 km/h hinaus. Aber der Jaguar hat mich trotzd etlicher Staus, vor allem auf der A1 (u.a. Vollsperrung wegen verunglücktem Gefahrguttransporter) bei jeder Tour sicher und vor allem entspannt ans Ziel gebracht.
    Die Sitze boten dabei etliche Einstellungsmöglichkeiten mit Lordosestürtze usw. Ich würde sie mit den Komfortsitzen von BMW gleichsetzen, zumindest in meinen Augen standen sie denen in Nichts nach.


    Da das Fahrzeug über einen "Wintermodus" verfügte, war dieser quasi permanent eingestellt, obwohl ich mir nie klar war was genau dieser besagte Modus eigentlich nun genau bewirkte. Naja trotz des Heckantriebs hat sich der XJ selbst durch stark verschneite Straßen durchgewühlt und hatte mithilfe der elektronischen Stabilitätskontrolle keine Probleme bei sanftem Gasfuß die Spur zu halten. :117: Natürlich sollte man es mit dem Gas beim Hecktriebler und glatten Straßen nicht übertreiben ;)


    Im Vergleich zur S-Klasse und zum 7er BMW die ich beide nun schon ein paar Mal gefahren bin, kann ich sagen, dass der XJ den anderen beiden Kontrahenten in nichts nachsteht. Gut die Sportlichkeit kann ich wie oben schon gesagt nicht beurteilen, aber was den Komfort angeht schon. Da ich nicht hinten gesessen habe, sei gesagt,dass ich zu den Platzverhältnissen im Fond wenig sagen kann. Aber mit dem Hintergrund, dass ich meinen Sitz so gut wie ganz nach hinten gestellt habe, kann sich mittels der Fotos jeder ein eigenes "Bild"machen.


    Fazit:
    Mit gefällt der XJ ebenso gut wie S-Klasse oder 7er BMW. In dem Luxussegment muss wohl jeder seine eigene persönliche Vorliebe treffen. Gerne wieder! :203:






  • Nicht über 130km/h, aber 9,3l Verbrauch. Scheint an dieser Stelle doch nicht ganz state of the art zu sein.


    Danke für den Bericht!


    Naja auf der anderen Seite:


    Wenn keine schnelleren Geschwindigkeiten gefahren wurden, liegt es nahe das es viel Stop and Go und Stau gab.


    Das würde dann wieder , besonders bei schweren Autos, zu höheren Verbräuchen führen.

  • Nicht über 130km/h, aber 9,3l Verbrauch. Scheint an dieser Stelle doch nicht ganz state of the art zu sein.


    Danke für den Bericht!


    Nunja, das mit dem Verbrauch kürze ich lieber wieder raus, denn da die Miete schon 2 Monate her ist, ist das eher geraten. Kann auch sein, dass es 8,3Liter waren. Aber du hättest sicher noch ein, zwei Liter rausgeholt (oder besser drin gelassen) so wie ich dich kenne ;)

  • Naja auf der anderen Seite:


    Wenn keine schnelleren Geschwindigkeiten gefahren wurden, liegt es nahe das es viel Stop and Go und Stau gab.


    Das würde dann wieder , besonders bei schweren Autos, zu höheren Verbräuchen führen.


    Ja da hast du allerdings Recht, leider hatte ich viel Stop&Go, was aber mit dem ACC relativ angenehm verlief.

  • Zitat

    Da das Fahrzeug über einen "Wintermodus" verfügte, war dieser quasi permanent eingestellt, obwohl ich mir nie klar war was genau dieser besagte Modus eigentlich nun genau bewirkte.


    Wenn sich das Fzg im Wintermodus befindet, fährt es z.B. im 2 Gang an. Somit wird nicht so viel Drehmoment auf die Antriebsräder übertragen und es wird besserer Vortrieb gewährleistet. ;)

  • Also mir gefällt er sowohl äußerlich als auch von Innen! Aber naja Geschmackssache halt! Finde er hat äußerlich etwas sehr edeles an sich und innerlich finde ich ihn sogar noch geiler als den BWM 7er oder den Audi A8!


    Und nebenbei:


    Was ich am Jaguar gut finde: Trotz ,,lediglich'' nur 3 Liter Motor und 275 PS gibt 2 ansehnliche Auspuffe .. auf jeder Seite einen riesigen und ihr könnt sagen was ihr wollt aber ich finde das macht bei einem Auto optisch viel aus! Ich finds z.B. schrecklich dass ein BMW 330er oder 530er trotz knapp 250PS nur auf einer Seite zwei kleine Dinger da haben oder ein Mercedes 250 CGI, der ja auch schon über 200PS hat nur einen großen Auspuff auf einer Seite... das find ich richtig hässlich! Wohingegen es dann ab BMW 3,5 Liter dann plötzlich auf jeder Seite einen gibt... sorry aber ich finds schrecklich! Und beim Jaguar siehts richtig geil aus und man könnte denken, dass er auch 400 oder 500 PS hat wenn man hinter ihm fährt:P

  • Ja gut, also beim 730d finde ich es auch schade. Würde wirklich mehr hergeben, aber wer unbedingt zwei haben will, soll/muss sich wohl den 740d kaufen, bei dem sieht's ja ähnlich aus wie beim XJ.