Mercedes A180 | Sixt Saalfeld


  • Anmiet- und Rückgabestation: Saalfeld
    Gebuchte Klasse:
    CLMR inkl. VK (SB 350), mit WR
    Erhaltene Klasse: CLMR
    km-Stand bei Abholung: 15281
    Gefahrene Strecke: ca. 737
    Durchschnittsverbrauch: 8.05 l Super (BC) - 8,7 (errechnet)
    Dauer: Freitag, 21.01. - Montag, 24.01.2011



    Ein paar Bemerkungen vorab: trotz meines Alters und meiner recht umfangreichen Fahrerfahrung hatte ich bisher lediglich Bekanntschaft mit Autos älteren Jahrgangs. Man verzeihe mir also die Freude über so manche Details, die bei den meisten hier wahrscheinlich als Standard gelten.



    Also, nun zum Vorgang.


    Da ich es leid war, für eine 350km Strecke über 5 Stunden mit der Bahn zu fahren und ich vor zwei Wochen für diese Strecke knapp 7 Stunden gebraucht habe, schaute ich mich nach einer Alternative um und habe letztlich zum Ende letzter Woche mit einem alten Schulkamerad Kontakt aufgenommen. Dieser arbeitet bei SIXT und konnte mir erstmal paar Grundlagen vermitteln.
    Zuerst wollt ich ECMR bestellen, habe dann aber erfahren, dass an meiner Station nur Opels wären... nichts gegen Opel, aber ich hatte einfach mehr Interesse daran, mal einen neuen VW zu fahren. Habe mich dann letztlich, in der Hoffnung eventuell einen Golf zu bekommen, für CLMR entschieden - auch, weil ich das Auto am Wochenende für zwei 350 km Autobahnfahrten brauchte und schon zur Genüge Erfahrung sammeln konnte mit Autos der "Economy" Klasse (Ford Ka, Renault Clio, Honda Civic) und deren Autobahntauglichkeit.


    Anmietung erfolgte für 21.01.2011 um 15:30 Uhr bis zum 24.01.2011 um 8:15 Uhr. Habe dann nochmal mit o. g. Bekannten gesprochen, der meinte, er könne sich mal kundig machen - was er auch tat. Ich erfuhr knapp vier Stunden vor Anmietung, dass es wahrscheinlich eine Mercedes Benz A-Klasse wird.
    War ich erstmal nicht erfreut drüber - aber die Hauptsache war, dass ich 'nen Auto bekomme ;)


    So, ich war gegen 15 Uhr in der Station und wurde dort sofort bedient.


    Zum Auto:


    Wie gesagt handelte es sich um eine Mercedes Benz A-Klasse, genauer ein A180 mit Onboard-Navigationssystem. Auf der "Quittung" stand, dass das Auto keinerlei Schäden aufwies - das stimmte augenscheinlich auch - bin dennoch mal rum gelaufen und habe einen relativ großen Lackabplatzer am Tankdeckel gemeldet. Man notierte es sich intern - auf die Frage hin, ob man davon am Montag noch wüsste, sagte mir der RA "klar, wir sind hier nur zu dritt, da gehen solche Informationen nicht unter --- keine Sorge".


    Eingestiegen und losgefahren ... erstmal bisschen in der Stadt, bevor ich mich zielstrebig zur Autobahn bewegte. Erste Überraschung: das Licht ging automatisch an (oder wars schon) ;) (auf meinem ersten Halt, nach 300km entdeckte ich auch wieso, der Schalter war auf "Auto" gestellt :)). Zweite Überraschung beim Einstellen des Onboard-Navigationsgeräts: man sollte erst die Zielstadt eingeben, sonst sucht man u. U. sehr lange und v. a. erfolglos, nach der Zielstraße ;) So, also Stadt eingestellt und dann die Straße gesucht, merklich hörbar durchsuchte das Navi die CD und wurde fündig. Kaum vom Parkplatz herunter, wies mich die weibliche Stimme an, dem Straßenverlauf zu folgen, was ich sodann auch tat.
    Im ECO-Modus fuhr ich dann los und stellte gleich fest, dass: mein Gefühl für Kraftstoffsparendes Schalten annährend den Vorgaben der A-Klasse gleich kam, wir uns aber im Hinblick auf das Schalten am Berg nicht einig wurden - hier wurde mir öfters angezeigt, doch in den nächsten Gang zu schalten - was ich jedoch nicht tat - da hätt' ich den Super auch auf die Straße schütten können ;)
    Apropos Super und wegschütten... ich staunte nicht schlecht als ich so durch den Bordcomputer schaltete und da ein Momentanverbrauch von 8,6 Liter stand - um ehrlich zu sein wurd' mir schlecht. Habe dann gleich mal das Handyladegerät aus dem Zigarettenanzünder genommen, die Temperatur runtergeregelt. So schnell tat sich an dem Verbrauch aber nichts.
    Nach einigem Berg- & Talfahren war ich dann auf der Autobahn und muss sagen, dass die A-Klasse für ihr Gewicht gut unterwegs ist, sich ein Fahren oberhalb der 140 km/h jedoch direkt negativ im Momentverbrauch niederschlägt (ist logisch, ich weiß).


    Nach einem kurzen Moment Bleifuß, stieg ich bei 180 km/h vom Gas, da sich sehr schnell bemerkbar gemacht hat, wie überaus windanfällig das Auto ist, sowohl auf "offener Straße" als auch nach Überholmanövern. Apropos Überholmanöver: sehr feine Sache, dieses "Blicker Antippen" - so macht das optische Anzeigen des Spurwechsels richtig Spaß ;)
    Kurz vor Eisenach wurde dann wieder eine Schwäche von Onboard-Navigationsgeräten deutlich: der neue Streckenabschnitt war nicht eingetragen. Gleichsam zeigte sich jedoch auch eine Eigenschaft, die mich bei allen anderen Navigationsgeräten bisher immer gestört hat: ich wurde nicht fortwährend mit dem Hinweis genervt, ich solle wenden oder die Strecke muss neu berechnet werden. Das finde ich überaus löblich.
    So, auf der Autobahn keinerlei nennenswerte Vorkomnisse, außer vielleicht, dass die getönte Heckscheibe zwar weniger blendet, aber auch gewöhnungsbedürftig ist hinsichtlich der Einschätzung, wie weit das Auto hinter einem ist. Und die mittlere Armlehne. Echt was feines. So lässt sich gemütlich Schalten.


    Am Ziel angekommen Stand aufm Tacho folgendes:


    Gefahrene Kilometer: 358 km
    Dauer: 3:54 h
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 92 km/h
    Verbrauch: 7.5l/100km


    Von den 358 km waren circa 60 km Landstraße, der Rest Autobahn, auf der die Geschwindigkeit zw. 120 & 140 km/h betrug.


    Am Sonntag dann die gleiche Strecke rückwärts - diesmal aber ohne LKWs und mit deutlich weniger Verkehr, sodass ich ein bisschen zügiger Fahren konnte (Wetterbedingungen waren zudem etwas besser)


    Gefahrene Kilometer: 367 km
    Dauer: 3:24 h
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 108 km/h
    Verbrauch: 8.6l/100km



    Etwas mehr Kilometer, da ich diesmal nicht von der Vermietstation gestartet bin und zudem noch kurz zwischendurch halten und nachtanken musste. Hierbei sei anzumerken, dass die Anzeige der verbleibenden Reichweite unzuverlässig ist. Bei noch verbleibenden 86km Reichweite war die Tanknadel schon sehr nah der 0.


    Alles in Allem muss ich sagen, hat es Spaß gemacht, wenngleich das Auto ansich nicht wirklich sportlich ist aber den bequemen Transport von A nach B ermöglicht ;)




    Bilder eingefügt.


    MfG Jan

  • :118:


    So wünscht man sich den Einstieg ins Forum. Toller Bericht. Der Verbrauch ist natürlich wirklich unschön, doch bei einem Geschwindigkeitsschnitt von 108km/h scheint mir für einen Saugbenziner ein Verbrauch von 8,5l "normal" zu sein. Hattest du einen Dieselwunsch hinterlegt, oder hierauf verzichtet?

  • Willkommen im Forum!


    grundsaetzlich wuerde ich empfehlen Schaeden auch immer auf dem Mietvertrag notieren zu lassen - mit Unterschrift des Sixt-Mitarbeiters versteht sich. So hast Du (falls es dann doch mal "vergessen" wird) etwas in der Hand.

  • :118:


    So wünscht man sich den Einstieg ins Forum. Toller Bericht. Der Verbrauch ist natürlich wirklich unschön, doch bei einem Geschwindigkeitsschnitt von 108km/h scheint mir für einen Saugbenziner ein Verbrauch von 8,5l "normal" zu sein. Hattest du einen Dieselwunsch hinterlegt, oder hierauf verzichtet?

    Hatte den Dieselwunsch nicht hinterlegt, werde dies aber beim nächsten Mal berücksichtigen ;)


    Willkommen im Forum!


    grundsaetzlich wuerde ich empfehlen Schaeden auch immer auf dem Mietvertrag notieren zu lassen - mit Unterschrift des Sixt-Mitarbeiters versteht sich. So hast Du (falls es dann doch mal "vergessen" wird) etwas in der Hand.

    Das mit den Schäden wurde mir auch von meinem Bekannten empfohlen. Ich habe den zuständigen RA auch gesagt, dass ich diesen Schaden gern notieren lassen möchte. Er sagte daraufhin, dass er den Schaden direkt aufnimmt und notiert. Auf meine Frage hin, was ich denn am Montag, wenn ggf. ein anderer Mitarbeiter vor Ort ist, machen soll, sagte er mir, dass sei überhaupt kein Problem, man sei nur zu dritt und da würden solche Dinge nicht untergehen. (Tatsächlich handelt es sich in Saalfeld um eine eher kleine Station)
    Ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich schon - nicht, weil ich den Mitarbeitern nicht traute, sondern weil es einfach sein kann, dass man mal etwas vergisst. Gleichfalls wusste ich aber von einer Anmietung eines Transporters, dass die Sixt Mitarbeiter wirklich sehr kulant & entgegenkommend sind. "Man fühlt sich dort gut aufgehoben".

  • :60: für den Bericht.
    Es ist schön, dass sich jemand auch mit einer A-Klasse anfreunden kann und nicht versucht sie an jeder Station im Umkreis von hunderten Kilometern zu tauschen.
    Der Diesel-Wunsch kann helfen, muss aber nicht :109:
    Kann jemand vielleicht mal die Bilder ordentlich einbinden?

  • :60: für den Bericht.
    Es ist schön, dass sich jemand auch mit einer A-Klasse anfreunden kann und nicht versucht sie an jeder Station im Umkreis von hunderten Kilometern zu tauschen.
    Der Diesel-Wunsch kann helfen, muss aber nicht :109:
    Kann jemand vielleicht mal die Bilder ordentlich einbinden?

    Nunja, ich glaube, die nächste Station ist schon ein ganzes Stück weg und da man nur eine Klasse mieten kann und kein Fahrzeug direkt, war ich da nicht so versessen drauf, Umwege zu fahren nur wegen einem anderen Wagen. Ferner kann ich mir jetzt ein, auf eigenen Erfahrungswerten beruhendes, Urteil über die A-Klasse erlauben. ;)



    @ Jan


    Danke fürs Einbinden.

  • Danke für den Bericht!


    Erst gemeint?

    Hey - klar. Kostet alles Energie ;) (Edit: Ok, die Kleinverbraucher scheinen wahrlich nur marginalen Einfluss auf den Verbrauch zu haben)



    Hihi. Freu dich schon mal, wenn du was aus der Kategorie L*** oder so buchen/fahren kannst.
    Da wirst dich freuen wie ein kleiner Schneekönig

    Hinsichtlich der Beschränkungen wäre das auch aktuell kein Problem, finanziell auch nicht. Ich habe das Auto jedoch nur für die reine Fahrzeit benötigt - den Rest stand es nur rum - zum Angucken war mir das Geld zu schade.


    Aber allgemein werde ich natürlich versuchen, die oberen Klassen auszutesten ;)


    Vorher steht aber noch eine ECMR Miete in Schottland an :D

  • Ist dir diese ungemein nervige auf Querfugen stuckernde Vorderachse nicht aufgefallen? Das ist neben der Seitenwindempfindlichkeit der größte Nachteil an der A-Klasse meiner Meinung.
    Trrotzdem schöner Bericht.