Vermieter: Europcar
erhaltene Klasse: MBMN / MBMR
erhaltenes Fahrzeug: VW Fox 1.2
Leistung: 44 KW / 60 PS
Bereifung: Winter (nachgerüstet)
Durchschnittsverbrauch: ca. 6,5 Liter/100 km
Kilometerstand bei Abholung: ca. 1000
Dauer: 24 Std.
Ausstattung:
Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Sitzheizung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Navigation hat er NICHT, dafür aber ein MP3 Radio RCD210, Fensterkurbeln, ESP, Servolenkung (schön leichtgängig), 15“ Alufelgen, Sondermodell Style,
Vorgeschichte:
Ich wollte schon immer mal diesen Stadtfloh testen. Gedacht getan. Ab in die Station, gefragt ob er frei ist und mitgenommen.
Zum Fahrzeug selber:
Sicherlich ist der Fox KEIN Nachfolger des tollen VW Lupo, dafür passt die Verarbeitung, sowie einige kleine Features einfach nicht. Das Plastik im Innenraum wirkt billig und der Motor – der 3 Zylinder Motor, den wir schon aus dem Polo kennen – ist immer deutlich zu hören, im Polo z.B. ist er wesentlich besser abgeschirmt. Dennoch kann man nicht nur meckern. Die sind Sitze bequem, das Fahrzeug lässt sich flink durch den Stadtverkehr wuseln und auch auf der Autobahn kann man auf gerader Strecke die 160 km/h- Marke knacken, aber für die Autobahn ist dieser Zwerg bestimmt nicht gebaut. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, nicht zu straff. Die Verarbeitung ist gut, nicht klappert, jedoch wirkt der Heckklappengriff sehr billig, hier wäre z.B. der aus dem Golf 4 gut und deutlich harmonischer untergebracht
Kleine Features wie z.B. die verschieb- und wickelbare Rückbank mit integrierten Becherhalter werten den Stadtfloh doch schon wieder ein wenig auf.
Wenn man in den Fox noch ein paar Features wie Klima oder E- Fensterheber packt ist er sicherlich eine tolles City- Auto
Das gefällt mir:
+ gute Sitze
+ gutes Fahrwerk
+ nette Features
+ geringer Verbrauch
+ ESP serienmäßig
Das gefiel mir nicht:
- billig wirkende Materialien im Innenraum
- als Neuwagen zu teuer
- schlechte Motordämmung
Fazit:
Der Fox ist eigentlich ein tolles Auto, bei dem an Fahrwerk und Verarbeitung nicht zu meckern gibt. Wenn VW vor Einführung auf dem deutschen Markt einige Features wie höhere Materialanmutung im Inneraum oder den Heckklappengriff geändert hätten, dann wäre er zumindest in Reichweite des Lupos gekommen. So bleibt wirklich zu überlegen, ob man bei einem Preisunterschied von knapp 400,- € nicht wirklich zum Polo greifen sollte, denn da sind dann auch schon PDC und Regensensor dabei. Lässt man die Features weg, ist der Fox genauso teuer wie der Polo. Einen riesen Preisunterschied gibt es z.b. bei der Bestellung der Klima und dem Radio. Beim Polo gibt es das im Paket für ca. 700,- € und im Fox kostet die Klima 1.300,- und das Radio 540,-. Da relativiert sich der Grundpreisvorteil von 2.000,- sehr schnell.
Bilder: