Audi S3 | AV Bayreuth

  • Audi S3
    Erstzulassung: 01.2011
    Kilometerstand Anfang: 4950 km
    gefahrene Kilometer: 1795 km (inkl. UNL.)
    Fahrprofil:; ca. 70% Autobahn, 2% Stadt, 28% Landstraße,
    Motor: 2.0 TFSI quattro 195kw 265ps
    Drehmoment: max. 350 Nm
    Hubraum: 1984 cm³
    Vmax: 250 km/h abgeregelt.
    0-100 km/h: 5,8 sek.
    Verbrauch:
    Gesamt über 1795km --> 9,8l bei einem Schnitt von 97 km/h
    auf der Schweizer Autobahn mit Maximal 120 km/h war der Durchschnitt 8,1l
    bei sportlicher Fahrweiße auf der Landstraße 13,2l
    natürlich nach oben auch keine Grenzen. Ich glaub das versteht sich von selbst.
    alle Werte laut Borcdomputer.
    Bruttolistenpreis: ca 45.200,- €
    Mietdauer: Wochenende






    Ausstattung:
    Phantomschwarz-Perleffekt
    Alcantara-Leder-Kombination schwarz
    Navigationssystem, Multifunktionsanzeige, Winterreifen, Xenon Plus Paket, Dachreling Aluminium, Komfortklimaautomatik, Sitzheizung vorne, Handyvorbereitung Bluetooth,


    Anmietung:
    Hab eine Woche im voraus bei Sixt in Nürnberg LDAR reserviert. Fahrzeug war für die Fahrt zum Automobilsalon nach Genf gedacht. Am Freitag dann mal in der Stadion angerufen. Dort wurde mir gesagt das es wahrscheinlich ein 530d Touring wird. kurz noch nach dem 740d gefragt der eine woche vorher in der Stadion war. Wurde aber leider negativ beantwortet. Um die Mittagszeit dann ein Anruf von der Stadion. Der 530d wurde angeblich verlängert und jetzt hätten Sie einen 316d Touring für mich. :cursing: OHNE WORTE.... ok ich dann nach alternativen zum Tauschen am Flughafen gefragt. dort währe ab 22:00 Uhr ein Audi A6 2.0tdi verfügbar. Dann kam mir der S3 in den sinn den ich vor einer Woche in Bayreuth stehn hab sehn. Ok dort angerufen und mir wurde gesagt das er frei währe. Ich dann sofort zugesagt und bei Sixt storniert. :63::203: An der Stadion angekommen alles erledigt und raus zum Auto. 2 Schäden nachtragen lassen und ab auf die Bahn.


    Zum Fahrzeug:




    Muss sagen das mich das Fahrzeug echt begeistert hat. Das erste Platznehmen in den Top-Sportsitzen und dann den Schlüssel drehn und los gehts. Vom Sound her ist das Fahrzeug echt gelungen. Motor warm --> ok --> runterschalten und mal gaß geben und das grinsen kennt kein Ende. :thumbsup:
    Das Fahrwerk ist genau richtig nicht zu weich und auch nicht zu hart. Bei der Tour langen Tour hat man seinen Rücken aber am Abend gemerkt. Die Bremsen sind sehr brachial und auch standfest. Die 205er Dunlop Winterreifen hatten machnmal ein Grip Problem :D .


    Zum Verbrauch:
    Der Verbrauch geht bei sportlicher Fahrweiße echt in Ordnung. Aber in der Schweiz wo maximal 120 km/h erlaubt sind scheint er mir 0,5l zu hoch zu sein (8,1l lauf Bordcomputer). Die Übersetzung des Getriebes ist meines erachtens auch etwas kurz geraten der 6 Gang dreht bei 140 km/h - 3600 U/min.


    Das Navigationssystem ist eine echte Enttäuschung und verdient die Note 6!!!! Keine Pfeile am Display und keine Angaben (Abbiegen oder Verkehrsbehinderung). Zum Glück hatten wir ein TomTom dabei das uns viel weiter gebracht hat.
    Wobei ich von der Ausstattung doch etwas enttäuscht war. Was mit gefehlt hat war die Geschwindigkeitsreglung und die Lichtautomatik und der abblendende Innenspiegel.





    Fazit:
    Beim Funfaktor bekommt das Auto volle Punktzahl. :117::love: Würde den Audi S3 jederzeit wieder nehmen und ein Wochenende damit sportlich unterwegs zu sein und sehr viel Spaß zu haben.

  • Danke für den Bericht. Der Motor ist sicherlich erste Sahne :thumbsup:


    Aber das Navi hat doch eine Pfeildarstellung im BC zwischen den Rundinstrumenten?
    TMC und Ausweichrouten sagt mir mein RNS-E jedenfalls an. Vielleicht war es im Menü ausgestellt?

  • Danke für den Bericht. Der Motor ist sicherlich erste Sahne :thumbsup:


    Aber das Navi hat doch eine Pfeildarstellung im BC zwischen den Rundinstrumenten?
    TMC und Ausweichrouten sagt mir mein RNS-E jedenfalls an. Vielleicht war es im Menü ausgestellt?


    Die Pfeildarstellung hatte er im BC aber dort ist wenn man in der Schweiz unterwegs ist meist die Geschwindigkeit drin oder auch wenn man schnell unterwegs ist. Leider fehlen mir persönlich die Infos am Navibildschirm.

  • geiles ding! endlich mal bisschen farbe im bmw einlerei dieser tage (nich dass das wirklich schlimm wäre :P). da bin ich ja direkt ein bisschen neidisch, den S3 wöllt ich auch liebend gern mal testen :love:. nur bisschen schade sind die reifen. Mit ~235er Sommerreifen wäre's sicher ne wucht wenn sich der quattro richtig entfaltet :D:117:

  • Was ruft denn die AV für so ein WE im S3 auf, wenn ich fragen darf und ich es nicht überlesen hab? :)
    Ansonsten: goil. Wobei ich sagen muss, dass die Felgen viel von seiner "Ausstrahlung" nehmen. So sieht er fast aus wie ein 1.6er TDI mit S3 Aufklebern ;). Aber besser als Stahlfelgen allemal :).

  • Super Wagen, danke für den Bericht. Den Wagen sieht man bei den üblichen AVs leider nicht...


    Aber die Felgen gehen bei einem S3 eigentlich gar nicht, wie auch die Farbe... Das Glutorange macht bei dem Wagen dann deutlich mehr her.